Welche Oberfläche nutzt Ihr unter OS X?

Welche Oberfläche nutzt du unter OS X (10.3 - 10.4)

  • Standardoberfläche von OS X

    Stimmen: 184 91,1%
  • Eine alternative Oberfläche

    Stimmen: 18 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    202
  • Umfrage geschlossen .
sagt mir mal jemand wie ich auf aqua umschalten kann????
 
Sind die UNO etc. Themes eigentlich kostenlos oder muss man da immer einen ShapeShifter oder ähnlich klaufen?

Gibt es ein Theme, dass dem alten Mac OS 9 ähnlich sieht? Oder wenigstens das Theme mit den Streifen? Fand ich eigentlich schön. Bin nicht so der klicki-klicki-bunt-Freund.
Ich hätte mich wegen des OS Themes damals fast gegen einen Mac entschieden, aber die Funktionalität ist halt großartig
 
UNO und Iridium sind kostenlos.
 
cym schrieb:
Ich arbeite mit dem Standart-Design und hoffe dabei, dass Apple mal etwas Einheitliches produziert...

Gruss,
cym :)
Gerade dafür gibts übrigens UNO und Iridium
smilx15x18.gif
. Der uneinheitliche Look hat mich auch etwas genervt, mit UNO sieht das jetzt wirklich anständig aus -- und tendenzmässig scheint Apple jezt auch (wie UNO) auf den Unified-Look zu setzen (siehe iTunes).
 
Moin,

auch wenn mich der etwas uneinheitliche Look von Apple stört (dafür wären uno oder iridium wirklich nicht übel) habe ich die Zeiten zu denen ich an der GUI gebastelt habe mit dem Switch zum Mac hinter mir gelassen.
 
standard!

Diese over-customizing Gesellschaft macht einen ja echt krank... jämmerliche Illusion von Individualität... "lad' Dir einfach ein anderes Handybild runter und kleb' ein grünes cover auf Deine PS2, dann ist alles gut..." :rolleyes:
 
seit gestern... UNO :D
 
sheep schrieb:
tendenzmässig scheint Apple jezt auch (wie UNO) auf den Unified-Look zu setzen (siehe iTunes).
Dir ist aber schon aufgefallen, dass iTunes 5 ein bisher noch nicht benutztes Theme hat? iTunes 5 ist um einiges dunkler als z.B. Mail 2.0.

ramCore schrieb:
Diese over-customizing Gesellschaft macht einen ja echt krank... jämmerliche Illusion von Individualität...
Äh, ich glaube, du hast den Sinn hinter UNO bzw. Iridium nicht ganz begriffen (und das scheinen ja die belibtesten Fremd-Themes zu sein). Ich glaube kaum, dass jemand sonderlich individuell mit einem dieser beiden Themes sein will, denn eigentlich sind sie die unidividuellsten Themes. Den Autoren dieser Themes und sicher auch den meisten ihrer Anwender geht es nur um Vereinheitlichung.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass iTunes 5 ein bisher noch nicht benutztes Theme hat? iTunes 5 ist um einiges dunkler als z.B. Mail 2.0.
Schon klar, man hat ja Augen im Kopf
zwink15x18.gif
. Soweit man diesbezüglich nicht trainiertes Auge das feststellen kann, ist es aber derselbe Stil, einfach etwas dunkler. Dass ausserdem die Ecken weniger stark abgerundet sind, ist mir ebenfalls nicht entgangen, aber man will ja nicht kleinlich sein.

KAMiKAZOW schrieb:
Ich glaube kaum, dass jemand sonderlich individuell mit einem dieser beiden Themes sein will, denn eigentlich sind sie die unidividuellsten Themes. Den Autoren dieser Themes und sicher auch den meisten ihrer Anwender geht es nur um Vereinheitlichung.
Unterschrieben. Der einzige Sinn von UNO und Iridium ist es, den GUI-Salat, den Apple über die Jahre hinweg angerichtet hat, etwas in Ordnung zu bringen. Ob das nun langweilig oder edel aussieht, ist eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
... Den Autoren dieser Themes und sicher auch den meisten ihrer Anwender geht es nur um Vereinheitlichung.

GUT = Great Unifying Theorie? Nee... Es ist die große Vereinheitlichung der Themes unter Mac OS X :D
 
Ich hab mir auch mal eben ONE installiert. Ist wirklich nett, aber Mail 2.0 sieht immer noch anders aus (leicht dunkler). Aber wenigstens bin ich dieses grausige "brushed metal" losgeworden!
 
booth schrieb:
Ich hab mir auch mal eben ONE installiert. Ist wirklich nett, aber Mail 2.0 sieht immer noch anders aus (leicht dunkler). Aber wenigstens bin ich dieses grausige "brushed metal" losgeworden!
Dann probier doch mal Iridium. Ist etwas heller.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dann probier doch mal Iridium. Ist etwas heller.

Ist ja nicht, dass mir ONE zu dunkel ist. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es immer noch bei weitem nicht einheitlich ist. Aber schon wesentlich besser als vorher
 
Standard (graphit)
 
Ich hatte mal whiteout probiert, bin aber dann doch schnell wieder zur Standard-Oberfläche zurück gekehrt. ;)

PS: Nutze seit Beginn das eingebaute Graphite. Sonst ist mir das zu bunt …
 
booth schrieb:
Ist ja nicht, dass mir ONE zu dunkel ist. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es immer noch bei weitem nicht einheitlich ist. Aber schon wesentlich besser als vorher
Das ist mir auch aufgefallen und rührt imho daher, dass Unified einen Verlauf hat, der nach unten dunkler wird - daher erscheinen Applikationen mit relativ hoher Symbolleiste (z.B. Mail) dunkler als solche mit tieferer Symbolleiste (z.B. Finder).

Symbolleiste von Mail 2.0 im direkten Vergleich:

Nur Text:
uno3.png


Nur Icons:
uno1.png


Beides:
uno2.png
 
ok...unu funzt nur unter tiger.....leider!!!!!
habe es eben versucht du installieren......wurde dann darauf hingewiesen, dass Tiger benötigt wird!
 
Oetzi schrieb:
ok...unu funzt nur unter tiger.....leider!!!!!
habe es eben versucht du installieren......wurde dann darauf hingewiesen, dass Tiger benötigt wird!

Das ist schade! Hat jemand einen Tip, ob es etwas vergleichbares wie UNO für Panther gibt?
 
ramCore schrieb:
standard!

Diese over-customizing Gesellschaft macht einen ja echt krank... jämmerliche Illusion von Individualität... "lad' Dir einfach ein anderes Handybild runter und kleb' ein grünes cover auf Deine PS2, dann ist alles gut..." :rolleyes:

pff...
Ich tausche auf meinen Rechnern mehr oder weniger regelmäßig Skins / Themes und vor allem Hintergrundbilder und ich stehe dazu. Warum? Weil ich jeden Tag an der Kiste arbeite und es einfach hübscher finde, wenn ab und an mal was frisches neues da ist!

Wenn du in eine Wohnung einziehst sagst du ja auch nicht "Ich lasse alle Wände weiß und Bilder häng ich mir erst recht nicht auf. Ist doch alles eine jämmerliche Illusion von Individualität, wenn man sich seinen Wohnraum so einrichtet, dass man sich wohl drin fühlt".
An deiner Stelle würd ich mir mal überlegen, was du da geschrieben hast... ich finde es ziemlich beleidigend !:mad:

Was die Qualität der Mac Themes angeht (was ja auch angesprochen worden ist), muss bedacht werden, dass es viel mehr Windowsanwender gibt, da kommt viel mehr Müll zusammen. Leider gibts da auch viele, die sich toll vorkommen weil sie im PS ihren ersten Farbverlauf hinbekommen haben und meinen die Welt dann mit ihrem Shell-Theme beglücken zu müssen :rolleyes: Oder die ganzen möchtegerns die ihr OS so aussehen lassen wollen, wie die nächste Win Version etc. Grade diese Gruppe wird sich vermutlich größtenteils keinen Mac kaufen können / wollen weil sie nicht die finanziellen Mittel dazu haben oder die Denkweise (ich gebe beim Mac ja mehr Geld für weniger Leistung aus) nicht haben sich nen Mac zu kaufen.
Allerdings gibt es durchaus diverse wirklich schöne ShellThemes für Windows und diese setze ich auch ein weil ich es wiegesagt einfach hübscher finde wenn mein Windows immer mal etwas anders aussieht. Beim Mac ist es nicht so tragisch, da die Standartoberfläche sehr zufriedenstellend ist, aber ich denke ich werd mir demnächst trotzdem mal den Shapechanger lizensieren weil es doch schon ein paar schöne Themes gibt :)
 
Zurück
Oben Unten