Welche Netzwerkkarten laufen unter OS9

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.284
Reaktionspunkte
1.617
Huhu,

ich bin auf der suche nach einer Netzwerkkarte für OS 9 und wollte mal Fragen ob jemand weiss welche Chipsätze unter OS 9 und OSX lauffähig sind.

Es sollten Karten sein die man noch erwerben kann.
 
Da wäre doch wohl relevanter für welchen Rechner du das brauchst.

Nubus - PCI - externer Adapter?
 
Ach sorry, PM 9600, also PCI
 
Ein Chipset der mir im Gedächtnis geblieben ist, ist der RealTek 8139...

Der ging auf jeden Fall, ist aber nur Fast-Ethernet.
Treiber gibt's hier für z.B. eine Longshine (sowas gibt es in jedem *Dings*markt/PC-Laden).

Für RealTeks Gigabit-Chipsätze gibt es keine Treiber für MacOS9.
 
Immer wieder gerne …

Huhu,

ich bin auf der suche nach einer Netzwerkkarte für OS 9 und wollte mal Fragen ob jemand weiss welche Chipsätze unter OS 9 und OSX lauffähig sind.
[…]

Einige RealTek und DEC-Chipsätze, kommt auf die jeweilige Karte an. ;)
Ich bin mal so frei und zitiere mich selber;
Ja, gibt es.

Beispielsweise eine von RealTek [LN-40 glaube ich].
Sie wird ohne irgendwelche Treiber erkannt.
Einfach einstecken und fertig.

Gibt auch einige von MS-Tech, wichtig ist nur, daß der NIC-Chip ein RealTek ist - der Serie 8139c/x.
Ist eine blaue Umverpackung und kostet um die 5-8 €. ;)
[…]
Läuft unter OS 9 wie OS X.

[…]
Es sollten Karten sein die man noch erwerben kann.
Schön ...
Eine dieser wäre die hier;
Die hab' ich auch mehrfach und läuft ohne Treiber einwandfrei - auch unter Mac OS 9. ;)

Gibt es bei einigen Händlern schon ab 3,90 €. :)
[…]
In diesem Sinne

Smartcom
 
Nicht ganz …

[…]
Für RealTeks Gigabit-Chipsätze gibt es keine Treiber für MacOS9.
Sicher? ;)
Da D-Link damals nur vereinzelt eigene Custom-ASIC's gebaut hat und ich darauf hin etwas tiefer gegraben habe – habe ich folgendes durch Zufall damals raus gefunden;
Sofern‘s einer der 8169x-Serie ist, gibt es von RealTek selber nur Treiber für Mac OS X – das ist richtig.
Aber D-Link hat einen Gigabit-Adapter im Programm [DGE-528T], der zwar offiziell einen eigenen ASIC besitzt, aber der Treiber ist ein Klassentreiber für den 8169'er.

Anbei ist die RealTek-typische Anleitung, wie man den Treiber mit ResEdit auf den jeweiligen Type & Vendor patcht. :jaja:
Ich bin mir sicher, daß der unter der Hand von RealTek kommt – bleibt die Frage, weswegen er nicht auf der Support-Seite gelistet ist …

Wie auch immer;
Ich habe ihn zwar nicht selbst ausprobiert [Karte ist lediglich im PC unter 7] aber die Releases sind eindeutig …
Code:
[SIZE=1]################################################

  Name:          RTSMAC.100

  Version:       V1.00

  Released By:   Chien Hao

  Release Date:  2006.06.02

  Changed File:

  Reason:        RTL8169S/SB driver for MacOS 9   

################################################[/SIZE]

'RTSMac' ist die klassische Bezeichnung von RealTek für den Mactreiber unter dem klassischen Mac OS.

Einfach einmal ausprobieren. :thumbsup:
Der Treiber enthält beide Versionen (für Mac OS 9.x & Mac OS X 10.4.x) – den Mac OS 9-Treiber habe ich angehängt

Lektüre:
D-Link Support - FTP-Server - RTL8169_drv_MacOS9x-10-4_xxx_xxxxxxxx.zip

[…]
Den Treiber muß man halt gegebenenfalls über bekanntem Weg mittels ResEdit auf die jeweiligen Device-IDs patchen …
Hilfreich?


In diesem Sinne

Smartcom

PS:Karte und Produktseite gibt es schon nicht mehr …
Treiber hab' ich im diesbezüglichen Post angehängt.
 
RealTek hat 2007 extra für Gigabit einen eigenen MacOS 9 Treiber nachgeschoben. Wenn sich auf den Seiten von denen nichts mehr findet, dann per Web-Archiv probieren. Zur Not kann ich auch nächste Woche mal meine alte Festplatte durchsuchen.

Wenn man also aufpasst, daß die Karten auch 5 Volt am PCI können, sollten jede Menge billiger PC-Karten – auch in den Oldworld-Rechnern – laufen.
 
hat mir schon mal geholfen, danke :)
 
Zurück
Oben Unten