Welche Qualität für mp3's?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hier mal ne Frage in die Runde von den iPod und iTunes Usern!

Ich hab seit 2 Tagen endlich nen 20GB iPod und schon seit geraumer Zeit importiere ich CD's auf mein PB.

Bisher hab ich 160kbits als Qualität gewählt. Hab jetzt ca. 1/3 meiner CD's drauf ( bisher 1000 Songs -> 5Gb ).
Jetzt hab ich die ersten Eindrücke mit dem Pod sammeln können und finde das die Songs auf dem Pod etwas Volumenlos klingen. Es fehlen einfach etwas die Bässe..

Liegt das nun an der Qualität mit der ich importiere oder generell am iPod und an mp3's?

Welche Qualität empfehlt ihr mir zum importieren auf mp3? 160 oder 192 oder vielleicht noch höher?
Ich hab bisher gezögert mit so hoher qualität da ich doch vor hatte alles auf den Mac bzw. Pod zu bekommen aber ich bekomme jetzt schon um die 15GB wenn ich alles drauf hab und das mit nur 160kbits..

Also sacht mir doch mal eure Tips..
Ich kann ja auch höher gehen mit der Qualität aber ich weiss nicht ob mir das etwas bringt.

mfg Schattenmantel
 
Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren ob es eine Rolle spielt auf welchem Gerät die MP3s dann abgespielt werden.

Denn eine höhere Rate könnte ja unter Umständen zu Problemen bei der Wiedergabe auf einem anderen Gerät führen. Oder hat das damit nix zu tun?

cu

thomax
 
Glaubensfrage

Hi,

also ich denke das ist eine Glaubensfrage.
Es liegt auch nicht immer nur an den kbits, mir sind schon mp3´s untergekommen die hatten 256 und waren trotzdem in sehr schlechter Qualität!

Wenn ich meine CD´s auf den Rechner rippe ist es mir eigentlich egal wie groß die Dateien werden, denn Speicherplatz kostet heutzutage fast "nichts" mehr!

Also rippe ich meine Dateien mit dem LAME encoder für iTunes.
Als Einstellung nehme ich auf jeden Fall Variable Bitrate, da so die besten Ergebnisse zustande kommen und die Lieder nicht auf eine Bitrate "gepresst" werden. (Ich weiß das ist nicht ganz korrekt, aber umgangssprachlich würde ich das so ausdrücken ;) ).

Als VBR nehme ich die Einstellung:
Highest: -v -V 0

Die mp3´s werden dann so 5-9MB gross :D

Lame für itunes: blacktree.com/apps/

--
Gruss NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tomax

Doch es gibt da Unterschiende.
Einige mp3 Player können mp3´s nur bis zu einer gewissen Bitrate lesen und abspielen. z.B. bis 256 oder 320 kbits!
Andere können keine VBR mp3´s abspielen. Dies sind aber meinstens Low Cost Player!

--
NeoSD
 
Kann ich das mit dem iPod kombinieren?
 
Hallo,

also ich finde 192kbit/s schon besser als 160. Zumindest kann ich es über meine Anlage (und guten Kopfhörern) raushören. Ich denke aber Dein Bass-problem liegt eher am iPod als an den MP3. Im Normalfall werden wohl eher die Höhen "rauskomprimiert" bzw. fallen die Brillianzen ein wenig weg.

Ich würde also eher bei 160kbit/s bleiben. Vielleicht mußt Du Dich auch nur in deinen iPod "reinhören"; das glaube ich am ehesten. Meistens muß man sich an eine neue Akkustik gewöhnen...

NoNickPlease
 
Ich importiere meine MP3's mit einer dynamischen compression rate. Die minimum rate ist auf 160 kbit/s eingestellt. Je nach dem wie Komplex der Audiofile ist fuehrt das zu sehr guten Ergebnissen und vor allem kleineren Dateien, als wenn von Haus aus eine fixe rate von 192 kbit/s eingestellt waeren.

Allerdings habe ich noch keinen Unterschied in der Qualitaet vom Desktop Rechner zum iPod feststellen koennen. Die MP3's klingen aus beiden Quellen mit JBL Creature Boxen subjektiv gleich gut.

Cheers,
Lunde
 
Ich glaub das mit der dynamischen dingsbums und min. 160 werd ich auch machen...

Fang ich halt nochmals von vorne an und überschreib die alten files...

Benötigt das viel mehr Speicherplatz oder nicht?

Ach ja und welche Qualität habt ihr bei VBR? Mittel ( 5 ) oder Höchste ( 7 )?
 
