Welche Mindest-MacPro-Konfiguration für Yosemite?

F

feelsmaker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wir überlegen uns einen Mac auszuprobieren nach dem wir diverse ios-Geräte haben.

Damit es aber gleich zu Anfang nicht richtig teuer wird und, weil wir keine besonders großen Anforderungen an den Rechner, außer hin und wieder mal an Videos oder Photoshop rumzuspielen, haben, stellt sich die Frage, mit welcher Konfiguration man gut fahren kann (in etwa) und worauf man noch immer das neue Yosemite aufspielen kann (weil ich las, dass dieses os selbst auf 7 Jahre alte Rechner kommt und diese beschleunigen kann).

Das System muss auch Parallels unterstützen!
Mit freundlichem Gruß und vielen Dank
 
Hier werkelt ein MacMini mit Intel C2D Prozessor, "Anfang 2009" mit 8 GB Ram uns SSD zur vollsten Zufriedenheit! ...also auf dem läuft das aktuellste OS und Parallels 1a
 
Mac Pro 3.1 ist minimal Config für Yosemite und auch das kommende El Capitan
 
Ich hab hier ein Macbook Alu von 2008 auf dem Yosemite läuft. Welchen Mac wollt ihr euch holen? Wirklich einen Mac Pro (also einen Desktop) oder doch eher ein Macbook Pro (Laptop)?
 
Ich hab hier ein Macbook Alu von 2008 auf dem Yosemite läuft. Welchen Mac wollt ihr euch holen? Wirklich einen Mac Pro (also einen Desktop) oder doch eher ein Macbook Pro (Laptop)?
Hallo!
Ein MacBook soll es nicht werden. Es wird gerade zwischen einem MacPro und einem iMac abgewogen.
Ich habe keine Zweifel darüber, dass alles wunderbar auf einem iMac 27 laufen würde :) ist aber etwas zu teuer, noch.
Insgesamt geht die Tendenz in Richtung eines MacPro und eines oder zwei Monitoren mit Thunderbolt.
 
...An die Kleinen dachte ich auch schon mal, weil die doch wesentlich günstiger als MacPros sind....
Habe als 24/7 System für Mail, Musik/Radio und Web (auch gelegentlich mal etwas Photoshop) einen mini late 2012 mit i5 2,5GHz, 8GB und einer 250er SSD laufen und das ohne Probleme, es hängen zwei Full HD Displays dran und ich merke im "Normalgebrauch" keinen Unterschied zum MacPro, da wird es erst interessant bei Video rendern und großen Photshop Arbeiten, aber dafür bin ich eh auf Windows umgestiegen, da einach sehr viel schneller....
 
Ich komm mir ein wenig verarscht vor hier.... ;) Klar, n MacPro...warum keinen Mini, oder iMac? Naja....
 
ich finde auch, dass ein mac mini das produkt deiner wahl sein sollte. wenn du einen aufrüstbaren mac mini willst, nimm einen mid 2011 oder late 2012. für gelegentliche videobearbeitung ist das ausreichend und für photoshop sowieso.
 
Insgesamt geht die Tendenz in Richtung eines MacPro und eines oder zwei Monitoren mit Thunderbolt.

Der cMP / alte Mac Pro ist zwar noch immer eine durchaus spaßige Kiste, “an ein oder zwei Monitore mit Thunderbolt” wirst Du diese aber nicht anschliessen können.
Per (Mini-)Displayport (Stecker sieht gleich aus wie Thunderbolt 1 + 2, überträgt aber eben nur das Bild) ja aber Thunderbolt kriegst Du nicht mehr in die alten Geräte rein ;O)…

Egal ob alter “Mac Pro” oder älterer “Mac mini”, bei beiden Modellen solltest Du Dich vor einem Kauf etwas genauer informieren welche Modellvarianten es gibt, was man für eine Ausstattung sollte um auch in Zukunft möglichst flexibel zu sein und wo so gerade die Gebrauchtpreise liegen.

