Welche Prozi-Upgrads in 9500 möglich?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen 9500/132.
Welche Upgrades kann man da installieren?
Nur die teuren Steckkarten von Sonnet und/oder Powerlogix?
Oder kann man auch einen G3 oder G4 Prozessor aus einem ausgeschlachteten Rechner nehmen und gegen den 604-Prozessor austauschen?
Das müsste doch schon ein ZIF-Sockel sein, oder?
 
der G3 740 ist pin-compatible mit dem 603/604 PPC. Trotzdem bezweifle ich, dass du den Processor in Heimarbeit umruesten kannst. Bus Takt und andere interen Taktfrequenzen sowie die unterschiedlichen Spannungsanforderungen der CPUs machen das wohl auch fuer den begabten Bastler unmoeglich.

So teuer finde ich die Prozessorkarten uebrigens nicht.

Cheers,
Lunde
 
Hm... schade.
D.h. eine G3 400 CPU kann ich nur auf ein G3 oder G4 Logicboard setzen, richtig?
 
Hallo


Du kannst jeden CPU vom Typ PCI einbauen man kann aber auch problemlos einen G3/G4 zif CPU aus einem entsprechendem Rechner einbauen das einzige was du noch brauchst währe eine Zif Adapterkarte auf die steckst du deinen Zif CPU und die karte kommt dann in den PCI Prozessor Steckplatz von deinem Rechner es gibt sie von ForMac Und XLR8 und siecher auch noch von anderen Herstellern

Im Anhang ist eine von ForMac.


Gruß
Marco
 

Anhänge

  • formac ProG3 ziff.jpg
    formac ProG3 ziff.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 100
SO ganz schlau werde ich daraus ja nicht....
Es gibt ja z.B. von Sonnet die "normalen" upgrades, dann noch diese ZIF Encore und dann noch welche von Powerlogix und jetzt auch noch ZIF-Adapterkarten ???
Kann ich mit eine G3-CPU etwas anfangen, wenn ich diese kauf?
Ich blicks nicht :rolleyes:
 
Hallo

Es kommt nicht auf den Hersteller an sonders auf den Typ wie der CPU befestigt wird um es mal einfach auszudrücken.
Und ja du kannst jeden Apple G3 CPU in deinen Rechner einbauen alle G3 CPU´s haben einen ZIF Sockel um in aber in deinen Rechner Einbauen zu können ,der ja PCI Steckplatz hat brauchst du die von mir erwähnte ZIF-Adapterkarten auf diese wird der Prozessor gesteckt und dann kannst du die Karte mir dem G3 in deinen Prozessor Steckplatz machen.

Gruß
Marco
 
Soweit ich den Kollegen verstanden habe hat er ja noch keinen G3 Prozzi und die urspruengliche Frage war, ob er den G3 in den Sockel des PPC 603/604 stecken kann. Und das geht aus den in meinem ersten Posting erwaehnten Gruenden nicht. Auf der ZIF PCI Karte ist ja nicht nur der Prozessor sondern noch ein paar mehr ICs ohne die es wohl nicht funktionieren wuerde.

Um deinen Rechner aufzuruesten brauchst du also den Prozessor und die ZIF Karte. Es gibt sicher ZIF Karten mit Prozessor zu kaufen. Wenn du bereits einen G3 Prozessor hast kommst du nur mit der ZIF Karte hin, die zwangslaeufig ueber den PCI Steckplatz eingeaut werden muss.

Cheers,
Lunde
 
Ok, ich denke, ich habe es kapiert... :)
 
Da fällt mir noch was ein:
Ein guter Freund von mir ist von Windows zu Apple bekehrt worden. :D
Ich habe ihm für kleines Geld einen 7200/90 besorgt; heute nun mal keine Rakete mehr. Ich habe gelesen, dass es von Sonnet ein G3-Upgrade speziell für den 7200er gibt, allerdings habe ich dieses iN Deutschland bisher nirgends angeboten gesehen. Weiss jemand, wo man das bekommt und was das mittlerweile in etwa kostet mag?
 
mom,ich such mal
 
Hallo

Bekommt man hier
http://www.cyberport.de



Sonnet Crescendo G3 400/1MB für PM 7200/8200
G3 Prozessorupgrade-Karte (MG3-400-1M) für Apple PCI PowerMac 7200, 8400 und Workgroup Server 7250, G3 mit 400MHz, L2 Cache 1MB (200MHz Cachetakt), Inkl. Schritt-für-Schritt Installationsanleitung (Englisch), kompatibel zu MacOS ab v.9.1 (keine MacOS X Unterstützung)
(Art.Nr. 2102-200)

Lieferbar in 3 bis 7 Tagen
EUR 139,90


Sonnet Crescendo G3 500/1MB für PM 7200/8200
Prozessorupgrade-Karte(MG3-500-1M) für Apple PCI Power Macintosh 7200, 7215, 8200, Workgroup Server 7250, Inkl. Schritt-für-Schritt Installationsanleitung (Englisch), kompatibel zu MacOS ab v.9.1 (keine MacOS X Unterstützung)
(Art.Nr. 2102-314)

Sofort Lieferbar
EUR 194,90

Gruß
marco
 
hmm,meine rede
 
Zurück
Oben Unten