Welche Programme nutzen Dual-Prozessoren?

M

morten

Ich möchte meinen PowerMac G4 Cube aufrüsten und stehe nun vor der Frage, welches Prozessor-Upgrade ich nehmen soll.

Vermutlich reicht mir ein Single-Prozessor-Upgrade.

Trotzdem interessiert mich, welche Programme eigentlich Dual-Prozessoren unterstützen bzw. von den zwei Herzen profitieren.

Wo findet man so etwas heraus? Gibt es evtl. eine Liste o.ä.?
 

ricky2000

Aktives Mitglied
Registriert
20.10.2003
Beiträge
4.744
Also soweit ich das beurteilen kann, wird die Last automatisch vom OS "gesplittet".
Also es wird bei meinem G5 nie nur ein Prozessor verwendet. Allerdings: wenn ein rechenintensives Programm keine multi-Threads unterstützt, werden beide Prozessoren nur zu jeweils ca. 50% ausgelastet. Dennoch bleibt der Rest dann frei für andere Prozesse. Es ist also nicht so, dass einer voll belastet ist und der andere macht garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

morten

Ich beziehe mich mal auf diese etwas älteren Benchmarks auf Barefeats
(es geht natürlich um Cube-Upgrades)

http://barefeats.com/cubeup.html

Dort kann man erkennen, das die Dual-Upgrade kaum mehr 'Power' haben als Single-Prozessoren.

Deshalb stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich ein Dual-Prozessor im Cube noch lohnt. Ich überlege nun schon seit Ewigkeiten hin und her, welchen Prozessor ich nehmen soll, da dies das 'finale' Upgrade des Cubes werden soll.
 

2nd

Aktives Mitglied
Registriert
25.07.2004
Beiträge
9.020
Hi Morten,

die Apple Pro Apps nutzen SMP, Adobe Photoshop teilweise, Adobe After Effects ebenfalls. Macromedia ist weit davon entfernt.

Cinema 4D und Maya können es ebenfalls.

Zu weiteren Programmen kann ich aus Unkenntnis nix sagen...

Frank
 
Oben