Welche neuen Rechte mit 16 Jahren?

Wobei man das mit den Zigarettenkaufe nicht ganz gelten lassen kann.

Oder gibt es eine Bank bei der man mit 16 schon ne EC Karte mit Chip bekommt? (damals gings bei mir mal nicht)
 
scsimodo schrieb:
- Das Erwachsenenstrafrecht greift endlich (zumindest theoretisch)

Ich dachte, das kommt erst mit 21?

Naja, alles was für mich noch kommen kann ist das passive Wahlrecht zum Bundespräsidenten. Dafür muss man 40 sein.

Alex
 
AgentMax schrieb:
Wobei man das mit den Zigarettenkaufe nicht ganz gelten lassen kann.

Oder gibt es eine Bank bei der man mit 16 schon ne EC Karte mit Chip bekommt? (damals gings bei mir mal nicht)

Ja bekommt man mittlerweile...bei mir war es auch so dass ich an meinem 18. Geburtstag urplötzlich und ohne festes Einkommen einen Dispokredit über 1500€ aufm konto hat

Außerdem kann man wie erwähnt mit 16 den A1 Schein machen und damit kann man ja auch Zigaretten ziehen =)
 
Mit 16 darf man sogar mit jedem anderen der über 16 ist in die Kiste hüpfen ohne strafrechtliche Folgen für die Partner ;-)
 
Jaja,

irgendwie hat man nur "Rechte"... wo bleiben die Pflichten?
Ich meine, gibt es ausser der Peronalausweispflicht sonst noch was?
 
Ja, wenn du Azubi bist, musst du Sozialversicherungsabgaben zahlen :D
 
scsimodo schrieb:
JAWOLL!!

- Man darf wählen (zwischen Pest und Cholera :D)
- Das Erwachsenenstrafrecht greift endlich (zumindest theoretisch)
- Man muss sein Auto selber bewegen und kann sich nicht mehr die Hucke vollsaufen :D
- Man wird plötzlich mit "Sie" angeredet (da fühlt man sich megaalt)
- Sämtliche Banken und Versicherungen scheissen Dich mit "Top-Angeboten" zu
- Man ist voll geschäftsfähig und haftet für den Müll den man produziert
- In die Disco wird man immer noch nicht reingelassen

Hat schon seine Vorteile, wenn man 18 wird :D


Du hast den guten alten Schnappes vergessen ;)
Und Erwachsenenstrafrecht gilt imho erst ab 21

Und das mit der Disco ist mir auch schonmal passiert, damals mit 18 ;)
"Heute nur älteres Publikum ab 23, ihr seid zu jung"
:confused: :D
 
Atrocity schrieb:
Mit 16 darf man sogar mit jedem anderen der über 16 ist in die Kiste hüpfen ohne strafrechtliche Folgen für die Partner ;-)

...bzw. darf man noch mit jedem anderen der unter 16 (und über 13) in die kiste hüpfen ohne strafrechtliche Folgen für einen selbst!!!
 
OT
Wattschaf schrieb:
Ja, wenn du Azubi bist, musst du Sozialversicherungsabgaben zahlen :D
Wattschaf???
Hast DU Dich nicht ab und an über meine *hust* spezielle Rechtsauffassung *hust* amüsiert? :suspect:

:)
 
Zurück
Oben Unten