macOS Big Sur Welche Programme sind bereits zu Apple Silicon kompatibel...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier eine neue HomePage gefunden, auf der viele Programme so aufgelistet sind, dass man sehen kann ob die nativ auf M1 Macs laufen oder nur mit Rosetta 2 oder gar nicht.

Info dazu hier: Apple Silicon Ready Applications

Die Seite ist wirklich sehr informativ und gefällt mir sehr. Da sind auch Programme gelistet, die noch in der Entwicklung sind für den nativen Betrieb auf Apple Silicon Macs. Oder eben auch Universal Binare (Intel/Apple Silicon).

Vielleicht kennt auch jemand schon diese Seite. Würde mich nicht wundern...:)

Gruß coolboys
 
Es geht in dem Thread u. a. auch um M1, da nicht alle den Threadtitel lesen und irgendwas posten. Da werden auch Programme aufgeführt, die funktionieren, obwohl das nicht gefragt wurde... Also alles völlig normaler Macuseralltag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys
Ich habe auf der von mir angegebenen HomePage Programme gefunden wie z. B. 1Password, die aber noch Beta-Status haben, bevor eine Version mit Unterstützung für Apple-Silicon erhältlich ist.

Dort sind viele Programme eben gelistet, die entweder nur Intel oder auch in Kombination mit Intel(Apple Silicon funktionieren.
Somit kann man sich die Suche bei den Herstellern ersparen und man sieht genau, was geht und was geht nicht.

Gruß coolboys
 
Somit kann man sich die Suche bei den Herstellern ersparen und man sieht genau, was geht und was geht nicht.

Da wäre ich vorsichtig. So eine Seite von "irgend jemandem" wäre jetzt nichts auf das ich mich verlassen würde. Eine weitere Quelle zu prüfen, gerade beim Hersteller, ist sicher keine schlechte Idee.
 
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Seite eine Angabe, woher die Beurteilung der Kompatibilität jeweils kommt?
Ich konnte keine finden und würde mich (das teile ich mit RealRusty) nicht darauf verlassen, wenn die Angaben z.B. von irgendjemandem in irgendwelchen Foren stammen.
So nehme ich vor allem erst mal die Hinweise zur „Nicht-Kompatibilität“ auf, weil ich dann ggf. gezielt nachschauen kann, ob und wie sich der Hersteller äußert.
 
Da wäre ich vorsichtig. So eine Seite von "irgend jemandem" wäre jetzt nichts auf das ich mich verlassen würde. Eine weitere Quelle zu prüfen, gerade beim Hersteller, ist sicher keine schlechte Idee.

Hallo,

Nicht alle Hersteller geben bereitwillig Auskunft darüber, ob eine Portierung der Software für Apple-Silicon geplant ist oder nicht....;)

Gruß coolboys
 
Nur der Vollständigkeit halber: roaringapps.com ist ein lange bestehendes Nutzer-gepflegtes Verzeichnis von Softwarekompatibiliäten.
Dort gibt es auch ein Programm zum herunterladen, welches die auf dem Rechner befindliche Software mit den gewünschten Kriterien (macOS-Version oder ARM) auflistet.
 
Nicht alle Hersteller geben bereitwillig Auskunft darüber, ob eine Portierung der Software für Apple-Silicon geplant ist oder nicht....;)

Aber irgendwer anders macht das oder kann das für den Hersteller?
 
- gelöschter Blödsinn -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Zurück
Oben Unten