Welche Möglichkeiten habe ich?

JSchm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Forum. Habe aber ein für mich sehr wichtiges Anliegen, wobei ich dringend Hilfe bräuchte.

Ich habe ein MacBook Air und ein Iphone 6s. Nur würde ich mir aber gern noch einen IMac zulegen, da ich das Gefühl habe, mein MacBook teilweise an seine Grenzen zu bringen und für die Arbeit zu Hause gerne einen größeren Bildschirm hätte.

Nur wäre die einfachste Möglichkeit der Datenspeicherung natürlich die Icloud. Diese ist jedoch aus Datenschutzgründen für mich beruflich nicht geeignet.

Meine Frage ist jetzt: Welche Möglichkeiten habe ich zur Sicherung meiner Daten, sodass ich von allen drei Geräten darauf zugreifen kann? Auch wäre es mir wichtig, dass ich von extern, z.B. aus dem WLAN an meinem Arbeitsplatz darauf zugreifen kann.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand eine zündende und für ich auch verständliche Idee hat. :-D

Danke und schönen Abend noch :)
 
OwnCloud/NextCloud, Resilio Sync und Konsorten. Die kannst du auf eigener HW betreiben. Oder du klickst dir irgendwo eine Instanz bei einem Anbieter deines Vertrauens.

Ich benutze Resilio Sync. Eine Instanz läuft auf einem Mac mini zuhause als Quasi-Server (Resilio ist ein serverloses P2P-System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof. Ich bin noch ziemlicher Laie, will aber lernen.
 
Was genau meinst du mit "Daten"? Gemeinsamer Zugriff der Macs wäre kein Problem, mit iOS (iPhone) wird's da aber schon schwerer. Da hat Apple außer seiner iCloud kaum was vorgesehen - da bräuchtest dann Drittanbieter-Apps.
Und um das ganze "von außen" zugänglich zu machen, also zB vom WLAN des Arbeitgebers, braucht es schon ein wenig Wissen. Sicherste Lösung wäre ein VPN nach Hause, aber je nachdem wie das Netzwerk des Arbeitgebers aufgebaut ist, wird das so einfach evtl. nicht funktionieren.

Du müsstest dir also deine "eigene Cloud" zu Hause aufbauen und übers Internet verfügbar machen. Wenn ein Laie das aufbaut, ist es viell. rechtlich besser weil die Daten in Deutschland liegen - aber nicht unbedingt sicherer.
Fertiglösungen für so eine eigene Cloud wären NAS-Geräte diverser Hersteller oder eigenen Hardware mit Softwarepaketen zB die bereits genannte owncloud.

Anbei mal 2 (beispielhafte) Links zum informieren:
https://www.synology.com/de-de/dsm
https://owncloud.org/features/

Das erste wäre in komplettes "Fertigprodukt" - eine kleine Kiste die du zu Hause ins Netz stellt und entsprechend einrichtest.

Das Zweite ist eiN Softwarepaket, welches du auf einer passenden Hardware zu Hause installierst oder auf einem gemieteten Webspace eines Providers (in Deutschland) .
Wichtige Info für einen Zugang von außen wäre noch was du für eine Internetverbindung du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt alles ganz schön kompliziert. Aber vielleicht ist mein Problem auch noch nicht ganz klar und vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung.
Also, ich habe ganz viele Dateien, PDFs etc die ich in der Cloud speichern kann. Aber dann habe ich berufsbedingt Dateien, Pages, Numbers, Word, Excel (ich arbeite zusätzlich noch mit Parallels, damit ich Windows auf dem Rechner haben kann), die aus Datenschutzgründen nicht in die Cloud dürfen. Diese Dateien muss ich aber immer mal bei der Arbeit bearbeiten und ich möchte gern, dass diese zu Hause auf dem Mac auch aktualisiert werden. Ich habe mir halt überlegt ein Homenetzwerk einzurichten, sodass ich von allen Geräten auf eine Festplatte zugreifen kann. Aber dann müsste ich mir ständig die wichtigen Dateien aufs Macbook ziehen, um immer die aktuelle Version zu haben und das wäre sehr umständlich. Ein Zugriff über das Iphone auf diese Dateien ist nicht notwendig. Ich hoffe meine Problematik ist jetzt noch etwas deutlicher geworden. :)
 
Ich habe mir halt überlegt ein Homenetzwerk einzurichten, sodass ich von allen Geräten auf eine Festplatte zugreifen kann. Aber dann müsste ich mir ständig die wichtigen Dateien aufs Macbook ziehen, um immer die aktuelle Version zu haben und das wäre sehr umständlich.
Also 2 Möglichkeiten:
- eine Software auf dem MacBook einrichten, die vor Verlassen und nach Ankommen zu Hause die wichtigen Daten automatisch mit dem Datenbestand zu Hause synchronisiert
- übers Internet von unterwegs auf die Daten zu Hause zuzugreifen
Die 2. Variante ist natürlich deutlich komplizierter, vor allem wenn sie auch halbwegs sicher sein soll. Und es fehlen noch die Informationen über deine und die Internetanbindung des Arbeitgebers.