Bedenke zudem, dass Du auf solche Gebrauchtgeräte die alter sind als 3 Jahre eigentlich keine (Apple)Garantie mehr hast und was im Falle eines Defekts auf Dich zu kommen kann.

Regards

Ich komm mir ein wenig verarscht vor hier.... ;) Klar, n MacPro...warum keinen Mini, oder iMac? Naja....

Generell kann ich den Wunsch nach einem (alten)Mac Pro durchaus nachvollziehen da man mit diesem Dinosaurier noch einige Dinge machen kann die so mit keinem einzigen aktuellen Mac möglich sind.
Allerdings ist eben auch der 5,1 bereits 5 Jahre alt und einige Komponenten sind einfach alte Technik die sich auch nicht mehr aufrüsten lassen.

Was er aktuell sicherlich am Besten von allen auf dem Markt befindlichen Macs beherrscht: performanceintensive 3D Games Zocken :d
Aber für PS und einfaches Videoediting reicht in der Tat sicherlich auch etwas kleineres *g*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du das ganze nicht professionell machst, würde ich eben auch immer wieder auf den Energieverbrauch des MacPro erinnern.... Das ist doch ne ganze Menge mehr, als z.B. der MacMini.... Der Verbrauch sit doch auch im Leerlauf deutlich höher... Nur um mal die laufenden Kosten mit ins Spiel zu bringen......
 
Ich denke auch, ein MacPro ist hier etwas oversized, ein iMac oder MacMini genügen sicherlich auch. Alte Rechner sind immer so eine Sache. Technik "veraltet", keine Garantie mehr und höhere Wahrscheinlichkeit, dass es bald keine Software dafür gibt. Ich lebe aber auch mit alten Rechnern sehr gut. Grundsatz dafür: man muss sich vorher genau den Einsatzzweck überlegen und schaun ob der Rechner die geforderten Anforderungen erfüllt. Wenn man hier ordentlich überlegt kann man auch noch gut mit einem iBook leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Macht doch den Mac Pro nicht schlechter als er ist, gerade ein 1.1er mit ner Graphikkarte die von Yosemite mit dem boot.efi hack unterstützt wird ist doch nicht soooo ungeeignet. An Massenspeicher 128er SSD rein, ne drehende mit 1 TB für die Daten und noch eine mit 2 TB für Time Machine. Dazu noch eine für Windoof und die Kiste ist äusserst praktikabel. Für einen inzwischen bezahlbaren Preis. Und wenn das Teil privat nur ein, zwei Stunden am Abend läuft spielt der Stromverbrauch nicht die entscheidende Rolle.

Dazu kann man fast beliebig viele Monitore ranhängen. Alleine schon 3 Stück mit ner 5770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und feelsmaker
* * * OT / Off Topic * * *
Macht doch den Mac Pro nicht schlechter als er ist, gerade ein 1.1er mit ner Graphikkarte die von Yosemite mit dem boot.efi hack unterstützt wird ist doch nicht soooo ungeeignet. An Massenspeicher 128er SSD rein, ne drehende mit 1 TB für die Daten und noch eine mit 2 TB für Time Machine. Dazu noch eine für Windoof und die Kiste ist äusserst praktikabel. Für einen inzwischen bezahlbaren Preis. Und wenn das Teil privat nur ein, zwei Stunden am Abend läuft spielt der Stromverbrauch nicht die entscheidende Rolle.

Dazu kann man fast beliebig viele Monitore ranhängen. Alleine schon 3 Stück mit ner 5770.

Hehe - schon richtig aber der Mac Pro 5,1 ist einfach ALT.
Dennoch, meinen muß man mir schon aus meinen kalten, toten Händen reissen weil er derzeit einfach noch viel zu viel SPASS macht (bei der Arbeit und beim Zocken) :d

cMP-Mid2010_GTX980Ti_small.jpg


Aber:
------

So sehr ich meine Käsereibe auch schätze, RoQ und Madcat haben schon recht mit Ihren Anmerkungen.
Und was meine eigenen "Bedenken" betrifft so spreche ich natürlich, wie viele andere hier im Forum, auch aus eigener Erfahrung ;O)...

