Welche Nachfülltinte für Canon-Drucker?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Zum vielleicht hundertsten Male, aber immer wieder aktuell folgende Frage: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit Nachfülltinte für Canon-Drucker (meine sind IP 5300 und MP 600)?
Die Originaltinte ist mir schlicht zu teuer geworden und an die Substitute trau ich mich nicht so recht ran:
- Akute Lebensgefahr für die Druckköpfe oder nicht?
- Wenn nein, welche kompatiblen Patronen sind empfehlenswert?
- Mit oder ohne Chip?
- Oder besser Nachfüllpatrone?

Wäre nett, wenn ihr einfach mal drauflos beraten würdet!

Grüsse,
Daca
 
ich bin mit den hier sehr zufrieden!
Ach wenn ich mittlerweile zu HP gewechselt bin...
 
Hallo,

für mein Canon-Drucker IP4200 verwende ich PowerPad von Pelikan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal!

Die Pelikan-Alternative zur Canon-Originalpatrone scheint mir keine echte zu sein, weil der Preisunterschied einfach zu gering ist (ca.2€).

berbel01's Laden ist preislich natürlich unschlagbar: nicht mal 1€ für 25cl!? Bei so viel Dumping wird man irgendwie mißtrauisch. Wo ist da der Pferdefuß?

Und das Problem Druckkopf? Habe im Forum gelesen, daß Canon in seine Tinte ein geheimes Kopf-Reinigungs-Elixier beimischt...

Grüsse,
Daca
 
Wo ist da der Pferdefuß?
Und das Problem Druckkopf? Habe im Forum gelesen, daß Canon in seine Tinte ein geheimes Kopf-Reinigungs-Elixier beimischt...Grüsse,
Daca

Der Harken ist, das sie original Patronen Nachfüllen.... Bei meinen HP Photosmart 8250 gibt es aber über Jahre keine Probleme :) im gegenteil, Dort bestelle ich immer die großen Patronen ;)
 
ich benutze seit knapp 6 Monaten das Armor Tintenset, das ist ein Schlitten auf dem die Amorpatronen eingesetzt werden. Der Vorteil: Die Tintenstandanzeige funktioniert, und die Nachfüllpatrone gibt es für 5€
 
Der Harken ist, das sie original Patronen Nachfüllen.... Bei meinen HP Photosmart 8250 gibt es aber über Jahre keine Probleme :) im gegenteil, Dort bestelle ich immer die großen Patronen ;)

Hey wie ist es mit den Chips, die müssen doch dann dort an die Patronen mit ran oder? Funktioniert das gut?

Ich habe mal gehört man solle lieber die Originalen selber befüllen, welche Tinte würdet ihr dafür empfehlen?
 
Ich kaufe seit Jahren Patronen für derzeit 0,80 EUR / Stück, habe
noch keine Probleme damit gehabt. Canon iP4000. Wie das mit
den Chip-Patronen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich kaufe 4-5 Sätze Patronen auf Vorrat für etwa 25 EUR incl. Versand...
 
...wie ist es mit den Chips, die müssen doch dann dort an die Patronen mit ran oder? Funktioniert das gut?
Würde mich auch mal interessieren, was passiert, wenn man die Chips nicht umbaut. Aber selbst mit Chip funktioniert die Tintenstand-Anzeige nicht mehr, oder?

Ich habe mal gehört man solle lieber die Originalen selber befüllen, welche Tinte würdet ihr dafür empfehlen?
Für den Drucker (HP psc 1350) meiner Frau befülle ich die s/w-Patrone schon eine 100ml-Flasche lang mit einem "Inkjet Refill System" (mit Einwegspritze). Klappt hervorragend, die Tinte ist erste Klasse. Allerdings haben die HP-Patronen dafür vorgesehene Löcher (unter'm Etikett versteckt). Bei Canon muss man mit der Bohrmaschine ran (aber nur das erste Mal)!

