Welche PCMCIA für Windows 98 Notebook im Airport-Netz...

A

applecookie

Hallo...
Ich möchte ein altes Windoof-Notebook, welches not Windows 98SE drauf hat, eine PCMCIA WLAN - Karte kaufen, damit es ggf. in unserem Airport-Netz mitsurfen kann. Unser Airport Extreme Netz ist mit 128 Bit WEP verschlüsselt. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben bzw. worauf muß ich achten?
Gruß

Frank
 
Bei WEP kannst Du fast jede Karte kaufen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit D-Link Karten gemacht, aber andere sollten auch laufen. Worauf Du achten solltest, ist ob die Karte / der Treiber unter 98SE auch WPA bzw WPA2 können (für den Fall, dass Du mal WPA einschalten willst). Das ist leider nicht immer der Fall, und es wird selten auf den Verpackungen erwähnt.

Gruß,
Matthias
 
Nimm auf jeden Fall eine teure Karte, weil du bei 98 die Verbindung über das Treiber-Programm herstellen musst. Diese sind bei billigeren Karten oft grottenschlecht.

Greetz
Konstantin
 
Zwergenkönig schrieb:
(...) weil du bei 98 die Verbindung über das Treiber-Programm herstellen musst.

???
Und bei den teuren nicht? Ich kenne richtig teure Karten, deren Treiber sowas von grottenschlecht ist, dass andere billige Gold dagegen sind.

Nee, Zwergenkönig, so einfach ist die Welt nicht!

Matthias
 
mdinse schrieb:
Bei WEP kannst Du fast jede Karte kaufen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit D-Link Karten gemacht, aber andere sollten auch laufen. Worauf Du achten solltest, ist ob die Karte / der Treiber unter 98SE auch WPA bzw WPA2 können (für den Fall, dass Du mal WPA einschalten willst). Das ist leider nicht immer der Fall, und es wird selten auf den Verpackungen erwähnt.
Ähm, gibt es überhaupt WLan-Karten, die WPA unter W98 unterstützen? Ich war bisher der Ansicht, normalerweise gibt es WPA nur unter WXP. Selbst W2k kann ohne 3rd-Party-SW kein WPA.

@Applecookie: Du solltest das WLan möglichst auf WPA umstellen. WEP ist innerhalb von ca. 30 Min. geknackt (Stichwort "Aircrack"). Es gibt von McAffee die Wireless Security Suite, die WPA für Windows < XP nachrüstet. Hat bei mir unter 98SE allerdings nicht funktioniert, der Installer wollte nicht.

Unter W2k verwende ich die Asus WL100g, die hat ein recht gutes Utility zum Verbinden und bietet darüberhinaus noch verschiedene Netzwerkumgebungen zum Umschalten. Ich weiß aber nicht, ob die W98 Treiber genauso gut sind.

Bei US-Robotics ist der Treiber eher mau.

Wenn das NB schon alt ist: ist der Slot schon Cardbus-fähig? Ansonsten hast Du eh keine Chance, 16bit WLan Karten dürfte es kaum geben.

Snoop
 
Hallo nochmal.
Habt vielen Dank für die Tips. Werd wahrsch. eine DLink kaufen.

Merci!
Frank
 
Also mit DLink habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, und auch noch nicht viel gutes gehört...

Da würde ich eher mal zu Linksys schauen. Und die Asus hat den großen Vorteil, das bei eingeklappter Antenne noch 'ne Karte drüber passt. Der Empfang wird dann zwar etwas schlechter, aber wenn die Signalstärke hch genug ist, macht das ja nix.

Snoop
 
applecookie, hi,--

also ich habe auf Empfehlung meines Bruders die kaufen müssen, weil er keine Lust hat, mir dauernd bei Netzwerkproblemen zu helfen. :D

Die arbeitet einwandfrei auf meinem HP XE3.
 
Hallo.

Hab's jetzt mit zwei verschiedenen probiert und bin jedesmal an den Einstellungen gescheitert. Er hat mein WLAN gefunden - kam aber nie rein.

Der Treiber erlaubt (auch unter 98SE) WPA. Nur hilft mir das nichts. Bei WEP kann ich "OPEN", "SHARED" einstellen. Dann möchte er als Zugangspasswort entweder einen 7stelligen (64 Bit Verschlüsselung) oder 13stelligen (128 Bit) Hex-Code haben. Ich hab aber ein Passwort bei meinem Airport eingestellt - keinen Hex-Code! Wie krieg ich das jetzt zum laufen?

WLAN unter Windoof ist echt der letzte Sch...
Bin ich froh, daß ich daheim Macs habe.

Frank
 
applecookie schrieb:
Hallo.

Hab's jetzt mit zwei verschiedenen probiert und bin jedesmal an den Einstellungen gescheitert. Er hat mein WLAN gefunden - kam aber nie rein.

Der Treiber erlaubt (auch unter 98SE) WPA. Nur hilft mir das nichts. Bei WEP kann ich "OPEN", "SHARED" einstellen. Dann möchte er als Zugangspasswort entweder einen 7stelligen (64 Bit Verschlüsselung) oder 13stelligen (128 Bit) Hex-Code haben. Ich hab aber ein Passwort bei meinem Airport eingestellt - keinen Hex-Code! Wie krieg ich das jetzt zum laufen?
Warum hilft Dir WPA nicht? Ein WEP-gesichertes Netz ist innerhalb von Minuten zu knacken. SSID-off und MAC-Filter bringen keinerlei zusätzliche Sicherheit. Wenn irgend möglich, solltest Du auf WPA umstellen. Falls der Treiber zwar WPA anbietet, aber doch nicht richtig funzt, gibt es hier die McAffee Wireless Security.

