Welche Macs können noch OSX 10.5?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Welche Macs können noch OSX 10.5 bzw 10.6 mit Rosetta?

Hallo.

Ich hab kein passendes Unterforum gefunden, daher packe ich das mal hier rein.

Folgendes Problem:
Ich habe einen alten Powermac G5 mit OSX 10.5.8.
Das System brauche ich, weil ich manchmal noch alte gekaufte Programme wie AVID XPress, Adobe CS2 und ähnliche nutze. Für die paar mal im Monat lohnt ein teures Update der Programme nicht.
Neuere OSX haben glaube ich dieses Rosetta nicht mehr, das ich für die alten Programme aber brauche, oder?

Für die aktuellen iOS Versionen und iPad/iphone Modelle braucht es aber ein neueres Betriebssystem.

Nun suche ich nach einem Mac (welcher weiß ich noch gar nicht), auf dem ich auf 2 Partitionen sowohl OSX 10.5 als auch ein neues laufen lassen kann.
Worauf muss ich da achten?
Muss das Gerät einen bestimmten Prozessor haben oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe schon mal.
Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Alu-MacBook Late 2008 (welches ich übrigens gerade über eBay verkaufe) kam mit 10.5, kann das also. Da Snow Leopard im August 2009 kam und Leopard im Oktober 2007 sollten die Chancen in dieser Altersklasse (2008 bis Mitte 2009) am besten sein.
 
Snow Leopard kann auch noch Rosetta.
 
Die mid 2009 kamen auch mit 10.5.

also meins zumindest.
 
Ach Snow Leopard kann auch Rosetta?
Dann kann ich das nur nicht auf dem alten g5 installieren?
Das erweitert die Suche dann ja. Cool!

Welche Macs wurden denn zuletzt mit Snow Leopard ausgeliefert?
Das Nachfolge OSX kam ja erst 2011 oder?
Ich schwanke noch zwischen iMac, MacBook und Mac Mini.
Nur einen Macpro möchte ich nicht, der nimmt einfach zu viel Platz weg.

Kann man Snow Leopard auch auf neueren Modellen installieren?
 
Ich habe gerade überprüft, wann ich Lion im Mac Appstore gekauft habe. Das war am 20.07.2011. Die MacBooks ab Late 2011 laufen mit SL nicht mehr.
 
Also sollte 10.6 auf allen Macs bis Mitte 2011 laufen?
Oder läuft das sogar noch auf einigen neuen Macs?
 
Dann kann ich das nur nicht auf dem alten g5 installieren?
Das erweitert die Suche dann ja. Cool!

Der G5 hat ja einen PowerPC-basierten Prozessor. Die Hardwareanforderungen an 10.5 habe ich auch mal herausgesucht: http://support.apple.com/kb/SP517

So wie ich das verstanden habe, war Snow Leopard halt eine weitgehend technische Aktualisierung um den Umstieg von 32-Bit Betriebssystemen und Bibliotheken auf 64-Bit vorzunehmen. Die Snow Leopard DVD kann man wohl noch bei Apple kaufen (kostet um die 30 Euro) - 10.5 Leopard soweit ich weiss nur noch bei Ebay und auch teurer. Der Nachfolger von "Snow Leopard" war dann "Lion" danach kam dann "Mountain Lion" und halt jetzt "Mavericks" (10.9).
 
Also sollte 10.6 auf allen Macs bis Mitte 2011 laufen?
Oder läuft das sogar noch auf einigen neuen Macs?

Nativ läuft SL auf keinem aktuellen Mac, die Server-Variante läuft aber als VM unter VMWare Fusion und eventuell auch unter Parallels. Wäre vielleicht noch 'ne Alternative.

@Mankind: SL kostet im Apple Store 18,-.
 
Bin grad mal mit meiner Backup Platte zu meinem Vater gedüst.
Der hat ein 17" MBP mit 10.6.
Da laufen tatsächlich alle Programme, die ich brauche.
Am neuen iMac meines "Schwiegervaters" mit 10.9 laufen die erwartungsgemäß nicht.

Ich möchte schon einen Mac, wo 10.6 direkt drauf läuft ohne VMware oder so.
Mit Rosetta sind die so schon relativ langsam.

Gibt es denn noch Macs nach erscheinen von 10.6, wo das trotzdem noch drauf läuft?
Ich brauche nicht den neuesten Mac, aber uralt sollte der auch nicht sein.
Für bissel Mail, Fotos, Schriftverkehr und Internet genügt ja sogar der jetzige lahme G5.
 
Meines Wissens laufen nur noch die Early 2011 MacBooks mit SL.
 
iMacs und Mac Minis aus dem Zeitraum laufen demnach nicht mit 10.6?
 
Auf allen Early 2011-Modellen läuft noch Snow Leopard bzw. lässt sich 10.6 frisch installieren, falls eine spätere Version drauf sein sollte (die Early 2011 wurden ja auch mit SL ausgeliefert). Ab der nächsten Generation, Late 2011, geht SL nicht mehr.
 
iMacs und Mac Minis aus dem Zeitraum laufen demnach nicht mit 10.6?

Mac mini: SL nur bis Mid 2010, also "nur" mit Core2Duo-Prozessor (MBP Early 2011 wäre demnach die bessere Wahl, da i7)
iMac: SL bis zum Mid 2011-Modell (hatten i5- oder i7-Prozessor)
 
iMacs und Mac Minis aus dem Zeitraum laufen demnach nicht mit 10.6?

Für Mac minis und iMacs gilt das natürlich auch. Alle Early 2011 Macs laufen mit 10.6. Das Gute an SL ist, dass du dann auch den Mac Appstore hast, leider aber nicht die iCloud. Ich habe damals nur auf Lion gewechselt, weil MobileMe weggefallen ist und ich mich an den Cloud-Service schon so gewöhnt hatte. Für mich ist SL das bisher stabilste System von Apple.
 
Dann sollte so einer ja noch gehen.
Der wurde scheinbar mit SL ausgeliefert.
http://support.apple.com/kb/SP689?viewlocale=de_DE
Versteh ich das richtig, dass da 2 Festplatten rein passen?
Dann wäre sowas optimal für mich.
Muss nur noch einen finden...

Der G5 hat schon 8GB RAM und die damals teuerste Geoforce 6800GT Grafikkarte.

Aber wie gesagt.
Ich kann damit nichtmal die iCloud nutzen oder Kalender ordentlich mit iPad/iphone synchronisieren.
Für aktuelle iOS Geräte brauch ich auch was neueres als 10.5.

Daher muss ein möglichst neuer Mac her, auf dem noch 10.6 läuft für die alten Programme.
Das würde aber eh auf ner extra Partition landen, für den Alltag würde ich dann 10.9 aufspielen.
 
Zurück
Oben Unten