Welche RAM-Riegel kann ich fürs iBook G3 benutzen?

T

Tekton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Hallo

Ich will mein iBook G3 500MHz ein wenig aufrüsten. Zur Zeit sind nur 192 MB Ram drin. Leider steht auf den Riegeln keine Bezeichnung. Weiß jemand welche Riegel kompatibel mit dem iBook sind? Wäre toll wenn ich genaue Bezeichnung bekommen könnte.

Danke im voraus
 
ganz normaler sdram pc 100 oder 133.
 
machmal stehen da noch weiter benennungen wie z.B bei meinen Riegel im PPC G3 PC 100 266 .... Was hat es mit der zweiten Zahl(266) auf sich?
 
ist extra für apple hergestellt und meint, dass er in einem power pc ab 266mhz einsetzbar ist.
 
ich danke dir für deine hilfe @martin68k
 
hallo, sorry, dass ich mir hier anhänge, ich such auch ein speicherbaustein 512 mb für iBook G3 300, ich habe SO DIMM 512mb 133MHz gesehn und wollte den kaufen, habe dann gelesen, dass das iBook entweder nur 66 MHz oder 100 MHz, aber keine 133 MHz Taktrate funktionieren, is das richtig?
danke.mfg tequilo
 
Ich habe jetzt einen Riegel mit 133MHz drin und der funkt. Wird auch im Systemprofil angezeigt.
 
tequilo schrieb:
hallo, sorry, dass ich mir hier anhänge, ich such auch ein speicherbaustein 512 mb für iBook G3 300, ich habe SO DIMM 512mb 133MHz gesehn und wollte den kaufen, habe dann gelesen, dass das iBook entweder nur 66 MHz oder 100 MHz, aber keine 133 MHz Taktrate funktionieren, is das richtig?
danke.mfg tequilo

Indirekt. Du kannst gern 100Mhz oder 100/133Mhz (die sind dann abwärtskompatible Zwitter) nehmen. Die Dinger werden eh runtergetaktet.
Hast Du Clamshell, sprich buntes iBook?
Dann erzähl mal, wo Du das RAM gefunden hast und was die dafür haben wollen. dsp will etwa 90 Öcken.
 
ich hatte das prob schon mal, dass ein rechner nicht mit 133 Mhz rams klar kam, nur mit 100ern, war vielleicht ein prob mit multiplikator systembustakt x ramtaktung, bin nicht besonders gebildet in diesem bereich :eek:) dsp haben keine im mom, lotsabits leider auch nicht, wollte in der schiffsbucht schauen, firmware update hab ich, os 9.2.1 auch, der SO-DIMM darf höchstens 1,25 " sein, steht im Handbuch. yes ein clamshell 300...
 
tequilo schrieb:
kann ich diesen
http://cgi.ebay.de/512MB-SDRAM-SO-D...QQihZ017QQcategoryZ109880QQrdZ1QQcmdZViewItem
in ein iBook G3 300 einsetzen ? oder ist es wichtig, dass da 8 einzelne bausteine drauf sind? und heisst die 333, das ich mindestens 333 MHz cpu brauche? das iss mal ne dau frage :eek:)
viele grüße,tequilo

Also ich hab so einen in einem 366er Clamshell S0DIMM 333. Hatte ihn auch schonmal in einem der 300er. Hat funktioniert.
In dem 466er habe ich einen PC133/PC100. Auch keine Probleme.

w.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke am alle lieben Mac User und Ihre Hilfe, ich werds mit nem 133er prob'en, mgwschmitz hat mir restliche zweifel ausgeräumt. Danke Tekton, chrischiwitt und mgwschmitz,
gruss tequilo


iMac G5, iBook G3 300, Newton OMP, PM 7200/90, Wallaby
 
Ich hänge mich hier mal eben d'ran:

Heute ist ein neues Stück für meine Sammlung eingetroffen: iBook G3 300 Mhz in Tangerine aus der ersten Serie mit 32MB RAM. Bis auf das nicht funktionierende Trackpad stört mich natürlich der selbst für OS9 klägliche Speicher. Nun finde ich auf allen Info-Seiten Angaben, daß das iBook nur einen 256MB Riegel verträgt.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen-Clamshell User: Verträgt das erste Clamshell auch einen 512 MB-Riegel?

Ich hoffe ja immer noch, daß die Infos veraltet sind und darauf gründen, daß es damals noch keine 512er-Riegel gab. War zumindest beim Pismo so.
 
ja. sollte aber möglichst pc100 sein.
 
Danke Martin.

Habe soeben über Mactracer einige Infos gefunden. Auf diesen Seiten werden sogar kompatible Riegel gelistet.

http://www.ibook-clamshell.de/
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich hänge mich hier mal eben d'ran:

Heute ist ein neues Stück für meine Sammlung eingetroffen: iBook G3 300 Mhz in Tangerine aus der ersten Serie mit 32MB RAM. Bis auf das nicht funktionierende Trackpad stört mich natürlich der selbst für OS9 klägliche Speicher. Nun finde ich auf allen Info-Seiten Angaben, daß das iBook nur einen 256MB Riegel verträgt.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen-Clamshell User: Verträgt das erste Clamshell auch einen 512 MB-Riegel?

Ich hoffe ja immer noch, daß die Infos veraltet sind und darauf gründen, daß es damals noch keine 512er-Riegel gab. War zumindest beim Pismo so.

Ja, habe einen PC100 und einen PC133 die in allen meinen Clamshells bisher anstandslos ihren Dienst taten. Vom 300er ueber die 366er bis zu den 466er.

Gruss
w.
 
Danke mgwschmitz, das wollte ich hören.

Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich mein Touchpad irgendwie wieder in die Gänge bekomme. Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Istari, was ist denn mit Deinem Touchpad? Auch ne Bahn gebrochen?
Falls Du irgendwo ne gute Bauanleitung findest, immer her damit. Was ich bisher hab, sieht nicht so prickelnd aus.......
 
@chrischi
wie man die leiterbahn reparieren kann, hatte ich dir, glaube ich, schonmal geschrieben. mit tesa kleben und die bahnen mit einem silberstift (notfalls geht auch ein bleistift) nachziehen. dann mit haarlack fixieren oder nochmal tesa drüber, dann sollte es wieder gehen...
 
Weiß ich martin!
Mir geht es momentan eher drum, mal ne richtig korrekte Step-by-Step-Anleitung zur Sezierung des Books zu finden, so wie sie bei applerepairmanuals für die ollen grauen Books veröffentlich wurden. Die Dinger sind genial, aber leider hab ich da nix für´s Clam gefunden.

(Menno, noch immer keine Tastatur gefunden. Ich werd irre! Naja, bin eh erstmal pleite.....)
 
Zurück
Oben Unten