welche platte firewire oder usb ?

S

sufisufi

hi

okay ich weiss firewire ist besser und so aber.
habe auch einen PC im buero und könnte mit usb schneller daten austauschen.

+ Kompabilität (USB)

Firewire ist schneller

+ Schnelligkeit (Firewire)

bin ein armer Student

+ Preis (USB)

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ist der Unterschied wirklich so gross zwischen USB und FW ?
Wer hat erfahrungen ?

Bitte kein gefährliches Halbwissen. Danke
 
es gibt welche die heben USB und Firewire
 
… kann sein, dass ich mich irre, aber Datenrate

USB 1.0/1.1 12 MBit/s
USB 2.0 480 MBit/s
FireWire 400 bzw. die neuen ja alle 800 MBit/s

… von daher immer FireWire, würd ich raten, aus dem einfachen Grund, die
Zahl der Leute, die ne FW Schnittstelle haben ist meines Erachtens höher, als die,
die ne USB 2.0 Schnittstelle haben. Und mal eben 10 GB über ne USB 1 auszutauschen
macht mehr Frust als grad mal über ne "veraltete" FW 400.

Gruss, liquid
 
Ich habe gehoert dass FW wesentlich stabiler laufen soll als USB 2.0 gerade bei Festplatten. Deswegen haben alle externen Festplatten fuer Videoschnitt FW und nicht USB. Ich kann mich abe rauch irren.

Ich habe hier ein FW Ice Cube Gehaeuse und das ist TOP!

Aber falls du natuerlich weniger Geld ausgeben willst und nicht noch eine PCI - FW Karte in den PC einbauen willst, dann ist die Entscheidung schon gefallen, oder?
 
Nimm ein Kombigehäuse das USB 2.0 und Firewire400 hat. Die kosten nicht soviel mehr als nur mit USB 2.0 und dann hast du zumindest die zwei wichtigeren Anschlüsse.

Und das Argument: billig weil armer Student, dann spar halt ein paar Monate! :p

MfG, juniorclub.
 
In diesem Fall würde ich dir raten, ein Gehäuse zu nehmen, dass beide Anschlüsse, oder noch besser auch FW 800 hat. Firewire ist bei Apple schneller und auch ältere Modelle haben einen Firewire-Anschluss aber oft nur USB 1.1.
Aus eigener Erfahrung- bin selber armer Student- ist es besser, ein wenig Geld zu sparen und dann gute Qualität zu kaufen. Man spart längerfristig Geld.
Gruß,
Bigpietsch
 
Bigpietsch schrieb:
In diesem Fall würde ich dir raten, ein Gehäuse zu nehmen, dass beide Anschlüsse, oder noch besser auch FW 800 hat.
FW800 zahlt sich aber nur aus wenn man einen geeigneten Anschluss hat. ;)

MfG, juniorclub.
 
liquid schrieb:
… … von daher immer FireWire, würd ich raten, aus dem einfachen Grund, die
Zahl der Leute, die ne FW Schnittstelle haben ist meines Erachtens höher, als die,
die ne USB 2.0 Schnittstelle haben.
Das mag fuer die Macwelt gelten. Die restlichen 97% haben aber USB und kein Firewire. Und lieber schaufel ich was mit 12Mbit/s als gar nicht. Firewire 800 waere deutlich schneller als USB 2.0. Nur haben das noch weniger. Auch Macbesitzer.
 
liquid schrieb:
… kann sein, dass ich mich irre, aber Datenrate

USB 1.0/1.1 12 MBit/s
USB 2.0 480 MBit/s
FireWire 400 bzw. die neuen ja alle 800 MBit/s

… von daher immer FireWire, würd ich raten, aus dem einfachen Grund, die
Zahl der Leute, die ne FW Schnittstelle haben ist meines Erachtens höher, als die,
die ne USB 2.0 Schnittstelle haben. Und mal eben 10 GB über ne USB 1 auszutauschen
macht mehr Frust als grad mal über ne "veraltete" FW 400.

Gruss, liquid

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Jedes NoName Board hat seit ca. 2 Jahren bereits USB 2.0 drauf, aber nur wenige haben eine Firewire Schnittstelle.

Ohnehin würde ich wenn, dann zu einem Kombigehäuse raten.

Die CPU Last ist bei Firewire etwas geringer, macht aber nicht viel aus.

Firewire ist auch insgesamt etwas besser verarbeitet.

Die Geschwindigkeit hängt ja nicht von USB oder Firewire ab, sondern von der Festplatte.
 
oder doch eine interne?
Ich meine ist das günstiger? Und verfällt dabei die Garantie ?
 
sufisufi schrieb:
oder doch eine interne?
Ich meine ist das günstiger? Und verfällt dabei die Garantie ?