@ NoNcikPlease

Also das "nur" die Höhen raus gefiltert werden kann ich so nicht bestätigen (subjektives Empfinden ich weiß es technisch nicht genau)!
Aber wenn ich mp3´s mit 128 oder 160 komprimiert habe, und dann daraus nen Sampler für eine Party als Audio CD gebrannt habe, ist es schon häufiger vorgekommen das sich bei lautem hören die Bässe richtig mies angehört haben!
Ich denke man sollte die mp3´s so gut wie möglich auf den Rechner ziehen, um bei späteren brennen keine Qualitätsüverraschungen zu erleben!

--
NeoSD
 
@NeoSD

Bei mir gehts ausschliesslich drum das ich die mp3's für den iPod habe. Ich werde später nie davon Audio CD's brennen, da ich von allen mp3's ne Original CD zuhause liegen habe.

Darum weiss ich nicht ob sich höchste Qualität lohnt...
 
@Schattenmantel

Warum versuchst Du nicht mal den LAME encoder?
Ist wirklich easy und bringt die besten Ergebnisse!


EDIT: habe grad Dein Post gelesen Schattenmantel!
Wirst Du auch keine Sampler davon brennen, für Dich fürs Auto oder sonstiges?
Natürlich reicht auch VBR mit min. 160, man muss halt ein Mittelmaß zwischen Qualität und Grösse finden! *g*

--
NeoSD
 
Wie funktioniert der? Ist das so wie ein Patch für iTunes? So das ich weiterhin einfach in iTunes arbeiten kann und kann ich die files auch auf dem iPod abspielen?
 
Lame ist ein Script für iTunes.
Es erscheint oben in der Menü Leiste ein Bild einer Schriftrolle. Da klickt man drauf, wählt "Import with Lame" aus, macht kurz 2 Einstellungen (gegf. noch mal Anleitung durchlesen die integriert ist)!
Und der Rest läuft ganz Mac like ab. Nur ist der Ordner mit der Musik noch nciht direkt in der Bibliothek, was bei einer grossen Musiksammlung dann nachträglich noch zu einer Recheneit führt wenn man alle Lieder in itunes importiert!

Ist aber auch unter dem Link denich geschrieben hab erklärt glaube ich!
--
NeoSD
 
@NeoSD

Soweit ich weiss, wirkt der MP3-Mechanismus an mehr oder weniger "unhörbaren" Frequenzen. Das dürfte so alles über ~20 kHz sein, wo zwar noch Informationen vorhanden sind, aber nicht mehr wirklich zu hören sind.

Das Gehirn kann sich aus diversen Frequenzen ein vollständiges Klangbild basteln. Naja, Psychoakkustik. Sehr beliebt bei der Erzeugung von Sub-Bässen etc.

Grundsätzlich würde ich Dir dazu Recht geben, die beste Qualität zu ziehen; bei nem iPod wird´s aber schon eng...

NoNickPlease
 
@ NoNickPlease

Die Erklärung hört sich sinnig an, und habe ich auch wohl schonmal so gehört!
Woher das mit den Bässen kam/kommt kann ich mir auch nicht erklären, trat aber nur bei "minderwerigen" mp3´s auf!

Klar wird es da bei nem iPod eng, allerdings würde sich für mich die Frage stellen, warum ich immer meine gesamte Musiksammlung dabeihaben soll, die ich eh nie an einem Stück hören kann ohne Zwischendurch nicht mal wieder an meinen MAc zu kommen und Stücke zu tauschen!

20 GB sind doch schon richtig viel Musik!!

--
NeoSD
 
Ich werd das mal mit der variblen einstellung versuchen und nen vergleich machen... Ich denke das ist das Beste was ich machen kann!
 
firmware-update?

ein freund von mir hatte sich auch immer wieder über den etwas flachen klang seines ipod geärgert, an derm auch er eingebaute EQ nix änderte... seit er die neue firmware auf dem ipod drauf hat, sei das schonmal viel besser..
versuchs mal auf diesem wege ;-)
 
Mein iPod ist gerade mal 2 Tage alt. Der hat die neuste Firmware drauf... :(

Schade find ich das man beim EQ auf dem Pod nicht eigene Einstellungen machen kann!
 
wirklich sicher?? Mein iPod ist ne Woche alt und hatte noch NICHT 2.1 drauf :)
 
abgesehen, vom flachen Klang, was ich jetzt nicht überprüfen kann, weil ich keinen Pod habe: Wieso benutzt fast niemand AAC. Der bietet deutlich bessere Qualität bei gleicher Bitrate und wird auch vom Pod unterstützt! Auch die Stücke im ITMS sind AAC...
 
Zurück
Oben Unten