Welche Macs laufen mit OS 10.6. oder 10.7. ?

W

Wotan Wahnwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,


habe einen Power Mac G4 mit Betriebssystem 10.4.11.


Nun wird bei vielen Anwendungen ein Betriebssystem von mind. 10.6. benötigt.


Es geht ja schon hoch bis 10.9. Mavericks, muss ja nicht das neueste sein, aber es wäre gut auf 10.6. oder 10.7. umzustellen, nur kenne ich mich überhaupt nicht aus.


Ich möchte keinen Laptop, was müsste das für eine Mac sein, der 10.6. oder 10.7. kompatibel ist ? Laufen irgendwelche Power Macs damit oder Mac minis ?


Grüße
 
Moin,

mit 10.6 laufen alle Macs mit Intel-Prozessor, keiner mit PPC.

Gruß Th.
 
Alle Macs mit Intel Prozessören (Core Duo, Core 2 Duo, i5, i7, Xeon etc) Die gibt es im iMac, Mac Mini, Mac Pro und eben den Laptops von Apple.
 
Es gibt jetzt schon zunehmend Programme, die 10.7 voraussetzen. Wieso willst du bei einer Neuanschaffung direkt das minimal mögliche wählen? Ein Griff zum maximal möglichen würde dir wohl die längerfristige Nutzung des Gerätes erlauben.
Es sei denn natürlich du bist auf PPC-only Programme angewiesen.
 
E…
Es sei denn natürlich du bist auf PPC-only Programme angewiesen.

Die Frage ist durchaus berechtigt aber hast du auch gesehen, dass der TE "nur" einen Powermac im Einsatz hat?
Meine Empfehlung wäre, dass er zunächst einmal schaut welche Programme er unbedingt benötigt. Dann prüfen ob diese Programme auch intelfähig sind. Sind sie es nicht kommt die Frage auf was es kostet sie intelfähig zu bekommen. Will man das Geld dafür nicht ausgeben (das kann leicht ein drei-/vierstelliger Eurobetrag werden, je nach Software) bleibt nur 10.6, ansonsten würde ich auch mindestens einen Mac empfehlen, der 10.8 kann, besser 10.9.
 
Eine sehr nützliche Hilfe für solche Fragen ist das Programm: MacTracker (www.mactracker.ca) der listet diese und viele weitere Details zu AppleRechnern auf…
 
Würde mich daran orientieren:

  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
Diese Geräte wurden zum Teil noch mit Mac OS X 10.4 geliefert, sind aber alle OS X 10.9 tauglich.
 
Eine sehr nützliche Hilfe für solche Fragen ist das Programm: MacTracker (www.mactracker.ca) der listet diese und viele weitere Details zu AppleRechnern auf…

Wobei Macracker* nicht mehr auf alten Rechnern (Systemen) läuft ...


*Edit: Ein "aktuelles Mactracker mit aktuellen Daten" muss es heißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogar noch eine auf Classic-OS (OS 8.5 – 9.2.2) laufende Programmversion herunterladen. Siehe hier. Da bleibt keiner außen vor. ;)

Diese Versionen zeigen aber auch nur alte Daten an! Die neueren Macs sind da nicht aufgeführt.

Wenn es nur um alte Rechner geht, reicht es natürlich.
 
Das mag eine Glaubenssache sein, aber ich würde mir lieber einen gebrauchten zulegen, auf dem noch 10.6 läuft, als mich mit einem neueren auf 10.9 festlegen zu müssen. SnowLeo ist noch ein solides System, danach kam meiner Meinung nach zu viel ich nenn's mal iOS-sierung, und wenn man liest, worüber sich die Leute alle bei 10.9 ärgern… Man muß nicht immer die neuesten Gimmicks und Programme haben, entscheidend ist, was man machen will und was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Madcat
Ein wahres Wort, Schiffversenker ;)
 
Wo er recht hat, hat er recht. :D

Im privaten Bereich bin ich ja experimentierfreudig und wechsle immer zeitnah auf ein neues System. Auf der Arbeit sind aber alle Rechner noch auf dem sehr stabilen und zuverlässigen 10.6. Und das bleibt solange es geht auch so.
 
Es gibt jetzt schon zunehmend Programme, die 10.7 voraussetzen. Wieso willst du bei einer Neuanschaffung direkt das minimal mögliche wählen? Ein Griff zum maximal möglichen würde dir wohl die längerfristige Nutzung des Gerätes erlauben.
Es sei denn natürlich du bist auf PPC-only Programme angewiesen.

Ich bin beim Kauf vor allem auf Geld angewiesen und das maximal mögliche wäre wahrscheinlich der allerneuste Mac.
Da - wie bereits erwähnt - des öfteren ein 10.6. oder 10.7. gefordert wird muss ich angesichts des nicht bestehenden Verwandtschaftsverhältnisse mit Bill Gates oder eines Scheichs das nehmen, was mit 10.6.der 10.7 läuft.
Angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten G5 mit intel-Prozessor, ist da schon 10.6. oder 10.7. enthalten oder muss man sich das Betriebssystem extra kaufen?

Grüße
 
Das mag eine Glaubenssache sein, aber ich würde mir lieber einen gebrauchten zulegen, auf dem noch 10.6 läuft, als mich mit einem neueren auf 10.9 festlegen zu müssen. SnowLeo ist noch ein solides System, danach kam meiner Meinung nach zu viel ich nenn's mal iOS-sierung, und wenn man liest, worüber sich die Leute alle bei 10.9 ärgern… Man muß nicht immer die neuesten Gimmicks und Programme haben, entscheidend ist, was man machen will und was man braucht.

Genauso sehe ich das auch.
 
Wo er recht hat, hat er recht. :D

Im privaten Bereich bin ich ja experimentierfreudig und wechsle immer zeitnah auf ein neues System. Auf der Arbeit sind aber alle Rechner noch auf dem sehr stabilen und zuverlässigen 10.6. Und das bleibt solange es geht auch so.

Und was sind das für Rechner - G5 ?
 
Angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten G5 mit intel-Prozessor, ist da schon 10.6. oder 10.7. enthalten oder muss man sich das Betriebssystem extra kaufen?

Grüße

Es gibt keinen G5 mit Intel-Prozessor. Es gibt einen Mac mit G5-Prozessor (PowerPC) und einen mit Intel-Prozessor (x86). Auf PowerPC bekommst du maximal 10.5 zum Laufen, 10.6 läuft nur auf Intel-Prozessoren. Und ob 10.6 dabei ist oder nicht hängt vom Verkäufer ab - einige geben es mit, andere nicht. Allerdings kannst du eine 10.6 DVD bei Apple für 18€ kaufen, daran solltest du deine Kaufentscheidung also nicht festmachen ;)
 
Angenommen ich kaufe mir einen gebrauchten G5 mit intel-Prozessor, ist da schon 10.6. oder 10.7. enthalten oder muss man sich das Betriebssystem extra kaufen?

Ein G5 ist ein älterer Prozessor, kein Intel.

Bei einem älteren Mac (nimm auf jeden Fall ab Intel!!) wirst du 10.6 kaufen müssen. Kostet aber nur 18 EUR bei Apple ...
10.7 kostet ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten