Welche Programme auf iMac G5?

superlopez

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
Als frischgebackener iMac-Besitzer hätte ich mal an Euch Profis eine Frage: Da ich im Forum las, dass die vorinstallierte OS X-Version (10.3.5) viele unnötige Programme installiert und so wertvolle Ressourcen mit asiatischen Schriftarten, OS 9-Hilfen etc. belegt, hätte ich gerne gewusst, welche Programme Ihr für wirklich nötig erachtet. Kurz: Was spielt Ihr auf Euren Rechner? Und was lasst Ihr weg?
Vor allem, wenn Ihr Office 2004 installieren möchtet (wird Apple Mail und Adressbuch z.B. durch Entourage überflüssig usw.)

Eure Antworten würden mir bei meiner Installation sehr helfen ...

Lopez
 
würd ich auch gerne wissen. was zieht am meisten resourcen?
 
Hallo Zusammen

Die Macwelt hat zu diesem Thema ein Sonderheft rausgebracht, siehe hier:

http://www.macwelt.de/news/spezial/28701/

habe sie heute gekauft, aber natürlich noch nicht vollständig gelesen. Generell kann gesagt werden, dass man wie bei Windows eine benutzerdefinierte Installation vornehmen kann.

Gruss
Marti
 
Wenn Du mit Ressourcen Performance meinst, wirst Du selbst nach rigorosen Ausmisten keine messbaren Ergebnisse erzielen. Ein wenig Festplattenplatz lässt sich aber tatsächlich einsparen (iMovie & iDVD spielen z.B. sehr viel Beispiele und Templates auf die Platte).
 
Okay, aber es gibt ein paar Programme, die ich seit der Installation von Office 2004 doppelt habe. In Entourage sind z.B. Adressbuch-, Kalender- sowie Email-Funktionen gebündelt. Praktisch, wie ich finde. Aber sollte ich deswegen Apple Mail, Adressbuch und iCal von der Platte löschen? :confused:
 
Du lieber Gott! Warum sparen? Auf meinen iMac G4 habe ich 60 Giga, davon sind noch 40 Giga frei. Und ich habe einen ganzen Packen Programme drauf! Inclusive iApps.

Im neuen iMac G5 ist eine 80 Giga.Platte drin, da habe ich mehr Platz, als ich wohl jemals belegen werde. :D
 
Hallo

Ich würde auch jedem nur davon abraten etwas zulöschen grade wenn man sich mit dem system noch nicht auskennt oder neu am Mac ist das ganze wird am ende nur mehr ärger bringen als das es einen nutzen hat.

Gruß
Marco
 
Bei einer eventuellen Neuinstallation (unter dem Punkt Optionen) würde ich alle Sprachpakete ausser Deutsch und Englisch sowie die nicht benötigten Druckertreiber weglassen. Beides kann man auch nachträglich entfernen. Da gibt es Tools dafür. Namen fallen mir nicht ein, aber eine Forumssuche hilft da schon mal weiter :)
 
Flippidu schrieb:
Bei einer eventuellen Neuinstallation (unter dem Punkt Optionen) würde ich alle Sprachpakete ausser Deutsch und Englisch sowie die nicht benötigten Druckertreiber weglassen. Beides kann man auch nachträglich entfernen. Da gibt es Tools dafür. Namen fallen mir nicht ein, aber eine Forumssuche hilft da schon mal weiter :)

Danke, werd´s mal versuchen. ;)
Ach, wo wir schon mal beim Thema Programme sind: Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )
 
ich glaube in einem reinen mac-forum ist es schwierig dazu eine objektive meinung zu bekommen. ich persönliche bevorzuge die apple progs. microsoft-office nur wenn es sein muss :D
 
superlopez schrieb:
Danke, werd´s mal versuchen. ;)
Ach, wo wir schon mal beim Thema Programme sind: Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )

Ich erbitte Segen für deinen Versuch! Manch ein User hat sich damit das System zerschossen. ;)

Ich nutze selbstverständlich Mail.app - ich bin froh, wenn ich von der kunterbunten MS-Oberfläche verschont bin :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich nutze selbstverständlich Mail.app - ich bin froh, wenn ich von der kunterbunten MS-Oberfläche verschont bin :)
... weil OS X ja in dezentem grau in grau daherkommt ... :D
 
superlopez schrieb:
Danke, werd´s mal versuchen. ;)
Ach, wo wir schon mal beim Thema Programme sind: Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )

Entourage selber soll ja recht nett sein. Aber es ist imho zwingend Bestandteil von Microsoft Office. Und das möcht ich nicht bei mir drauf haben :)
Oder lässt sich Entourage einzeln installieren?.
 
superlopez schrieb:
Was findet Ihr eigentlich besser: Entourage oder die mitgelieferten Mac-Programme (ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden :rolleyes: )

Meine bescheidene Meinung dazu: MS-Entourage ist ein erstklassiges E-Mail Programm. Es verbindet die Funktionen von Mail. iCal und Adressbuch in einem guten Design + Funktionalität. Mail ist mir zu spartanisch. Ehrlich gesagt sollte man im Macbereich nicht so große Hemmungen vor den MS Programmen haben. Ich komme jedenfalls mit Office sehr gut zurecht. Ich mag zwar deren Unternehmenspolitik nicht, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Lewis schrieb:
Meine bescheidene Meinung dazu: MS-Entourage ist ein erstklassiges E-Mail Programm. Es verbindet die Funktionen von Mail. iCal und Adressbuch in einem guten Design + Funktionalität. Mail ist mir zu spartanisch. Ehrlich gesagt sollte man im Macbereich nicht so große Hemmungen vor den MS Programmen haben. Ich komme jedenfalls mit Office sehr gut zurecht. Ich mag zwar deren Unternehmenspolitik nicht, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Geht mir genauso. Allerdings würde ich auch gerne alle Funktionen nutzen. :( Wie kann man zum Beispiel iCal-Kalendereinträge in Entourage übertragen? Hat da jemand ´ne Idee?
 
Ich nutze Entourage, weil ich sowieso an das Office-Paket gebunden bin (Vorgabe seitens Uni), und weil ich das Project Center für kleinere Vorhaben ganz brauchbar finde.
Gegen Mail ist auch nichts zu sagen, Entourage hat aber einige Funktionen, die ich gerne nutze. "Nur ja nichts von Microsoft" ist noch nicht Grund genug, es nicht zu nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten