Welche OS Version optimal für iMac G3 600?

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

Habe heute einen iMac G3 600 MHz mit 128 MB RAM bekommen, jetzt ist Jaguar vorinstalliert und ist (sorry) sau langsam! Zu Hause hätte ich noch Jaguar und Panther CDs.

Tiger würde gehen der iMac hat Firewire, müsste ich mir aber kaufen und am Media Exchange teilnehmen (kein DVD-Laufwerk). Welche Version würdet ihr mir anraten? Tiger ist vermutlich etwas zu neu und zwingt den Rechner zu stark in die Knie.
 
Der Rechner ist zu langsam weil zu wenig RAM drin ist. 512 MB sind Minimum. Darunter macht es keinen Spaß. Mit Mehr RAM läuft auch Tiger. Zum installieren entweder Media Exchange oder externes DVD Laufwerk besorgen.
 
Moin,

Panther und auch Tiger laufen prima auf dem 600er....aber nicht mit 128MBRAM. :)
Spendier´ihm mal zusätzlich mindestens 512MB und du wirst dich wundern. ;)

Gruß Th.
 
Ich hab Tiger auf 2 iMac G3 DV400 laufen und das läuft recht passabel, sind Rechner für die Kids und Internet und ein bischen Schularbeiten und ein paar Spiele null Problemo, aber deine 128MB Ram sind ein Witz, da muß mehr rein.
 
dachte ich mir auch! Vorallem jetzt switche ich immer zwischen einem MBP und einem iMac, schon gewaltig!!!

Wisst ihr das? Kann man gewöhnliche SDRAM DIMMs aus der PC-Bastelkiste nehmen? Oder beginnt für mich jetzt die Suche nach Spezial RAM? Bei Kingston wird man auf Spezial-RAM zu horenden Preisen geführt!

Lohnt sich das Upgrade, möchte ihn zum surfen und zum Musik hören benutzen.
 
...die G3s sind manchmal etwas zickig, was den RAM betrifft. Einfach mal probieren.

Tiger extra kaufen, wenn du Panther hast, würde ich auf keinen Fall; für´s
Surfen und Musik hören langt der allemal.
 
ok danke erst mal.
 
Hallo, +++RAM, bitte Riegel beim Mac-Händler kaufen.
 
Tja aber das geht eben ziemlich mehr ins Geld als solche beim PC-Händler zu kaufen.

EDIT: Noch etwas, vielleicht könnten wir eine Tabelle mit OS Versionen und ältere Macs aufstellen, diese Frage taucht öfters auf, allerdings für verschiedene Systeme.
 
Es geht weniger um Geld als vielmehr um verlorene Zeit, verlorene Daten, Kompatibilität, Betriebssicherheit, Stabilität. Diese sollten den Mehrpreis der strengeren Selektion berechtigen.
 
hmm ja,, da hast du recht, allerdings gibt es einige Faktoren, die dagegen sprechen:
1. Es ist kein kritischer produktiv eingesetzter Computer sondern eher Hobby.
2. Es lagern keine wichtigen Daten drauf (die Musik kann ich wieder vom MBP oder der externen HD holen.
3. Der iMac ist ohnehin schon in die Jahre gekommen, ein Ausfall einer anderen Komponente und die resultierende Instabilität oder gefährdete Betriebssicherheit ist wohl höher als eine solche, ausgelöst durch günstigeren RAMs
4. Daraus folgt, dass eine höhere Investition für eben diesen Computer wenig Sinn macht.
 
Also ich habe in meinem iMac 512 MB Ram und die Kiste tut genau das mit dem Tiger, was Du Dir vorstellst. Geh auf die Suche nach preiswertem Ram, da wird man auch im Freundeskreis schnell fündig und viel Spass damit....

...denkt der Smurf
 
rpoussin schrieb:
Es geht weniger um Geld als vielmehr um verlorene Zeit, verlorene Daten, Kompatibilität, Betriebssicherheit, Stabilität. Diese sollten den Mehrpreis der strengeren Selektion berechtigen.

Glaubst Du ernsthaft, das sind andere RAMs als die vom PC-Höker?
Dann glaubst Du auch noch an den Osterhasen, Weihnachtsmann und Klapperstorch......
 
So neue RAMs konnte ich noch nicht organisieren, habe aber trotzdem mal mit der Installation von Panther begonnen, schon noch wahnsinnn, was für ein Performanceunterschied zwischen MBP und iMac herrscht... Sorry, ich weiss das XP auf einem 300 MHz P2 genauso langsam ist (hatte schon mal XP auf einem 233 MHz P1 mit 64 MB RAM :D)

Was mich am meisten stört ist das Surren des CD-ROM Laufwerks (hört sich momentan an, wie eine dieser 40 MB HDs :D) kann man das irgendwie austauschen? Ein DVD Laufwerk wäre gut, einen externen Brenner (Firewire) habe ich schon bekommen.
 
