Welche RAM Riegel G4 DP 867

C

cncschleifer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
....muss ich mir besorgen für meinen G4 DP 867?

Ich will nix falsches kaufen!

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 867 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
Seriennummer: CK233JHHNFX

Gruss Frank
 
133MHz SD-Ram
 
Und weisst du auch welche Riegel max möglich sind?
Ich meine die Speichergröße.

Frank
 
Also PC133 SDRAM ist falsch.

Du brauchst PC2100 (266MHz) oder PC2700 (333MHz) DDR SDRAM

http://support.apple.com/specs/powermac/Power_Mac_G4_Mirrored_Drive_Doors.html

Vier DIMM-Slots, laut Apple max. 2 GB
256MB or 512MB of PC2100 or PC2700 DDR SDRAM main memory supporting up to 2.7-GBps throughput
Four DIMM slots supporting up to 2GB of DDR SDRAM
-> Sollten aber auch 1 GB/Riegel passen, nur die gab es einfach damals noch nicht, als man die Specs festgelegt hatte. Also dann 4GB max.
 
tau schrieb:
-> Sollten aber auch 1 GB/Riegel passen, nur die gab es einfach damals noch nicht, als man die Specs festgelegt hatte. Also dann 4GB max.
sollten passen ...oder passen, weis das jemand genauer ..
und wenn ja gilt das auch für die älteren Modelle mit dem PC133 SDRAM ..kann man das gefahrlos ausprobieren ohne das der Mac schaden nimmt ?
 
ich hab in meinen MDD 867er letzte Woche einen 1GB Riegel eingebaut und es wird vom System erkannt.


Sicherheit hast Du immer erst, wenn Du gekauft hast und eingebaut hast und das System danach noch hochfährt und den/die Riegel erkannt hat...

PC133 SDRAM ist definitiv falsch!!! Eigentlich sollten es PC2100 DDR Riegel sein, aber die PC2700 kann man auch einbauen, die werden dann eben langsamer getaktet.
 
Magicforce schrieb:
sollten passen ...oder passen, weis das jemand genauer ..
und wenn ja gilt das auch für die älteren Modelle mit dem PC133 SDRAM ..kann man das gefahrlos ausprobieren ohne das der Mac schaden nimmt ?
Du wirst keine finden, schätze ich. Ich wüßte nicht, daß man da je größere als 512 MB gebaut hat.

1 GB ECC-Riegel sind nicht geeignet
 
Bei meinem alten beigen G3 desktop wars auch so, dass Apple das Geraet mit einem maximalen Speicherausbau spezifiziert hat. Das ist geschehen, bevor das Geraet auf den Markt kam, mit den Riegeln, die damals erhaeltlich waren. 2 Jahre spaeter gab es groessere Riegel, aber Apple hat halt seine Specs dann nicht mehr upgedated, weil sie es eben nicht mehr ausprobieren. Z.B. deswegen gibt es die "sollte klappen" Antwort. Definitive Aussagen macht da wohl keiner.
 
Zurück
Oben Unten