Gruss,
Daca
 
Ich kaufe seit Jahren Patronen für derzeit 0,80 EUR / Stück, habe noch keine Probleme damit gehabt. Canon iP4000. Wie das mit den Chip-Patronen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Haben deine 80-Pfennig-Patronen einen Chip oder nicht? Die meisten Billig-Patronen werden ohne Chip verkauft mit dem Hinweis, dass der Originalchip umgebaut werden muss.
Jetzt geht's ein bissl durcheinander hier....
 
Würde mich auch mal interessieren, was passiert, wenn man die Chips nicht umbaut. Aber selbst mit Chip funktioniert die Tintenstand-Anzeige nicht mehr, oder?
.... Canon muss man mit der Bohrmaschine ran (aber nur das erste Mal)!

Gruss,
Daca

okay:

1. nein, der chip ist ja dann quasi "leergedruckt" und es kommt anfangs eine warnmeldung. die kann man einfach wegklicken und gut ist. dann einfach ab und an nachzusehen ob noch tinte im tank ist, kann nicht zu viel verlangt sein wenn man für den satz patronen 4€ bezahlt (die ich im übrigen seit fast 2 jahren im ip4200 ohne probs verwende). selber nachfüllen find ich bei dem preis einfach nicht sinnvoll, man macht sich halt IMMER dreckig, egal wie feinfühlig man die sache angeht. ich kann dir nur zu einem ip von canon raten, tolle geräte die super ergebnisse liefern, kassetten und duplexeinheiten haben und ganz nebenbei noch wunderbar cds/dvds bedrucken.
den chip nimmt man einfach vom ersten original-patronensatz ab, macht teppichkleband dran und schon ist der wechsel nie mehr ein problem.

für mehr infos: www.druckerchannel.de, die haben auch ein super board.

chris
 
Haben deine 80-Pfennig-Patronen einen Chip oder nicht? Die meisten Billig-Patronen werden ohne Chip verkauft mit dem Hinweis, dass der Originalchip umgebaut werden muss.
Jetzt geht's ein bissl durcheinander hier....

Nein, wie geschrieben hab ich einen iP4000. Ich hab beim Kauf drauf
geachtet, einen Drucker OHNE Chips zu kaufen und bin froh darüber.

Es gibt auch heute noch Canon-Drucker ohne Chips. Lieber 80 EUR mehr
für den Drucker bezahlen und dafür hat man dann Ruhe.

Sorry, so recht kann ich also leider nichts beisteuern... :rolleyes:

Höchstens einen Link für einen Umbau:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=386

Oder eine andere Lösung:
http://www.amprice.de/cgi-bin/item.pl?item=3928248

Und hier eine Lösung für alle, die Das Umrüsten lieber den Profis
überlassen wollen:
http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP33...05QQihZ008QQitemZ180192807755QQrdZ1QQtcZphoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie geschrieben hab ich einen iP4000. Ich hab beim Kauf drauf
geachtet, einen Drucker OHNE Chips zu kaufen und bin froh darüber.

Es gibt auch heute noch Canon-Drucker ohne Chips. Lieber 80 EUR mehr
für den Drucker bezahlen und dafür hat man dann Ruhe.

Sorry, so recht kann ich also leider nichts beisteuern... :rolleyes:

Höchstens einen Link für einen Umbau:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=386

Oder eine andere Lösung:
http://www.amprice.de/cgi-bin/item.pl?item=3928248

80€ ist das einmalige abmachen und ein stück teppichklebeband dranmachen bestimmt nicht wert ;)
 
O.k., danke erst mal für die Lektion.
Ich fasse mal zusammen:
- Bei Druckern mit "Chip-Pflicht" (meiner ist so einer: Pixma MP 600) muss der Chip umgepflanzt werden auf die Billig-Patrone "ohne Chip". Die Füllanzeige ist außer Kraft, man muß "per Hand" kontrollieren.
- Die Nachfüllmethode lohnt sich nicht echt bei dem zu treibenden Aufwand und der Dreckelei.
- Die beste Alternative ist die "80-Pfennig-Patrone mit Umkleben".