Interne ist natürlich günstiger (du sparst dir das Gehäuse) und die Garantie dürfte wohl nicht verfallen.
 
hi ich weiss ich nerve, aber ist das schwer einzubauen?
am pc baue ich alles ein. nur habe noch keinen apple. kommt in 2 - 3 wochen. also brauch ich nen extraschraubendreher?

danke fuer die hilfe.
wäre nett, wenn einer nen genauen link liefern könnte.
auf pbfixit war ich schon. bin dort wohl blind rumgesurft.
 
Um dir einen Link zu schicken müsstest du uns aber schon sagen welchen Mac du haben wirst. ;)

Ein weiterer noch nicht genannter Vorteil von FW ist die Möglichkeit des Bootens von externer Platte.
 
Kauf Dir eine mit Firewire ...
Ich selber habe eine mit USB 2.0 ... ist was fürn Ar....
 
Kommt drauf an.

Kompatibilität:
Ich lasse jetzt mal die "steinalten" Kisten weg, die weder USB, noch FireWire haben, denn da bist du eh "aufgeschmissen".

Dann gilt als "Faustregel":

- jeder Windows-PC hat USB - für den Notfall halt mit USB1.1-Geschwindigkeit - aber die Daten sollten "laufen"
- längst nicht jeder Windows-PC hat FireWire
- jeder Windows-PC, der FireWire hat, hat auch USB2.0

- (so gut wie) jeder Mac hat FireWire (glaube, nur die ganz frühen iMacs und iBooks nicht)
- jeder Mac hat USB
- viele Macs haben noch kein USB2.0 (zum Beispiel das Alu-PowerBook G4 867 und die G3-iBooks)
- USB2.0 am Mac "sucks" (relativ gesehen)

Ich persönlich würde sagen: Wenn es nur um das Sichern von ein paar Daten geht, dann tut es eine günstiges USB2.0-Gehäuse - sofern du auch selbst USB2.0 hast
Zum Beispiel ein Pleiades USB2.0-Gehäuse für 29,90 zum Mitnehmen beim lokalen PC-Händler - da kann ich nicht nein sagen. (USB2.0 und FireWire: Doppelter Preis)

Wenn du aber mit den Daten auf der externen Festplatte arbeiten willst, i.e. die Platte immer am Rechner hängen hast, dann tu dir den Gefallen und kauf ein FireWire-Gehäuse - und dann gleich ein USB2.0/FireWire-Combo-Gehäuse.
 
sufisufi schrieb:
hi ich weiss ich nerve, aber ist das schwer einzubauen?
am pc baue ich alles ein. nur habe noch keinen apple. kommt in 2 - 3 wochen. also brauch ich nen extraschraubendreher?
Welchen Mac willst du denn kaufen? Wenn du dir ein iBook oder PB kaufst (in diesem Unterforum bist du nämlich derzeit) dann vergiss den eigenmächtigen Wechsel der internen Festplatte schnell mal, denn du verlierst dabei die Garantie. Wenn du ihn schon bestellt hast dann bestell um und lass dir eine Größere einbauen (BTO).

Ansonsten kauf dir eine externe Platte. Gehäuse mit USB 2.0 und FW. Je nach Wunsch 2.5 oder 3.5", bei den 3.5ern ist halt unbedingt nötig ein Netzteil zu verwenden. 2.5er kommen meist auch ohne aus, dafür sind die Kapazitäten halt niedrig. 2.5er mit 80GB kosten etwa soviel wie 3.5er mit 250GB... ;)

MfG, juniorclub.
 
okay also das mit dem dateisystem ist mir heute eingefallen. Es ergibt doch keinen Sinn ne Platte zu kaufen wegen der kompatibilität. Die Dateisysteme sind ja verscheiden.
Ich glaube ich kaufe einfach ne interne Platte.
Trotzdem Danke an alle.
 
Nimm FAT32 damit kann der Mac wunderbar umgehen.

Aber was für ein Büro meinst du? Dein Büro zu Hause oder auf der Arbeit?

Die Frage ob nur USB oder nur Firewire stellt sich doch evtl. gar nicht, da wie hier schon oft richtig erwähnt, die meisten Dosen kein Firewire haben. Zumindest nicht die üplichen Dell-Bürokisten.

Ich habe schon lange vor meinem Wechsel zum Mac mir ein externes Festplattegehäuse mit beiden Anschlüssen (USB 2.0 und Firewire 400) bei ebay für ein paar Euros gekauft.

Ganz einfacher Beweggrund damals, Desktop PC hat nur USB, Laptop hat 2 USB und 1 Firewire, mindestens 1 USB ist permanent durch die Maus belegt und im zweiten ist auch immer irgendwas drin. Firewiregeräte hatte ich damals noch nix also war der immer frei.

Einbau ist ganz simpel.
 
so viel ich weiss kann man von einer externen usb-platte garnicht booten oder !?!
so ´ne platte ist also als massenspeicher und sonst nichts, also ziemlich einseitig!
 
Richtig, das ist ein großes Problem von USB2.
Deshalb würd auch ich immer zu einem Kombigerät raten.
Ist nicht schlecht, wenn man die Möglichkiet hat den Rechner von Platte zu booten.

tom
 
Zurück
Oben Unten