Welche Ports für Little Snitch freigeben?

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab mir little Snitch installiert, nun wollt ich mal fragen welche Port's ihr mir empfehlt freizugeben und welche Serveranfragen ich verbieten würdet.

Was für Regeln sollte ich einzusellen und welche Verbindungen sollte ich auf jeden Fall zulassen?
:)
 
Das kannst Du doch sehen, wenn sich z.B. Firefox oder andere mit dem Netz verknüpfen wollen (im Zweifel- auf "Details" gehen und mitlesen ...).
 
Da LittleSnitch nur den Ausgehenden Verkehr blockiert solltest Du Imho selber wissen was Du gerne zulassen willst, also welches Programm welche Ports nützen darf. Port 80 zb. bei Firefox und Safari würde ich nicht unbedingt blocken :D
Für mehr als das Programme nach Hause telefonieren taugt eine lokal installierte Firewall imho eh nicht. Wobei Adobe CS4 anscheinend selbst LittleSnitch tunnelt. Stellt sich also erstmal im allgemeinen die Frage was Du mit LS anstellen magst und ob ein Einsatz überhaupt Sinn macht. Für eingehende Verbindungen mußt Du eh die eingebaute FW von OSX nützen.

Lg
Little
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rick42
Standardmäßig lässt Little Snitch erst mal nichts raus. Wenn was eine Verbindung braucht, bekommst du ja die Meldung. Danach kannst du dann entscheiden, ob das Programm vertrauenswürdig ist oder nicht. Solltest du dir unsicher sein, kann Google oft genug die Frage beantworten um was es sich handeln könnte.
 
LS hat doch schon ein paar default sachen drin...
den rest musst du halt selbst abschätzen, je nach dem welche programme du benutzt und ob die unbedingt ins netz dürfen...
 
danke für die schnellen Antworten, den 80 Port lass ich eigentlich immer zu.
bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, was die eigentlich wollen?

euro.callbool zum z.B.

Na ja, Google my best frend :)
 
wow, Danke :D
 
... bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, was die eigentlich wollen?

euro.callbool zum z.B.

Na ja, Google my best frend :)

Nimm mal zum Test eine Seite, wo Du weißt, daß da ein Paypal-Link mit drin ist. Entspr. fragt LS nach ... und Du kannst sagen- nur für diese Sitzung oder ...

So ähnlich dürfte es bei dem von Dir genannten Beispiel auch sein (daß es sich um eingebettete Elemente auf der Site handelt) ...

Jock-l
 
muss man eigentlich einstellen, dass snitch fragt, ob ne regel erstellt werden soll oder nicht?!
wenn ich snitch einschalte und dann in den appstore will geht irgendwie nix. Appstore sagt, Netzwerkverbinund prüfen und das wars. Mehr Meldung kommt da nicht. Snitch meldet sich nicht...
Da stimmt doch irgenwas nicht
 
i.d.R. fragt der nicht, wenn du schon eine regel dafür erstellt hast...
schau also mal in die little snitch configuration...
 
hab aber keine regel für appstore oder itunes in der config :confused:
 
Hier eine verbesserte Version der Port-belegungen. Aber wie schon gesagt, Du musst eher darauf achten, welche App sich verbinden will, der Port ist dann Schritt 2, das führt weit tiefer..

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers

Als wirklich sinnvolle Ergänzung kann ich Filedefense 1.5. empfehlen, obwohl man sich dann mit den einzelnen Dateien, auf die zugegriffen wird schon auskennen sollte....

G.
 
Hab mir gestern FileDefence, nachdem ich es 30 Minuten getestet hatte, dann gekauft und installiert. Als Ergänzung zu LS. Teuer aber gut, danke für den Tipp!
 
Gern geschehen, ich finde das Programm auch genial. Und es ist schwieriger aszutricksen als LS...
 
ich benutze little snitch und hab eine generelle frage zu den freigaben. ist es eigentlich sinnvoll wenn programme fragen, ob sie verbinden dürfen, nur für den angegebenen prot eine freigabe zu erteilen oder für vertrauenswürdige programme ein generelle freigabe, also option "alle verbindungen freigeben" zu wählen?
 
Zurück
Oben Unten