Die beiden Links aus #4 solltest du dir trotzdem anschauen, denn sie könnten (eine) Lösung für deine Anforderungen sein - egal welche der beiden oben genannten Möglichkeiten du umsetzen möchtest.
Und ja, beides ist machbar, erfordert aber schon ein wenig Hintergrundwissen wenn es halbwegs sicher umgesetzt werden soll. Thema Backup kommt da auch noch zu - umso wichtiger, da es sich ja um scheinbar um gewerbliche Daten handelt.
 
Ich würde mir mal Resilio anschauen. Das macht sehr viel automatisch für dich. Von der reinen Nutzung her unterscheidet es sich nicht von der Dropbox.

Wenn nur zwei Rechner involviert sind, ist es etwas doof, da dann immer beide erreichbar sein müssen – es gibt bei Resilio ja keinen Server. Aber: du kannst dir einen beliebigen Rechner irgendwo (Zuhause, Rechenzentrum, bei Freunden/Familie) hinstellen, auf dem Resilio läuft und der 24/7 läuft – und schon hast du einen Server. Wenn dieser Rechner nur die Funktion eines Servers übernimmt, d.h. keiner auf diesem Rechner mit den geteilten Daten hantieren will, kannst du die Daten auf dieser Instanz automatisch verschlüsseln lassen. Wenn dir also jemand diesen Rechner weg trägt, kommt er nicht an die Daten ran. Die anderen Teilnehmer bekommen von der Verschlüsselung nichts mit.

Das ist ein bisschen so wie bei Boxcryptor, nur daß hier nur die Server-Instanz die Daten verschlüsselt speichert.
 
Resilio gibt es übrigens ebenfalls für nahezu alle NAS-Systeme. Ich hatte lange eine Server-Instanz auf einem Raspberry Pi laufen gehabt, bis sie von einem Mac mini abgelöst wurde.
 
Eine Cloud-Lösung wie Dropbox, OneDrive oder iCloud Drive sind geradezu prädestiniert für deine Anforderung - etwas besseres und einfacheres gibt es nicht. Vor allem dann, wenn du ein technischer Laie bist und dich damit nicht auskennst. Denn dann besteht die Gefahr, dass du durch Unachtsamkeit, einen Fehler oder schlichtweg nicht vorhandenes Wissen deine Dokumente öffentlich im Internet verfügbar machst.

Welche "Datenschutzgründe" genau halten dich denn davon ab deine Dokumente in einen verschlüsselten und nur für dich zugänglichen Cloudspeicher abzulegen? Meiner persönlichen Meinung nach wird gerade im Technikpanikland Deutschland viel zu viel Schindluder mit gefährlichem Halbwissen getrieben und die Leute dadurch unnötig verunsichert. Lesotho ist weiter entwickelt als Deutschland, von außen betrachtet ist das einfach immer wieder und wieder und wieder aufs Neue ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Mir wurde gesagt, dass die iCloud nicht sicher genug ist, weil sie keine End-to-End-Verschlüsselung hat. Somit fällt diese leider für mich raus und ich muss mir was anderes überlegen. :-( Aber klingt alles sehr kompliziert, was da oben steht.
 
Nun, man sollte nicht immer alles glauben was irgendwer irgendwo behauptet. iCloud nutzt seht wohl Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie 2s Google dir verraten hätten: https://support.apple.com/de-de/HT202303
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ElKapitän
Cloudanbietern erstmal skeptisch gegenüber zu stehen ist durchaus ok.
Und bei gewerblicher Nutzung einer Cloud die rechtliche Seite erstmal zu prüfen natürlich auch.
Aber zu denken dass man es als Laie für kleines Geld mit ein paar Mausklicks besser und sicherer hinbekommt ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, SwissBigTwin, ElKapitän und eine weitere Person
Naja, ich habe halt eindeutig die Vorgabe, dass ich die Cloud nur verwenden dürfte, wenn sie eine End-to-End-Verschlüsselung hat. Und das Icloud das nicht hat, kann ich diese schon mal nicht verwenden.
 
Wie schon genannt wurde: Boxcryptor kann dir da helfen.
 
Ich werde es mal testen. Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten