Welche Prozi-Upgrads in 9500 möglich?

  1. beebop69

    beebop69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 9500/132.
    Welche Upgrades kann man da installieren?
    Nur die teuren Steckkarten von Sonnet und/oder Powerlogix?
    Oder kann man auch einen G3 oder G4 Prozessor aus einem ausgeschlachteten Rechner nehmen und gegen den 604-Prozessor austauschen?
    Das müsste doch schon ein ZIF-Sockel sein, oder?
     
    beebop69, 04.10.2004
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    der G3 740 ist pin-compatible mit dem 603/604 PPC. Trotzdem bezweifle ich, dass du den Processor in Heimarbeit umruesten kannst. Bus Takt und andere interen Taktfrequenzen sowie die unterschiedlichen Spannungsanforderungen der CPUs machen das wohl auch fuer den begabten Bastler unmoeglich.

    So teuer finde ich die Prozessorkarten uebrigens nicht.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 04.10.2004
  3. beebop69

    beebop69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Hm... schade.
    D.h. eine G3 400 CPU kann ich nur auf ein G3 oder G4 Logicboard setzen, richtig?
     
    beebop69, 04.10.2004
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo


    Du kannst jeden CPU vom Typ PCI einbauen man kann aber auch problemlos einen G3/G4 zif CPU aus einem entsprechendem Rechner einbauen das einzige was du noch brauchst währe eine Zif Adapterkarte auf die steckst du deinen Zif CPU und die karte kommt dann in den PCI Prozessor Steckplatz von deinem Rechner es gibt sie von ForMac Und XLR8 und siecher auch noch von anderen Herstellern

    Im Anhang ist eine von ForMac.


    Gruß
    Marco
     

    Anhänge:

    • formac ProG3 ziff.jpg
      Dateigröße:
      34,8 KB
      Aufrufe:
      29
    marco312, 04.10.2004
  5. beebop69

    beebop69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    SO ganz schlau werde ich daraus ja nicht....
    Es gibt ja z.B. von Sonnet die "normalen" upgrades, dann noch diese ZIF Encore und dann noch welche von Powerlogix und jetzt auch noch ZIF-Adapterkarten ???
    Kann ich mit eine G3-CPU etwas anfangen, wenn ich diese kauf?
    Ich blicks nicht :rolleyes:
     
    beebop69, 04.10.2004
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Es kommt nicht auf den Hersteller an sonders auf den Typ wie der CPU befestigt wird um es mal einfach auszudrücken.
    Und ja du kannst jeden Apple G3 CPU in deinen Rechner einbauen alle G3 CPU´s haben einen ZIF Sockel um in aber in deinen Rechner Einbauen zu können ,der ja PCI Steckplatz hat brauchst du die von mir erwähnte ZIF-Adapterkarten auf diese wird der Prozessor gesteckt und dann kannst du die Karte mir dem G3 in deinen Prozessor Steckplatz machen.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 05.10.2004
  7. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Soweit ich den Kollegen verstanden habe hat er ja noch keinen G3 Prozzi und die urspruengliche Frage war, ob er den G3 in den Sockel des PPC 603/604 stecken kann. Und das geht aus den in meinem ersten Posting erwaehnten Gruenden nicht. Auf der ZIF PCI Karte ist ja nicht nur der Prozessor sondern noch ein paar mehr ICs ohne die es wohl nicht funktionieren wuerde.

    Um deinen Rechner aufzuruesten brauchst du also den Prozessor und die ZIF Karte. Es gibt sicher ZIF Karten mit Prozessor zu kaufen. Wenn du bereits einen G3 Prozessor hast kommst du nur mit der ZIF Karte hin, die zwangslaeufig ueber den PCI Steckplatz eingeaut werden muss.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 05.10.2004
  8. MeNz666

    MeNz666MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Bei Sonnet kannst du Konfigurieren. Siehe hier: http://www.sonnettech.com/product/configurator.html
    Da findest du Passende ZIF-Karte inklusive prozzi und so weiter, wie du magst.

    MeNz666
     
    MeNz666, 05.10.2004
  9. beebop69

    beebop69 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich denke, ich habe es kapiert... :)
     
    beebop69, 06.10.2004
  10. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    :D Und wenn doch nicht frag doch einfach mal nach :D
     
    marco312, 06.10.2004
Die Seite wird geladen...