Welche native Auflösung hat die iPhone (SE 2) Kamera?

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Edit: Wie kann ich die Auflösung der Frontkamera des iPhone SE 2 von 3088 x 2320 Pixel (7MP) auf 3656 x 2058 Pixel (8MP) ändern?

Fotos mit der Frontkamera aus Whatsapp heraus werden in dem weitwinkligeren Format aufgenommen. Auch beträgt die Videoauflösung der Frontkamera, als auch Fotos daraus die selbe weitwinklige Auflösung. Die Auflösung eines normalen Fotos lässt sich allerdings nicht über 3088 Pixel hinaus vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Da gibts einen DoppelPfeil in der Selfie Ansicht.
 

Anhänge

  • IMG_EE60F9702F1E-1.jpeg
    IMG_EE60F9702F1E-1.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 53
Nicht bei mir.
 
Die Pfeile, die AgentMax meint, gibts nicht bei der Whattsapp-Kamera, nur bei der IOS-Kamera. Da Whattsapp aber die Bilder sowieso in einer mauen Auflösung überträgt, dürfte es doch egal sein, ob 7 oder 8 MP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Pfeile, die AgentMax meint, gibts nicht bei der Whattsapp-Kamera, nur bei der IOS-Kamera. Da Whattsapp aber die Bilder sowieso in einer mauen Auflösung überträgt, dürfte es doch egal sein, ob 7 oder 8 MP
Ich habe diese Pfeile bei mir nicht. Mir geht es aber auch nicht um die 8MP, sondern um das Mehr an Weitwinkel. 600Pixel mehr in der Breite sind eben nicht gerade wenig bei der eh schon nicht wirklich vorhandenen Weitwinkligkeit (?) der Frontkamera.
 
Wo sollen die 600 Pixel in der Breite den herkommen? Der Kamerasensor wird sie nicht haben! Die Auflösung einer Kamera ist Hardware beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
WhatsApp macht doch 16:9 Bilder, also anderes Format und schneidet somit was vom Bild ab.

Lösung: Bilder nicht mit WhatsApp machen


PS: Ich mach jetzt all meine Bilder nur noch mit der WhatsApp Kamera! (Insider Joke 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wo sollen die 600 Pixel in der Breite den herkommen? Der Kamerasensor wird sie nicht haben! Die Auflösung einer Kamera ist Hardware beschränkt.
Deswegen die Frage nach der nativen Auflösung.
WhatsApp macht doch 16:9 Bilder, also anderes Format und schneidet somit was vom Bild ab.

Lösung: Bilder nicht mit WhatsApp machen
Wenn du die Auflösung beim iPhone von 4:3 auf 16:9 stellst, dann ändert sich aber nur die Höhe und nicht die Breite. Die bleibt gleich bei 3088 Pixeln.

Liest denn überhaupt wer, was ich im eingangspost geschrieben habe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber die Frage der Auflösung hast du doch selber beantwortet, 3088 x 2320.
 
Ist eben etwas schwierig zu verstehen, aber es bleibt dabei, wenn die Kamera Funktion von WhatsApp die Bilder anders macht und du keine Buttons hast das umzustellen, dann benutze halt die normale Kamera App. Wo ist da das Problem? Also außer man macht sehr viele Bilder für WhatsApp.

Ich benutze immer nur die normale Kamera App, WhatsApp hat gar keinen Zugriff auf Kamera, Mikro und GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
7,0 Megapixel (3 088 x 2 320 Pixel), sagt Google, wie kommst du darauf 8MP (3656 x 2058 Pixel) haben zu wollen?

Edit: zu langsam.
 
@Arcane
Hast Du mal ein Vergleichsbild Kamera.App vs WA gemacht? Bei mir sind die Bilder aus WA auch geringer aufgelöst, aber nur schmäler (weil ja im Hochformat 3:4 zu 9:16 und nicht 4:3 zu 16:9), aber nicht weniger weitwinklig.

Das lässt sich leider nicht umstellen in WA, müsstest mit der Kamera.App arbeiten.
 
Soll die zweite Auflösung die der Frontkamera sein?
7,0 Megapixel (3 088 x 2 320 Pixel), sagt Google, wie kommst du darauf 8MP (3656 x 2058 Pixel) haben zu wollen?

Edit: zu langsam.
Das steht in der Bildinformation.
@Arcane
Hast Du mal ein Vergleichsbild Kamera.App vs WA gemacht? Bei mir sind die Bilder aus WA auch geringer aufgelöst, aber nur schmäler (weil ja im Hochformat 3:4 zu 9:16 und nicht 4:3 zu 16:9), aber nicht weniger weitwinklig.

Das lässt sich leider nicht umstellen in WA, müsstest mit der Kamera.App arbeiten.
Mir geht es jetzt nicht um die Qualität, sondern darum, dass ein Bild über WhatsApp eine breitere Auflösung hat, als die der normalen Fotos App. Auch wenn ich ein Video aufnehme und daraus ein Foto knipse, haben Video und Foto auch eine breitere Auflösung als die der Fotos App. Und das nervt schon, da ich ja viel lieber die 3656 px hätte anstelle der 3088.
Also nochmal:

Ein Foto im 4:3 Format, geschossen mit der Frontkamera des iPhone SE 2020 hat eine Auflösung von 3088 x 2320 px.
Ein Foto im 16:9 Format hat 3088 x1737 px.

Ein Foto über WhatsApp oder aus einer Videoaufnahme der Fotos App heraus haben eine Auflösung von 3656 x 2058 px
 
Das ist leider von WA so gewollt; 16:9 ist etwas gängiger und darauf beschränken die das halt. Find ich auch bescheuert, aber lässt sich leider nicht ändern.
 
Die Auflösung steht unter dem Punkt „Vordere Kamera“, musst noch ein Stück runter scollen
 
Ich checks nicht… die Kamera kann die Auflösung doch gar nicht. Wo in welchen Bildinformationen soll das bitte stehen, paar genauere Angaben wären nicht schlecht.

Die Kamera kann 7,0 Megapixel (3 088 x 2 320 Pixel), das ist ein 4:3 Format was die normale Kamera App kann und macht. Da kann man jetzt was abschneiden, dann gibts auf einer Seite weniger Pixel und Inhalt, die andere Seite bekommt aber dann natürlich nicht mehr Pixel! 3656px geht nicht (außer man bläst es auf was aber total bescheuert wär). WhatsApp macht 16:9 Bilder, da fehlen also Bildteileund du hast weniger wie die originalen 7MP.
 
Also nochmal:

Ein Foto im 4:3 Format, geschossen mit der Frontkamera des iPhone SE 2020 hat eine Auflösung von 3088 x 2320 px.
Ein Foto im 16:9 Format hat 3088 x1737 px.

Ein Foto über WhatsApp oder aus einer Videoaufnahme der Fotos App heraus haben eine Auflösung von 3656 x 2058 px
Satz 1 und 2 sind richtig, das ist normal und so gehört das.

Satz 3… keine Ahnung was WhatsApp da für einen Müll fabriziert, das ist schlicht Mist mit der Auflösung. Entweder du lebst damit oder machst deine Bilder wie bereits gesagt nicht mit WhatsApp.
 
F44A248E-142B-4A8E-8335-175720088EB8.png


2263F3C6-5B14-4402-A5C2-670F1BE69DD1.png


Beide Fotos aufgenommen mit see Frontkamera. Das erste als normales Foto, das zweite aus einer Videoaufnahme heraus. Das hat also nichts mit WhatsApp zu tun
 
Zurück
Oben Unten