welche multiport adapter unterstützt auch den Superdrive?

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.695
Nein, habe kein SD und kein TS3. Habe das USB-C Pro Dock.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.695
Ist ja auch das USB-C Pro Dock gemeint und nicht das TS3. Habe mich da verschrieben.
In #7 hatte ich aber richtig verlinkt.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.695
Ja. Steht auf der Webseite und es gibt einen extra Treiber der dies ermöglicht. Da ich kein SD habe kann ich
es natürlich nicht verifizieren.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
4.782
Ja. Steht auf der Webseite und es gibt einen extra Treiber der dies ermöglicht. Da ich kein SD habe kann ich
es natürlich nicht verifizieren.
Ok, Theorie und Praxis ist doch etwas anderes. Es funktioniert nicht, den Treiber gibt es auch für TS3 und dort funktioniert es auch nicht.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
4.782
PS
Und das bestätigt auch meine Erfahrung, dass das SD nur in Direktanschluss an ein MAC funktioniert.

There appears to be some sort of handshake happening between the MacBook Air and the IDE to USB bridge within the MBA SuperDrive. I looked into re-flashing the controller (which is a standard part) with generic firmware, but after several hours I was getting nowhere.
The alternative was of course to replace the IDE to USB bridge with another one, which is exactly what I ended up doing. The trick was to find a small enough circuit board. I was about to give up on this mod when I stumbled upon the aforementioned $9 part on a series of tubes.


Hier gibt es einen HW Hack:
https://tnkgrl.com/2008/06/24/macbook-air-superdrive-for-all/
 
Oben