Gruss,
Daca

P.S. Irgendwie ist der Beitrag von alleine losgeschossen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Canon MP830 und fülle dessen Tinten sehr rege nach (Verbrauch von ca. 2.500 Blatt pro Monat) --> ja dass ist wirklich so..:p

Für das Textschwarz kann ich folgende Tinte sehr empfehlen:
PGI-5BK

Bei den Farben (insb. Fotoschwarz (CLI-8BK)) dort auf keinen Fall kaufen.

hier müssen anstriche in der Qualität hingenommen werden, sofern man keine Original-Patronen kauft.

Die besten Ergebnisse habe ich jedoch hier mit Patronen von Pelikan erzielt, bei denen man nur den besagten Chip auswechseln muss (wie bereits beschrieben).
 
Hier noch ein kleines Rechenbeispiel:

Anschaffungskosten (MP830) 330€
1 Blatt Papier kostet 0,00658€
1 Patronenfüllung (26ml) kostet 0,78€
1 bedruckte Textseite kostet 0,00184397€ (Tinte) + 0,00658 (Papier)
= 0,00842397€ (bei einer Reichweite von 423 Seiten laut DC.de)

(Stromverbrauch nicht inkl.)

+ Abschreibung (bei 1.000 Seiten p.M. und 5 Jahre als BGA) = 0,0055€

= 0,01392397€ pro Seite

Wer das ganz für eine Fotoseite wissen möchte, der kann das ganze ja jetzt selbst, die Grundrechenarten sind ja bekannt ;)
 
80€ ist das einmalige abmachen und ein stück teppichklebeband dranmachen bestimmt nicht wert ;)

Den Umbau kann man bei ebay ersteigern. Mit Klebeband hat
das nichts zu tun, die Chips werden auf den Kopf umgelötet,
soviel ich weiß.
Dann hat man einen Drucker für die Billig-Patronen. Das macht
je nach Druckvolumen eine Ersparnis um die 1000 EUR im Jahr
oder mehr...

Hier nochmal zum Umbau:
http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP33...05QQihZ008QQitemZ180192807755QQrdZ1QQtcZphoto
 
Den Umbau kann man bei ebay ersteigern. Mit Klebeband hat
das nichts zu tun, die Chips werden auf den Kopf umgelötet,
soviel ich weiß.
Dann hat man einen Drucker für die Billig-Patronen. Das macht
je nach Druckvolumen eine Ersparnis um die 1000 EUR im Jahr
oder mehr...

Hier nochmal zum Umbau:
http://cgi.ebay.de/Canon-PIXMA-iP33...05QQihZ008QQitemZ180192807755QQrdZ1QQtcZphoto

wie gesagt, die ersparnis hat man auch ohne den teuren umbau. da ich z.b. alle 1-2 monate die patronen wechsle ist es mir egal, ausserdem ist es wirklich einfach. wer das nicht mag kann natürlich auch 60-80€ mehr zahlen. das ist marktwirtschaft ;)
 
wie gesagt, die ersparnis hat man auch ohne den teuren umbau. da ich z.b. alle 1-2 monate die patronen wechsle ist es mir egal, ausserdem ist es wirklich einfach. wer das nicht mag kann natürlich auch 60-80€ mehr zahlen. das ist marktwirtschaft ;)

Ach so war das gemeint... alles klar. Ich würde wohl auch einfach die
Chips jedesmal umkleben.

Aber der Umbau kostet nicht 60-80 EUR, mit Glück gibts den ja für 10,- ;)
Ich würde halt mal bieten.
 
ich lasse nachfüllen

hab jetzt grad über mac-school.de nen drucker quasi für lau bekommen - echt geil aber auch ich verbrauch zuviel tinte - und grad bei HP kann das auch ins geld gehen ...

... daher lasse ich nachfüllen - in berlin am alex im berlin carré gibts so nen tollen laden der das macht und es kost auch nur n paar euronen - also sehr im rahmen und nur zu empfehlen wenn man sowas in der nähe hat !

... man muss sich eben auch nicht selbst mit rumschlagen und macht sich nicht die finger schmutzig hehe :cool::cool::cool:
 
Zurück
Oben Unten