Ansonsten kanns Du Deinen ASCII-Key problemlos in einen HEX-Key umrechnen, was anderes macht Airport auch nicht. Das ist aber nicht zu empfehlen, weil die Verwendung von ASCII-Schlüsseln den Schlüsselraum noch einmal empfindlich einschränkt und damit das WLan noch unsicherer macht.

Stell besser Dein Airport auf Hex-Schlüssel um. Bei heise gibt es ein kleines Java-Programm, das zufällige Hex-Schlüssel erstellt.

edit: rein interessehalber, welche Karten sind das denn, die WPA unter 98 bieten?

Snoop
 
Das war ne Netgear. Inzwischen krieg ich es mit ner Linksys hin, Verbindung zur Airport zu kriegen. Was ich nicht hinkrieg, ist mich vom Notebook ins Internet einzuwählen. Nun muß ich hinzu sagen, daß ich im Airport Admin Dienstprogramm den Zugriff auf bestimmte Airport - IDs eingeschränkt habe (zum sicherer machen). Aber auch das Eingeben der Mac-Adresse der Wireless Card (entspricht doch der Airport ID, oder?) bringt nix.
 
Hast Du mal den MAC-Filter ausgeschaltet? Sicherheitsmäßig bringt der eh' nix, Du kannst z.B. am Mac die MAC-Adresse mittels "ifconfig" im Terminal frei einstellen. Jeder, der eine Verschlüsselung knacken kann, kommt in Nullkommanix am MAC-Filter vorbei.

Snoop
 
applecookie schrieb:
Ja, hab ich. Ändert aber nix!

So und nach all den "tollen" Tips nehmen wir jetzt mal etwas Ordentliches ?

Lucent Orinoco Silver Karte bekommst Du bei ebay für ca. 20 Euro, wenn Du nicht gerade Sonntag abend guckst und diese Karten (übrigens chipsatzgleich mit Apple-Airportkarte) kann man wunderbar am PC mit einer Software namens Alchemy in eine Gold-Version = 128 Bit WEP umflashen...

Weiteres gerne per Mail/PN...

...sagt der Smurf
 
Und warum ist jetzt eine umgeflashte Orinoco Silver unter W98 besser als eine Linksys?

@applecookie: Bist Du sicher, das Du mit den Treibern WPA unter W98 hast? Bei meinen Versuchen sowohl mit zwei US-Robotics-Karten als auch mit der Asus unter W2k wurde im Treiber zwar WPA angeboten, aber eine Verbindung hat nur vordergründig geklappt, d.h. die Utilities haben zwar eine Verbindung angezeigt, Daten sind aber nicht rübergekommen. Erst mit WPA-Assistant konnte ich auch Daten übertragen.

Hast Du schonmal eine Konfiguration ohne Verschlüsselung ausprobiert?

Snoop
 
Ja, hab's schon komplett ohne Verschlüsselung probiert. Genau dasselbe...

Übrigens hab ich mom. WEP 128 Bit aktiv.

Es ist zum Mäusemelken! Steck ich das Netzwerkkabel an, geht's sofort ins Web. Steck ich's aus - geht nix mehr...
 
Du sagst, das Du mit Airport verbinden kannst. Funkioniert denn ein Ping auf den Router oder einen anderen Rechner im LAN?

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Und warum ist jetzt eine umgeflashte Orinoco Silver unter W98 besser als eine Linksys?

- Weil die Lucent-Orinoco-Avaya-Jungs sehr früh sich mit WLAN beschäftigt haben (man könnte sogar sagen, sie haben diesen Standard mitgeschaffen...) ?
- Weil diese Karten treibermässig bestens unterstützt sind und immer noch weiterentwickelt und angepasst werden ?
- Weil er Probleme mit dem anderen Geraffel hat ?
- Weil hier neben einer Billig-Karte eine Lucent Orinoco liegt, die als Besucherkarte durch diverse Notebooks mit diversen Betriebssystemen wanderte und es nie zu Problemen kam, in das vorhandene WEP-Netz zu kommen ?
- Weil es einen Versuch wert ist aufgrund der positiven Erfahrungen anderer ?

Hmm, ein paar triftige Gründe, warum es in meinem Bekanntenkreis, insbesondere in heterogenen Strukturen (Ein paar Apple und eine PC-Kiste), mit WLAN keine Probleme gibt !

findet der Smurf, dem das sonst eigentlich piepegal ist, ob irgendein Netz geht.

P.S. Klar, mein Linksys WAP54G mit HyperWAP läuft hier auch und versorgt die zweite Hälfte des Hauses sehr gut ;-)
 
Keine Ahnung. Was ist das?

Alle anderen Rechner im Airport - Netz kommen ins Web.

Ich werd zum Elch. Mittlerweile hab ich ihn soweit, daß er mit deaktiviertem WEP ins Internet kommt (hurra). Aber sobald ich ihn aktiviere - wech is es (trotz aktiviertem Web im Verbindungstool der Karte und richtigem Passwort).

Frank
 
Unter W98 eine Eingabeaufforderung aufmachen (DOS-Box) und "ping <IP des Routers>" eingeben. Dann siehst Du, ob überhaupt irgendwas im LAN geht.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten