Welche PCI SSD für iMac 5k Late 2015

Makaveli38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Da bald die Garantie abläuft muss ich mich entscheiden.
Ich habe die Option in ein Thunderbolt Gehäuse eine SSD einzubauen oder eine intern einzubauen.

Stimmt es tatsächlich dass die NVM Express SSDs wie z.B. die Samsung 960 nicht kompatible sind mit dem iMac?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
 
Ja, du brauchst eine Apple SSD (oder einen Nachbau von OWC, der aber in vielerlei Hinsicht unterlegen ist). Standard-m.2-SSDs passen gar nicht.

Sinnvoller wäre ggf. eine einfache 2.5"-SSD einzubauen. Die sind zwar nicht so schnell, in vielen Anwendungen spielt das aber keine Rolle. Dafür deutlich günstiger, insbesondere im Vergleich mit den Apple-SSD-Blades.
 
Das ist ärgerlich. Dann macht es tatsächlich mehr Sinn 2,5" SSD zu verwenden.

Danke für deine Hilfe!
 
Ich habe in meinem 21,5" iMac auch eine Standard-SSD anstelle der serienmäßig verbauten HDD eingebaut. Das System ist super performant. In meinem MacBook Pro ist eine PCIe-SSD. Das OS startet minimal schneller, ansonsten merkt man keinen Unterschied.
 
Ich habe die Option in ein Thunderbolt Gehäuse eine SSD einzubauen oder eine intern einzubauen.

Ich weiß natürlich nicht wofür Du diese SSD benötigst (welche Programme werden benutzt, welche Daten bearbeitet etc.) und wie schnell diese sein muß, ob TRIM gewünscht wird etc.
Mein (Arbeits-)Desktop Mac wird aktuell per 2,5" SATA 3 SSD in einem € 14.- USB 3.0 UASP Gehäuse gebootet - ca. 400/420 MB/s. Meine "Buffalo DriveStation Mini Thunderbolt SSD" ist nur deswegen etwas schneller weil die im Raid 0 läuft.
 
Hab ich auch gehabt, SSD an USB 3. Spürbar ist kein Unterschied zur internen feststellbar. Das ist ja auch das, was ich damit eigentlich sagen wollte: Egal wie die SSD angeschlossen ist, man merkt eigentlich kaum Unterschiede.
 
Der einzigste unterschied die ich festgestellt habe ist die Bootzeit die sich fast verdoppelt hat gegenüber wenn man von eine externe Festplatte startet.
 
Ok das werde ich mal an meinem Macbook austesten ob es einen unterschied macht wenn ich den über die externe Boote oder die interne.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte das externe Laufwerk zu benutzen, könnte ich Apple Care noch abschließen.
Ist es denn überhaupt Sinnvoll bei einem iMac, der sollte ja eigentlich länger halten als 1 Jahr bzw. die 3 Jahre sollte ein iMac es doch schaffen.
 
der sollte ja eigentlich länger halten als 1 Jahr bzw. die 3 Jahre sollte ein iMac es doch schaffen.

Ja klar 'halten' die Geräte in der Regel auch länger. ;)

Dennoch kann mal ein Defekt auftreten und diese sind dann aufwendiger zu beheben als beispielsweise bei einem 'normalen' Tower, bei dem man das Seitenteil öffnet und mehr oder weniger einfach an die Innereien kommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten