Welche Platte (Hersteller) steckt in Eurem 20 Zoll Intel iMac?

Habe in meinem RevC eine 250GB-Maxtor (6L250M0) und die ist sehr leise. Kein surren, kein summen, höchsten ein ganz leiser tiefer brummton der gelegentlich über den Standfuß des iMacs auf die Tischplatte übertragen wird. Ist aber selbst bei ungünstiger Tischplatte nur schwer zu hören.

Ich tippe mal auf einen defekt bei deiner Platte.
 
BassPete schrieb:
Bei mir ist auch eine Western Digital eingebaut.
Wie finde ich raus wie warm das Teil wird?
Ist das Programm bei OSX dabei?
Mit TemperaturMonitor (kostenlos, entspricht dem HardwareMonitor, liest aber eben nur die TemperaturSensoren aus).
 
quack schrieb:
Habe in meinem RevC eine 250GB-Maxtor (6L250M0) und die ist sehr leise. Kein surren, kein summen, höchsten ein ganz leiser tiefer brummton der gelegentlich über den Standfuß des iMacs auf die Tischplatte übertragen wird. Ist aber selbst bei ungünstiger Tischplatte nur schwer zu hören.

Ich tippe mal auf einen defekt bei deiner Platte.

Ich hatte ja in meinem Vorgängermodell (iMac G5 Rev. B 2GHz 20 Zoll) auch eine 250'er Maxtor Platte. Diese wurde zwar sehr, sehr heiß im iMac, aber die war fast nicht zu hören, eigentlich gar nicht. Klar, der iMac G5 hatte halt auch noch mehr Lüftergeräusch, wo die Festplatte wohl unterging, aber ich denke, man hätte doch was bemerkt. Deshalb bin ich mir auch nich sicher, ob alle Maxtor so sind, oder ob meine kaputt war...
 
Die Lüftung im RevC funktioniert völlig anders als im RevB und ähnelt eher dem des Intel-iMac (bzw. ist fast identisch, ist ja auch das gleiche Gehäuse).
Ich hatte/habe auch einen RevB und RevA auf meinem Schreibtisch und kann daher gut vergleichen: Die Lüfter im RevA waren lauter als im RevB; und der RevC ist _deutlich_ leiser als beide anderen.
Die Temperaturen im RevA und RevB waren generell _deutlich_ höher als im RevC. Meine Maxtor im RevC hat eine Temperatur von 44C, laut HardwareMonitor. Also alles im grünem Bereich. Die hohe Temp im RevA/B liegt eher am Gehäuse-Design als an der Festplatte.

Ich höre die Maxtor in meinem RevC nicht, obwohl der Rechner insgesamt sehr leise ist (nicht mehr so viele Nebengeräusche wie bim RevA/RevB von den Lüftern)
 
quack schrieb:
Ich höre die Maxtor in meinem RevC nicht, obwohl der Rechner insgesamt sehr leise ist (nicht mehr so viele Nebengeräusche wie bim RevA/RevB von den Lüftern)

Also wenn Intel und Rev. C nahezu gleich sind und du bei deiner Maxtor nichts hören kannst, dann war meine wohl defekt.
 
Zurück
Oben Unten