Welche OS X Version auf G3-500

F

flashedgordon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Das mein IMac mit Jaguar 10.3.7 läuft wäre sehr nett ausgedrückt....er läd die meiste zeit, zum laufen bleicbt also nicht wirklich viel Zeit übrig.

Darum:

Was ist die schnellste OS X version für einen G3 500MHz.....
 
Panther ist auf jeden Fall schneller als Jaguar. Von daher auf jeden Fall 10.3.

Wie sieht es mit RAM bei dir aus?
 
Jaguar 10.3.7 ? Du meinst Panther, oder?

Nun, genug RAM und eine halbwegs flotte HD sowie mindestens
16 Mbyte Grafikspeicher voraus gesetzt, macht der Panther auch
auf einem G3 500 Laune, gibt ja nicht wenig iBook Besitzer, die
eben den Prozessor in Benutzung haben.
 
640MB hat er aber das scheint nix aus zumachen....
Hab einpaar benchmarks gesehen, da war Panther auch schneller....ich dachte aber, daß eventl. 10.1 oder so schneller wär.

Wie siehts mit OS 9 eigentlich aus.....zwar irgendwie auch nicht zu vergleichen, aber der G3 scheint wohl mehr dafür gemacht zu sein.
 
flashedgordon schrieb:
Wie siehts mit OS 9 eigentlich aus.....zwar irgendwie auch nicht zu vergleichen, aber der G3 scheint wohl mehr dafür gemacht zu sein.

hi ich hatte ein iBook G3 500 mit halb soviel Ram wie du. Also bei mir lief es mit Panther recht gut. Ok laden muss er zwar aber das dauert wirklich nicht allzu lang. Fand die Performance eigentlich recht ok. War zufrieden. Zwar kein vergleich mit meinem iMac G5 aber es war definitiv besser als mit OS 9! Sogar viele Effekte waren flüssig wie das "ins dock minimieren" und so weiter. Also mein Tip: Besorg dir Panther, installier es und sei beeindruckt!
 
Also ich habe ein B&W (siehe Signatur) mit 500Mhz G4 und Panther 10.3.7 läuft sehr gut. Der einzige Unterschied zum G3 ist im G4 Altivec, aber das System selber unterstützt das nicht. Also kann man meinen auch mit einem 500Mhz G3 vergleichen.

Einziger Unterschied ist wohl die Gafikkarte. Da ich Quartz Extreme aktiviert habe, ist das ganze "feeling" des Systems schon wesentlich schöner als ohne. Da wird wohl bei Dir der Hase im Pfeffer liegen.
 
hmm was wie wo quartz extreme.....wie denn aktivieren?

ah ja hatte mich verschrieben...panther ist drauf...... .
mir kommt nur vor, daß der rechner von update zu update an performance verliert...
 
Ne, Quartz Extreme muss man nur bei PCI Grafikkarten aktivieren mit einem Patch. Es funktioniert auch nur bei ATI Radeon oder NVidia GeForce Karten. Ich vermute das Du eine ATI Rage eingebaut hast. Da funktioniert das nicht.

Bei AGP Grafikkarten Rechnern ist das automatisch an.

OS 9 ist von der Oberfläche her schon um einiges schneller, aber, was will man heute noch damit? Win3.11 ist auf einem 3Ghz Rechner bestimmt auch ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ola stimmt schon..
musik machen würd schon gehen....gute programme und schön wärs wenn mehr ging als mit os x . deswegen dacht ich an eine partition...aber naja...is halt schon anders bzw alt
 
Das ibook 500 hat soweit ich weiß nur 8 MB Grafikspeicher und 64 MB onboard Speicher.
 
Zurück
Oben Unten