Noch mal zum RAM, ich habe mal für einen iMac G3 500 einen größeren RAM-Riegel besorgt. Der erste ging tatsächlich nicht, der iMac ist nicht mehr gestartet. Das war ein PC-Laden, weil ich gerade keinen Mac-Shop in der Nähe hatte. Dann bin ich mit dem iMac beim Händler vorgefahren und wir haben andere Riegel getestet, der nächste hat dann gepasst. (Dieser Riegel wird aber wiederum in meinem G3 bw 450 nicht erkannt...)

Also mein Tipp: entweder beim Mac-Händler kaufen oder fragen, ob man ihn zur Not umtauschen darf, wenn der Rechner ihn nicht erkennt.
 
Bei den alten G3 Macs fährt man relativ sicher, wenn man zwei Dinge beachtet:

1. Markenspeicher, wie z.B. Infineon, Kingston etc. kaufen. Keine No-Name oder 3rd Party Module nehmen!
2. Darauf achten, daß die Module dublesided sind. D.h., daß die Module beidseitig mit Chips bestückt sind. Gerade bei Modulen über 128MB macht das viel aus, da diese in der onesided-Version oft nur mit halber Kapazität oder gar nicht erkannt werden.

Ich selbst habe meinen iMac G3/500 von 256 auf 768 MB aufgerüstet und der Unterschied ist gewaltig. Von gerade nutzbar auf geiler Rechenknecht!!! :D Als Aufrüst-Modul habe ich über ebay einen doppelseitig bestückten 512MB-Riegel von Infineon verbaut. Läuft einwandfrei!

Es muß nicht immer speziell für Mac ausgewiesener RAM sein. Ich hatte immer PC-RAM in meinen Macs. Und der einzige Speicher der bisher bei mir im Mac Zicken gemacht hat, war der original von Apple verbaute Samsung-Speicher!! ;)

EDIT: Auf meinem iMac läuft 10.4.8 zufriedenstellend. Allerdings ist er bei Netzwerkzugriffen seit 10.4.8 deutlich träger als noch unter 10.4.6 (was vorher drauf war). Als Minimum würde ich 10.3 Panther empfehlen, da es gerade alte G3 deutlich beschleunigt im Vergleich zu jaguar. Tiger läuft nicht schlecht, aber seit 10.4.8 deutlich träger als noch unter 10.3.9. 10.4.6 lief aber auch noch sehr gut, würde aber eine Neuanschaffung, meiner Meinung nach, nicht rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Istari bestätigen, trotz meinen 128 MB läuft Jaguar während Panther rennt!

Ich habe gestern abend noch iTunes 7 (Wow! Das läuft sogar auf so alter Hardware flüssig!!!) und aMSN installiert, dann meine 20 GB Sammlung vom MBP auf den iMac via FireWire kopiert.

Kann es sein, dass man Mac-Süchtig wird? Nach dem MBP wollte ich einen weiteren Mac, jetzt habe ich einen, jetzt will ich noch einen usw. :D
 
gentux schrieb:
Kann es sein, dass man Mac-Süchtig wird? Nach dem MBP wollte ich einen weiteren Mac, jetzt habe ich einen, jetzt will ich noch einen usw. :D

Ja, kann sein. Macht aber Spass :D

w.

Hab unter anderem auch noch einen G3 600er Snow. Laeuft mit 10.4 und 512MB Prima.
Na gut, Alles auf einmal sollte man nicht oeffnen. (iPhoto, iTunes, Safari und Firefox und Mail)
2, 3 Programme aber gehen schon. Unnoetige Widgets abschalten sparen auch massiv RAM MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall auch noch für genügend Festplattenplatz sorgen - wenn im iMac nur die 10 GB verbaut ist, ist das definitiv zu wenig für System und noch zu installierende Programme: denn die Festplatte wird auch als Zwischenspeicher für unsichtbare Dateien genutzt. Auch dies verlangsamt dein System also.

Gruß tridion
 
gentux schrieb:
Kann es sein, dass man Mac-Süchtig wird? Nach dem MBP wollte ich einen weiteren Mac, jetzt habe ich einen, jetzt will ich noch einen usw. :D

Schau auf meine Signatur, und Du hast die Antwort! :D

Aber wehe ich erwische Dich dabei, daß Du mir irgendwann ein günstiges Clamshell-iBook-Angebot vor der Nase wegschnappst!! ;)
 
Zurück
Oben Unten