welche php version benutzen... -dringend-

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
moin, moin,

wenn ich mit dreamvaewer, rapidweaver, iweb oder freeway eine homepage baue, ist es dann sinnvoller php 5 und mysql 5 oder php 4 und mysql 4 zu nehmen? welche version benutzt phpbb? wisst ihr das?

greets

chrisse
 
...entschuldigt, war nicht ganz klar, was ich meine glaub ich! also, ich hab bei meinem hostingprovider die wahl... also, was ist kompatibler?
 
wie sieht's aus mit rw kontaktformular?
 
also die php leute haben die entwicklung von 4 eingestellt und empfehlen 5.2 zu nutzen...
 
PHP 5.0.0, erschienen am 13. Juli 2004.
Erste stabile MySQL 5 Version am 24.10.2005 erschienen.
So neu und ungewöhnlich ist das also gar nicht.

Tipp: Bei 1und1 kann man übrigens mittels .htaccess
Code:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
PHP 5.2.1 statt 4.4.7 benutzen, ohne extra Dateiendung .php5. Was dann leider nicht mehr funktioniert, ist die eigene php.ini, die man als Erweiterung hinzufügen kann - über php_flag etc. in .htaccess gehts auch nicht - Fehler 500 (Weiß dazu jemand mehr?). Im Gegensatz zu PHP 4.4.7 ist aber in 5.2.1 register_globals off.
 
php 5 - ist sicherer "und moderner"
 
PHP5 macht aber dafür Probleme mit Typo3.
 
TYPO3 unterstützt die GoPHP5 Initiative und wird die kommende Version TYPO3 4.2 auf Basis von PHP 5.2 veröffentlichen.
 
Im Gegensatz zu PHP 4.4.7 ist aber in 5.2.1 register_globals off.

Das ist aber nur die Voreinstellung. Du kannst in PHP 5 die register_globals auch auf ON setzen. Jetzt mal abgesehen von der Sicherheitsproblematik.

Die endgültige Einstampfung dieser umstrittenen Direktive soll wohl mit PHP 6 erfolgen.
 
ich nehm an du willst die homepage irgendwann auf einen server stellen.
also musst du die php/sql versionen nehmen, die dir die webhosts anbieten.

informier dich, welche versionen dein (zukünftiger) host einsetzt, und arbeite entsprechend.
 
Du kannst in PHP 5 die register_globals auch auf ON setzen
Das ist ein Missverständnis (geht hierbei ausschließlich um 1und1), bin ja froh, dass register_globals off ist - bei 4.4.7 war on default - nur das Ändern der PHP-Konfiguration mittels php.ini oder .htaccess geht nicht mehr, sobald man, wie beschrieben, PHP 5 aktiviert.
 
richtig ^^
 
ich würde sagen für deine Ansprüche ist es wirklich egal was du nutz.
AFAIK ist der einzige wirkliche Vorteil von PHP5 das mehr Klassen (OOP) möglich sind
 
PHP4 ist tot, tot und tot!

Wer, so wie ich, ein Intranet mit bis zu 9 Jahre alten Skripten hat, der wird sich wohl noch mit PHP4 ( oder gar PHP3) auseinandersetzen müssen. Jeder der neu beginnt sollte direkt mit PHP5 starten!

Allein schon das weit verbesserte Objekthandling in PHP5 macht das sinnvoll!

Bei mysql sieht die Sache umgekehrt aus. mysql5 ist sehr stabil aber eben immer noch nicht production stable! Für Privat würd ich durchaus mysql5 verwenden, für geschäftliche Anwendungen sollte man noch beim als stable geltenden 4er-Zweig verbleiben!
 
Sehe ich ähnlich. Früher oder später wird der Hoster auch auf php5 umstellen müssen, weil php4 dann endgültig vom Support abgeschnitten wird. Also php5 und gut ist.
 
Bei mysql sieht die Sache umgekehrt aus. mysql5 ist sehr stabil aber eben immer noch nicht production stable! Für Privat würd ich durchaus mysql5 verwenden, für geschäftliche Anwendungen sollte man noch beim als stable geltenden 4er-Zweig verbleiben!
@wegus, kannst du mal andeuten, wo man sich mit MySQL 5 die Finger verbrennt, bzw. wo privat endet? Oder hast du einen Link, wo man sich mal selber schlau machen kann?
 
Zurück
Oben Unten