P.S.: nur 3 Monitore..?
Klar, das sind dann aber 3 x 4K Displays denn ansonsten geht da noch einiges mehr. Natürlich nicht mit einer 5 Jahre alten HD5770 aber die muß ja auch gar nicht sein, wozu entscheidet man sich schließlich für einen cMP und keinen Mac mini oder iMac *g*...
Einen cMP 1,1 würde ich aber nicht mehr kaufen, 2006 ist einfach schon ziemlich lange her.
 
Egal ob alter “Mac Pro” oder älterer “Mac mini”, bei beiden Modellen solltest Du Dich vor einem Kauf etwas genauer informieren welche Modellvarianten es gibt, was man für eine Ausstattung sollte um auch in Zukunft möglichst flexibel zu sein und wo so gerade die Gebrauchtpreise liegen.

...
Genau deswegen (wegen den Infos) bin ich auch in dieses Forum gekommen =)
 
Genau deswegen (wegen den Infos) bin ich auch in dieses Forum gekommen =)

Dann bist Du hier ja durchaus richtig ;O)
In den entsprechenden Rubriken findest Du sehr viele Infos denn viele Deine Fragen wurden da sicherlich auch bereits gestellt und beantwortet.

Eine gute Übersicht WAS genau in den jeweiligen Mac Modellen verbaut wurde, welche versch. Ausstattungsvarianten es gab und was noch alles verbaut oder aufgerüstet werden kann, findest Du auch auf folgenden Websites:

http://www.everymac.com

http://www.mactracker.ca

https://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

https://de.ifixit.com/Device/Mac

Regards

MacMutsch
…der noch diverse alte Macs im Einsatz hat…
 
@MacMutsch:
Ich habe die HD5770 erwähnt weil die gut zum 1.1/2.1 passt mit EFI32 und 64 auch am 2006/2007er boot und diagnose auf allen Anschlüssen bringt. Ich denke an die Apple Karte, die geflashten PC Karten bringen das ja nur eingeschränkt. Klar sind die Teile alt, aber das bedeutet doch nicht zwangsweise dass die nix mehr leisten. Was früher Profiware war kann heute für den Privatgebrauch auch noch gut genug sein solange man nicht zu viel davon erwartet.
 
@MacMutsch:
Ich habe die HD5770 erwähnt weil die gut zum 1.1/2.1 passt mit EFI32 und 64 auch am 2006/2007er boot und diagnose auf allen Anschlüssen bringt. Ich denke an die Apple Karte, die geflashten PC Karten bringen das ja nur eingeschränkt. Klar sind die Teile alt, aber das bedeutet doch nicht zwangsweise dass die nix mehr leisten. Was früher Profiware war kann heute für den Privatgebrauch auch noch gut genug sein solange man nicht zu viel davon erwartet.


Das war mir schon klar doch wie ich ebenfalls bereits schrieb würde ich mir keine keine cMP 1,1 / 2,1 / 3,1 mehr holen.

Dies ist selbstverständlich lediglich meine Meinung und gilt nur für mich und meinen Anwendungsbereich (Arbeit=Multimedia + Privat=Zocken aktueller 3D Games in 4K).

Selbst die Technik des „neuesten“ cMP stammt aus 2010 (und einiges war schon damals nicht wirklich neu) doch bei den 4,1 + 5,1 habe ich noch mehr Möglichkeiten und bin flexibler was den Einbau aktueller Komponenten betrifft.

