welche platte firewire oder usb ?

S

sufisufi

hi

okay ich weiss firewire ist besser und so aber.
habe auch einen PC im buero und könnte mit usb schneller daten austauschen.

+ Kompabilität (USB)

Firewire ist schneller

+ Schnelligkeit (Firewire)

bin ein armer Student

+ Preis (USB)

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ist der Unterschied wirklich so gross zwischen USB und FW ?
Wer hat erfahrungen ?

Bitte kein gefährliches Halbwissen. Danke
 
es gibt welche die heben USB und Firewire
 
… kann sein, dass ich mich irre, aber Datenrate

USB 1.0/1.1 12 MBit/s
USB 2.0 480 MBit/s
FireWire 400 bzw. die neuen ja alle 800 MBit/s

… von daher immer FireWire, würd ich raten, aus dem einfachen Grund, die
Zahl der Leute, die ne FW Schnittstelle haben ist meines Erachtens höher, als die,
die ne USB 2.0 Schnittstelle haben. Und mal eben 10 GB über ne USB 1 auszutauschen
macht mehr Frust als grad mal über ne "veraltete" FW 400.

Gruss, liquid
 
Ich habe gehoert dass FW wesentlich stabiler laufen soll als USB 2.0 gerade bei Festplatten. Deswegen haben alle externen Festplatten fuer Videoschnitt FW und nicht USB. Ich kann mich abe rauch irren.

Ich habe hier ein FW Ice Cube Gehaeuse und das ist TOP!

Aber falls du natuerlich weniger Geld ausgeben willst und nicht noch eine PCI - FW Karte in den PC einbauen willst, dann ist die Entscheidung schon gefallen, oder?
 
Nimm ein Kombigehäuse das USB 2.0 und Firewire400 hat. Die kosten nicht soviel mehr als nur mit USB 2.0 und dann hast du zumindest die zwei wichtigeren Anschlüsse.

Und das Argument: billig weil armer Student, dann spar halt ein paar Monate! :p

MfG, juniorclub.
 
In diesem Fall würde ich dir raten, ein Gehäuse zu nehmen, dass beide Anschlüsse, oder noch besser auch FW 800 hat. Firewire ist bei Apple schneller und auch ältere Modelle haben einen Firewire-Anschluss aber oft nur USB 1.1.