Welche Qualität haben die Musik-Dateien vom Apple-Store?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich bekomme meinen iPod zwar erst zu Weihnachten, aber ich wollte schonmal ein paar CD rippen (Vorfreude ist die schönste Freude *g*).

Da ich gerne alles in einer einheitlichen Qualität haben möchte und auch schon ein paar Lieder in Apples Music Store gekauft habe, würde ich gerne wissen, wie die Lieder in dem Shop kodiert sind.

Hat jemand von euch zufällig die Daten zur Hand?
Welcher Codec, welche Qualität usw.?
 
Ich glaube in 128 kb/s AAC.

Edit:
Kannst die gekauften in iTunes doch markieren und mit Apfel + i nachgucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du am besten auf ein lied klicken dass du gekauft hast und dann Apfel+I drücken und schon siehst du alle infos angezeigt.
 
128 kb/s nur?
Mmmmh.

Bin momentan noch im Büro, aber zuhause guck ich dann mal nach (hätte ich eigentlich auch direkt drauf kommen können. *glgl*
 
So, ich hab gerade mal nachgeguckt:

Art: Geschützte AAC-Audiodatei
Datenrate: 128 kBits/s
Abtastrate: 44,100 kHz

Mmmh und ich dachte immer, die Datenrate wäre höher.

Mmmh, vielleich rippe ich meine CDs dann doch mit einer höheren Datenrate, mal sehen.
 
128 kBit/s. Allerdings ist dies die Bitrate der AAC Files. Apples AAC-Files entsprechen allerdings dem MPEG4-Standard (ausgenommen Apples DRM-Technologie, die ist proprietär).

MPEG4 liefert eine bessere Kompression bei besserer Qualität gegenüber MP3. Man kann 128 kBit/s AAC in etwa mit 160-192 kBit/s MP3 vergleichen...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
... also, ich habe gelesen, dass eine wirklich gute qualität (ergaben div. ausgedehnte hörtests von musikern mit "geschultem" gehör) erst ab datenrate 224 beginnt (standard einiger musiksender), "nicht bewusst hörbare" + dennoch mit konvertierte abschnitte/frequenzen sollen den gesamteindruck "verfeinern", ich habe meine cds mit variante 224 und 320 gerippt ... solange man genug platz hat ... ;)
 
Ich hab jetzt erstmal angefangen, CDs mit 128 kBit/s als AAC-File zu rippen.
Das sollte für meine Bedürfnisse reichen. ;)

Vielleicht rippe ich eine testweise auch mal in höherer Qualität, aus reiner Neugierde, mal sehen.
 
Also meinen Ohren genügt die Qualität vollkommen, ich höre keinen Unterschied zum Orginal.

Vergleiche es am besten mit Apple Lossless oder Aiff, das sind verlustlose Codecs.
Denn jeder hat ein anderes Gehör und sollte selbst herausfinden welcher Codec und welche Bitrate ihm am besten gefällt.
 
Na sagen wir mal so:
Ich bin nicht so der Musik-Freak der jede einzelne Ton-Höhe korrekt haben muss.
Und da ich den iPod in der Regel eh unterwegs benutze und da tausend andere Umgebungsgeräusche vorhanden sind (egal ob ich jetzt Auto fahre, mit der Bahn oder womit auch immer), fällt das dann eh nicht auf.

Und die gekaufte Musik die ich bisher (wegen fehlendem iPod) immer auf CD gebrannt und dann über die Anlage gehört habe, reicht mir eigentlich völlig.

Und da spar ich dann lieber ein bisschen am Speicherplatz. ;)

Aber Apple Lossless werd ich auch mal aus Spass antesten.
 
Also ich hatte auch einen Kollegen mit "geschultem Gehoer" der meinte er wuerde den Unterschied zwischen einem 128er AAC File und nem WAV File erkennen. Als er dann sagte:"Dieses ist eindeutig das bessere Soundfile", hatte ich mich gefreut, denn es war das AAC. Man muss schon genau auf die Becken und das Schlagzeug hoeren, um bei Rockmusik einen Unterschied zu erkennen. Bei Musik mit viel gesampleten Instrumenten hoert man das eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten