welche max. Dateigrösse bei externer Festplatte

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

eben wollte ich eine 4,2 GB grosse Datei (Toast Image) auf meine externe Lacie USB Festplatte (200GB) kopieren. Ich bekomme kurz vor Schluss eine Fehlermeldung, da da was nicht gelesen oder geschrieben werden könnte.
Platz ist jedoch noch genug (ca. 12GB).

Wie ist denn die max. Dateigrösse auf externen Festplatten? Liegt die bei 4GB oder so? Dann hätte ich ein Problem.
Ich glaube die Platte ist mit FAT32 formatiert, also Auslieferungszustand.

Gruss Neddi
 
Wenn die Platte FAT32 formatiert ist liegt genau da dein Problem... FAT32 unterstützt nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB.
 
Naja und wie kann ich das ändern?
In welches Format muss ich die Platte formatieren, damit diese Grenze nicht mehr relevant ist ?

Das Blöde ist nur, ich weiss nicht wohin mit den 180GB, wenn ich die Platte neu formatiere.

Gruss Neddi
 
Schau mal ins Festplattendienstprogramm, da siehst Du, was die Platte für ein Dateisystem hat.

Am Sinnvollsten wäre natürlich MacOS Extended (HFS+) da dies das native Mac-Format ist.

Einen Grund für FAT32 gibt es nur, wenn man auf die Platte unter Windows auch lesen/schreiben können will.

Dann eben mit den üblichen Einschränkungen, die dieses Dateisystem eben hat. Darunter fällt auch diejenige, kein MacOS darauf installieren zu können, sowie Probleme mit diversen Sonderzeichen in Dateinamen.
 
Neddi schrieb:
Das Blöde ist nur, ich weiss nicht wohin mit den 180GB, wenn ich die Platte neu formatiere.
D.h. du machst/hast kein BackUp davon? Könntest ja mal alles löschen um dich darauf einzustellen was passiert, wenn die Platte kaputt wird. :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten