Welche Notizen-App mit Cloud-Sync für Mac und Android?

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Ich suche nach einer vernünftigen Notizen-App, welche die Daten in der Cloud speichert und sowohl auf Mac OS als auch Android läuft. Selbstverständlich kostenlos oder als Open Source.
Meines Wissens gibt es da nur Evernotes (inzwischen limitiert auf zwei Geräte) und Google Keep. Ich nutze letzteres, allerdings missfällt mir die Anordnung der Notizen, es gibt nämlich keine Übersichtsliste links, wo man die gewünschte Notiz schnell anklicken kann, wie bei Evernote, sondern die Notizen sind neben- untereinander angeordnet, was bei vielen Notizen unübersichtlich wird.
Hat jemand eine bessere Idee?
 
Ich hab für einfache Sachen SimpleNote genommen und für aufwändigere Microsoft OneNote.

Evernote habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Zuerst wurde es immer fetter und langsamer.
Dass die Nutzung auf mehreren Geräten dann nur noch gegen Abo ging hat der Sache den Rest gegeben.
 
Simple Note? Auf allen Geräten und trotzdem komplett kostenlos? Sehr verdächtig! :D
Danke, schau ich mir mal an!
 
Holla, Joplin sieht Evernotes aber sehr ähnlich! Da waren wohl ein paar Programmierer nicht mit deren Geschäftspolitik einverstanden und haben sich aus dem Staub gemacht, um lieber den patriotischen Way of Open Source weiterzugehen. :D
Danke, Olivetti, ich hab mich jetzt für Deinen Tipp entschieden, weil die App etwas anspruchsvoller aussieht, als das simpel designte Simple Notes. ;)
 
Die Mac-Version von Joplin ist irgendwie ulkig: Warum gibt es ein getrenntes Layout für Schreiben und Anschauen? Warum kann ich nicht einfach im Anschauen-Fenster schreiben und formatieren? Oder hab ich da was übersehen?
 
weils markdown ist, aber du kannst es doch jeweils ausknipsen.
 
Eine Notiz-App ohne stiftunterstützung ist ein gleichzeitiges todesurteil. Bei joplin habe ich das ebenfalls nicht gesehen, oder habe ich was übersehen?
 
---------
| Layout | <- button mehrmals drücken, bis es passt.
---------
Okay, die Funktion hatte ich schon gefunden, in meinen Augen ist sie aber wenig sinnvoll, da man nur im Texteingabefenster schreiben kann, nicht im Ansichtsfenster. Wenn ich den Text nur hübsch dargestellt haben will, muss ich das Eingabefenster wegklicken, dann kann ich aber nicht mehr schreiben. Irgendwie blöd gelöst. Aber wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul …
 
wie gesagt, das ist dem markdown geschuldet. evtl. kannst du dem entwickler einen feature request schicken, um layout in edit umzubenennen und die doppel-edit-render-ansicht wegzulassen. kurz: einen switch in die konfiguration einbauen, layout (3er-mode durchtippen) oder edit/view (2er-mode).

ich z.b. schalte mit cmd-l meist nur zwischen doppelansicht (für edit+view) und view um. für mich könnte also der edit-mode weggelassen werden. somit wäre eine checkboxen-auswahl in der konfiguration für den layout button am besten und jeder kann das haben, was er will.
 
Zurück
Oben Unten