Welche Rechentechnik/Equipments als Freelancer?

Guten Abend Converter,

und gerade über Aiptec habe ich noch
nie Gutes gehört, was den Mac-Anschluss
betrifft. So funktionieren viele Funktionen
in Photoshop nur eingeschränkt, von
Freehand (RIP) ganz zu schweigen.

Und gerade mir diesen Programmen arbeiten
viele MacUser, nicht mit den eventuell mit-
gelieferten und daraufabgestimmten pro-
grammen.

Nichts für Ungut

Jürgen
 
Ich nutze iMsave:


2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Frank für den Tipp!

wenn mein neuer Festplatten-
Park endlich mal ferig ist, werde
ich das Tool nutzen, klingt viel
versprechend.

Gruss Jürgen
 
Ist total simpel und zuverlässig. Wenig Einstellungsgedöns und macht das, was man erwartet. Netzlaufwerke werden automatisch gemounted. Am Ende hat man eine 1:1 Kopie der Daten auf dem Ziellaufwerk. Und kostet nicht ;)

Stichwort Festplattenpark: Habe gestern die erste 750 GB Platte bekommen und ind den G4 Server reingenagelt - das ist mal ein ganz neues Gefühl, die Daten in so ein Loch zu schaufeln haha. Da werden ganze DV Tapes im Dutzend verschlungen...

In den Pleiades Gehäusen fkt. die Platte übrigens auch, also keine Beschränkung etc..

2nd
 
Ausgezeichnet, genau sowas habe ich gesucht.

So, und jetzt noch ein bisschen was zur Frage »Großer Monitor oder mehrere Bildschirme?«:
Am besten beides ;)
Ich finde, es hängt stark von der persönlichen Arbeitsweise ab, was besser ist. Ich habe hier momentan einen 20" am 15" PB hängen. Das ist mit den Paletten natürlich praktisch, aber oft wünsche ich mir einfach eine größere Arbeitsfläche um in meinen InDesign/Illu-Dokumenten nicht dauernd herumzuschwenken zu müssen. Zumal man die Paletten ja meist mit einem Tastendruck ausblenden kann, wäre ich also eher der »Großer-Bildschirm-Typ«.
Das mit der Ausfallsicherheit ist natürlich ein Argument…

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem ein angenehmer Schreibtisch mit ausreichend Platz.

Viele Grüße,
SaC
 
2ndreality schrieb:
Ist total simpel und zuverlässig. Wenig Einstellungsgedöns und macht das, was man erwartet. Netzlaufwerke werden automatisch gemounted. Am Ende hat man eine 1:1 Kopie der Daten auf dem Ziellaufwerk. Und kostet nicht ;)

Stichwort Festplattenpark: Habe gestern die erste 750 GB Platte bekommen und ind den G4 Server reingenagelt - das ist mal ein ganz neues Gefühl, die Daten in so ein Loch zu schaufeln haha. Da werden ganze DV Tapes im Dutzend verschlungen...

In den Pleiades Gehäusen fkt. die Platte übrigens auch, also keine Beschränkung etc..

2nd


Und die wird nicht heiss? Ich bin nämlich am überlegen,
meine SCSI-Anlage langsam aber sicher auszumustern!
Tut weh, aber muss ja mal sein!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Abend Converter,

und gerade über Aiptec habe ich noch
nie Gutes gehört, was den Mac-Anschluss
betrifft. So funktionieren viele Funktionen
in Photoshop nur eingeschränkt, von
Freehand (RIP) ganz zu schweigen.

Und gerade mir diesen Programmen arbeiten
viele MacUser, nicht mit den eventuell mit-
gelieferten und daraufabgestimmten pro-
grammen.