Der Mac Pro ist für mich ein Arbeitstier, der alte Mac Pro ist zudem der letzte Mac bei dem ich ohne Aufwand Grafikkarte, HDD/SSD/DVD, RAM und alles wechseln kann was in einen PCIe Slot paßt.
Wenn man dies alles aber eigentlich nicht benötigt oder gar nicht machen will gibt es meiner Ansicht nach, speziell im privaten Bereich, andere interessante Mac Alternativen – worauf eben ja auch Madcat und andere User auch bereits hingewiesen hatten.

Diese sind kleiner, günstiger, leiser und verbraten weniger Strom.

JA, wie der TE nutze ich PS ( + LR, ID, AI, Capture One etc.) und habe z.B. auch Premiere Pro und After Effects auf dem Mac.
Hierfür bräuchte ich aber e i g e n t l i c h nicht zwangsläufig einen cMP.

Da ich aber mit einem 5 Jahre alten Mac auch
- mehrere UHD/4K Displays nutzen möchte
- Meine 3D Games in 3840x2160, höchsten Details und verdammt vielen FPS zocken will
- Ich USB 3 ziemlich praktisch finde
- Auch intern viele SSD/HDD innerhalb kürzester Zeit verbauen oder austauschen will
- SSDs an PCIe nutzen möchte
- Bei der Arbeit 64 GB Ram schätze
- (auch nachträglich) zwischen 6, 8 oder 12 CPU Kernen wählen möchte
- Fast alles selbst, innerhalb kürzester Zeit und praktisch ohne Spezialwerkzeug erledigen kann

ist eben meine Wahl auf so eine alte Kiste gefallen.

Sobald der TE seine eigene „Anforderungsliste“ erstellt hat kann er ja ziemlich einfach nachsehen welches der früheren oder aktuellen Geräte seinem Anforderungsprofil am besten entspricht ;O)
 
Vielen Dank für alle bisher geschriebenen Meinungen von euch.

Ich muss schon sagen, wobei es für meine Frau eher auf die Ästhetik ankommt, geht es mir eher um die Performance eines Systems.
Soweit ich nun eure Ausführungen gelesen und verstanden habe und zusätzlich ein Paar Sachen nachgoogelte, stelle ich fest, dass ein OS X zwar auf einem PC zum Einsatz kommen kann (Scheiß auf die Ästhetik and make your own Hackintosh), dennoch ein "original" Macintosh wohl besser ist. In etwa richtig verstanden?

Weiter stellte ich mir die Frage, ob es doch bei OS X irgendwie an die Hardware geknüpft ist und fand die Abbreviatur "EFI" (noch nicht weiter vertieft, aber irgendwas auf dem Mainboard). Dazu lies sich irgendwo noch lesen, dass Apfel die Leute zwingen will, das BS nur auf der entsprechenden Originalhardware zu installieren, und, dass es in Deutschland wohl so nicht rechtlich durchsetzbar sein soll.

Nun las ich im weiteren Verlauf meiner Recherchen immer mehr und mehr und stieß auf die Website, auf der sozusagen "Einkaufslisten" für die Hardware sind, denen nach man sich die Hardware kauft und darauf ganz bestimmt ein OS X laufen wird (http://www.tonymacx86.com/building-customac-buyers-guide-june-2015.html)

Ich werde mal die Tage die Preise vergleichen und bin gespannt, was sich herauskrisallisiert.

Schließlich geht es ja für meine Frau nur ums Aussehen und es freilich keine Herkulesaufgabe ist, ein (nach ihren Vorstellungen) schönes Gehäuse zu finden xDDD
 
wenn du dir einen hackintosch basteln möchtest, dann brauchst du zumindest einen mac und/oder ein originales, legal erworbenes osx. möchtest du ein system, bei dem alle funktionen von osx problemlos laufen können sollen, bei dem du dir bei systemupdates keine gedanken machen musst etc. ist ein hackintosh die falsche wahl. mein vorschlag: hol dir einen gebrauchten mini beim händler, probier ihn aus, bei nichtgefallen gib ihn zurück.
 
Zurück
Oben Unten