Welche maximale HD-Kapazität beim MacBook Pro erste Generation?

D_i_a_b_l_o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wer kann mir sagen, welche Festplattenkapazität sich maximal in ein Macbook Pro der ersten Generation einbauen lassen.
Ich habe eines der ersten Generation mit 2.0 CD Prozessor und wollte jetzt die WD 320GB HD gestern einbauen, bekomme sie aber nicht zum laufen.

Wer hat zufällig ein gleiches Macbook Pro und eine größere Platte selbst eingebaut und wenn ja, welche?
Meine 100GB reicht nicht mehr :-(
 
Das ist egal. Hauptsache SATA Anschluss und nicht mehr als 9,5mm Bauhöhe. (2,5" natürlich)
 
Das ist aber komisch. Hab gestern die 320 WD Platte in ein externes Gehäuse gesteckt und mit CC mein System 1:1 kopiert. Die Neue eingebaut und er hat davon nicht gebootet.
Auch hab ich dann mal die System DVD (10.5) eingelegt und wollte auf die 320er das System neu installieren. Hat auch nicht funktioniert. Ich sollte das Festplattendienstprogramm verwenden, bekam aber immer wieder eine Fehlermeldung.
Häng ich die 320 GB Platte im externen Gehäuse dran, kann ich sie aber einwandfrei als weiteren Datenträger benutzen......

Ich bin ratlos
 
Du musst sie richtig formatieren und die richtige Partitionstabelle anlegen, die Intels brauchen GUID, nicht die ApplePartitionstabelle, die ist für die PowerPCs.
Von einer eventl. falschen klonerei mal abgesehen, auch da kann was schiefgehen.
 
Du musst sie richtig formatieren und die richtige Partitionstabelle anlegen, die Intels brauchen GUID, nicht die ApplePartitionstabelle, die ist für die PowerPCs.
Von einer eventl. falschen klonerei mal abgesehen, auch da kann was schiefgehen.

Und glaub da lag das Problem. Hab im Dienstprogramm gesehen, dass guid nicht ausgewählt war sondern es noch auf dem von Apple stand. Hab neu mit guid angelegt und klone soeben neu. Hoffentlich klappt es nun. Wusste von dieser Einstellung leider nicht. In ein paar Stunden bin ich schlauer ;-)
 
also ich bekommen die platte nicht zum laufen. Hab gestern mit dem Dienstprogramm die platte formatiert und partitoniert. Alles mit dies Option guid. Wenn ich extern die platte anstecke kommt sie im Finder und ich kann darauf zugreifen. Hab das System mit cc geklont. Er kann aber nicht von der platte starten ;-(
Help
 
>Hab das System mit cc geklont.

Du hast noch zwei Programme zur Auswahl.
Super!Duper oder ganz einfach das Festplatten-Dienstprogramm

>Er kann aber nicht von der platte starten

Wie hier schon jemand geschrieben hat, ist das Klonen nicht gleich xy kopieren, es muss dabei sichergestellt werden das CCC die neue Platte eben auch "bootfähig" macht. Dazu gibt es in CCC auch Garantiert eine Einstellung die anzuhaken ist.

Wenn das alles nicht geht, könnte die Platte natürlich auch ein
Problem mit ihrer Firmware haben. Wäre ja auch nicht das erst mal..

CCC/Super!Duper sind im Prinzip nichts anderes als eine GUI für die im MacOS X enthaltenen eigenen Routinen für solche Geschichten..
 
probier doch einfach mal ne neuinstallation auf der platte. Mein MBp 1,83Ghz hat ne 250gb drin
 
Oder versuch mal das klonen per Festplattendienstprogramm.

FDP öffnen -> Zielplatte auswählen -> auf wiederherstellen klicken -> Quelle und Zielmedium jeweils in die Felder ziehen -> loslegen

OS X kann erstaunlich viel mit Bordmitteln.
 
so, hab nun von der System dvd gebootet und der Installation gesagt, es soll das auf der externen platte (320gb) das System archivieren und installieren. Zumindest tut sich jetzt was. Er installiert. Scheint dann schonmal die halbe Miete zu sein. Wenn das fertig ist schraub ich die Neue dann ins mbp. Werde berichten. Gruß
 
57 + 30 Minuten, dann wissen wir mehr. In ner Knappen Stunde ist die Installation fertig und dann nur noch einbauen.
 
Also ich würde diese ganzen Clone Tools links liegen lassen, man hat meistens nämlich keine Ahnung was sie alles clonen...

Folgendes Befehle im Terminal machen genau was Du brauchst bzw. eine absolut exakte Kopie mit allen Bootsektoren etc:

Backup auf externe HD
dd if=/dev/disk0 of=/mountpointExterneHD/image.img

Restore von externer HD
dd if=/mountpointExterneHD/image.img of=/dev/disk0

/Edit
Ups, sorry, Dein Befehl müsste wie folgt aussehen :)
dd if=/dev/disk0 of=/dev/xx (xx = Device Name der externen Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, die WD 320GB läuft!! :)
Die Tipps haben geholfen. Vor allem der, mit der GUID Geschichte. Danach hab ich die Platte geklont und wie davon immer nicht gebootet werden konnte, hab ich die SystemDVD genommen und mit "archivieren und installieren" das System neu installiert.
Platte bzw. einen Neustart probiert und eingebaut. Es läuft alles!

Danke
 
Zurück
Oben Unten