Nichts für Ungut

Jürgen


na wie gesagt, hab es "nur" auf der messe getestet und natürlich nicht im dauereinsatz bei jobs gehabt. dort machte es einen guten eindruck, mal abgesehen davon, dass ich als oller bewegungslegastheniker :eek: mit dem stift gar nicht zurecht kam ...
 
converter schrieb:
na wie gesagt, hab es "nur" auf der messe getestet und natürlich nicht im dauereinsatz bei jobs gehabt. dort machte es einen guten eindruck, mal abgesehen davon, dass ich als oller bewegungslegastheniker :eek: mit dem stift gar nicht zurecht kam ...


Ich hatte anno 1986 einen Rechner von
Rank-Xerox auf der Messe gekauft, eine
tolle Vorführung, besser als an den Ständen
von Apple und Berthold, Kaufvertrag unter-
zeichnet. Wahnsinnige schriftliche Zusagen.
Anlage wurde geliefert, die teuerste Investition
meines damaligen Lebens (86.5000 Mark). Die
Anlage sah toll aus, funktionierte auch, doch als
ich zusätzliche Anwendungen brauchte, sollte ich,
ebenso wie bei Schriften, Entwicklungskosten in
astronomischen Höhen bezahlen.

Ein halbes Jahr später stieg ich auf Apple um,
mit einer neuerlichen Investition von über
150.000 Mark. Die Rank-Xerox-Anlage stand bei
mir im Show-Room. So schön war sie auch nicht!

Seitdem bin ich mit Vorführungen etwas kritischer.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Und die wird nicht heiss? Ich bin nämlich am überlegen,
meine SCSI-Anlage langsam aber sicher auszumustern!
Tut weh, aber muss ja mal sein!

Ich wußte vom Hörensagen, dass es sowas noch gibt :hehehe:

Heiss ist relativ. Die Seagate wird schon warm, wenn man drauffasst. Der Temperature Monitor erkennt leider den Sensor nicht. Aber ist mir im Prinzip auch gleich. Seagate gibt 5 Jahre Garantie, ist evtl. auch noch ein Pro Argument.

2nd
 
Ich meine, im Gegensatz zu denen von Wacom funktionieren Aiptec-Tablets nur mit Batterien. (Gut, ist nicht sooo wichtig...)

In Illustratorenkreisen, also bei Leuten, die sehr auf das sensible Ansprechen des Stiftes angewiesen sind, werden praktisch nur die Wacom-Tablets benutzt. Speziell die der Intuos-Serie sind mit ihren belegbaren Tasten und Touchstrips, wenn man sich auf die eingefuchst hat, sehr schnell und intuitiv zu bedienende Arbeitsgeräte. Der Stift kann zudem mit verschiedenen Stiften bestückt werden, die auch wirklich eine unterschiedliche Haptik bieten.
Dann greifen manche ZeichnerInnen noch zu Tricks, um ihren speziellen Zeichenstil auch auf dem Tablet zu bewahren, z.B. ein Blatt Papier drauf zu legen, um den Widerstand zu erhöhen – ob das mit den Aiptec auch geht?
 
@2ndreality

Guten Morgen, sicher gibt es noch SCSI! Sehr zuverlässig
und schnell, ab und an leider sehr laut. Meine SCSI-Platten
sind die 73 GB-Seagate Cheetha SX mit 15.000 Um-
drehungen, davon arbeiten vier im Tower. Dazu noch eine
Seagate Cheetah 300 GB ST und eine Maxtor 160 GB (SATA)
im G4 MDD. Um meinen SCSI-Wahn noch vollständig zu
machen, hängt ein alter, durchaus noch aktiver UMAX Astra
1200-Scanner und ein SCSI-TEAC-CD-Brenner am MDD.

Die 300er ist neu und auch nicht problematisch in der Tempe-
ratur. Aaaber – der Tower – im Winter sparen wir die Heizung.

Im Übrigen hatte ich nie zuverlässigere Platten als die der
SCSI-Technologie. Das Problem ist eigentlich nur der hohe
Preis, welcher sich aber durch die extrem lange Lebensdauer
relativiert.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten