Welche Mac Software zur Wiederherstellung von Ordern/Dateien?

Aber den Mac kauft man ja wegen dem OS
Vermutlich, zumindest war es bei mir so.

und weil im besten Fall alles aufeinander abgestimmt ist.
Das sich dieser Unsinn immer noch hält… Wenn man sich so anschaut, welche Probleme es über die Jahre mit der doch sehr übersichtlichen Produktpalette gab und das vergleicht, wie es bei Linux oder Windows mit den millionen von Gerätekonfigurationen läuft, würde ich sagen, daß das einfach nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wer kein Backup hat ist selbst schuld!
Und Time Maschine ist kein Hexenwerk!
Und der Fehler muss nichtmal von Dir kommen, lass Dir den Rechner mal klauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaMarea
Oh ja, MacPopey. Der Beitrag war jetzt nochmal richtig wichtig. Das hat mir wahrlich die Augen geöffnet. Danke!
 
Das sich dieser Unsinn immer noch hält… Wenn man sich so anschaut, welche Probleme es über die Jahre mit der doch sehr übersichtlichen Produktpalette gab und das vergleicht, wie es bei Linux oder Windows mit den millionen von Gerätekonfigurationen läuft, würde ich sagen, daß das einfach nicht stimmt.
Wobei es mir so vorkommt, dass diese Inkompatibilitäten über die Jahre zugenommen haben. Aber du hast recht, betrachtet man die Anzahl von möglichen Kombinationen beim "PC", dann gibt es doch recht wenig Inkompatibilitäten (war aber auch mal anders, Treiber Sucherei). Andererseits, oft gibt es ja heute nur noch die Wahl zwischen zwei Chips, so ist das Risiko auch gesunken. Das schränkt die Chance, dass was nicht zusammen läuft heutzutage im PC-Bereich auch wieder ein.
 
Ich habe mir übrigens, wenn auch zum Glück noch ohne negative Erfahrungen, angewöhnt, beim Formatieren nicht nur wenigstens dreimal zu schauen, welches Ziel ich auswähle, sondern auch sicherheitshalber alle übrigen externen Medien abzustöpseln.
Vielleicht ein wenig paranoid, ich weiß.
Allerdings formatiere ich auch nur, wenn ich eine neue Platte gekauft habe. Die haben dann Namen, die sich kaum verwechseln lassen.
Achja, da wollte ich noch was zu sagen. Nein, das finde ich nicht paranoid. Ich bin normalerweise auch jemand, der eher dreimal schaut und klar kann man einige Probleme, etwas zu verwechseln z.B. umgehen, indem man externes Zeug abstöpselt. Ich hätte auch normalerweise genau geschaut. Aber wie gesagt war es ein langer Tag und mein Hirn war matsch, sowas kann einfach passieren. Irgendwann ist immer das erste Mal. Abzustöpseln war da nichts. Da im PowerMac die Platten intern verbaut waren. Noch dümmer wird es, wenn man weiß, dass es sich nur um 1 HDD mit dem OS und die beiden Daten HDDs handelte, die ich verwechselte.
Formatieren mache ich (und 7x Nullen drüber schreiben im Anschluss) dann, wenn ich Festplatten verkaufe, was ich mit der einen HDD damals vorhatte. Das mit den Namen habe ich erst später angefangen. Aber ja, es hilft.
 
Und der Fehler muss nichtmal von Dir kommen, lass Dir den Rechner mal klauen!
wenn man "sich den Rechner klauen lässt", dann passiert das selten, wenn man davor sitzt und gerade an einer Datei gearbeitet hat / am arbeiten ist, die man noch nicht auf das backup verschoben hat. Wenn man den Rechner runterfährt oder den Arbeitsplatz verlässt, ist es klar, dass man vor dem weggehen ein Backup macht. ... ok, sorry, könnte natürlich sein, dass das Backup noch am rödeln ist und man sich in der Zeit kurz was am Automaten zieht. Dann könnte der Rechner auch geklaut werden, ohne, dass das Backup abgeshclossen ist. Ja, hast recht. - Es gibt für alles einen irgendwie gearteten, denkbaren Fall, der wenn auch extrem unwahrscheinlich, doch eintreffen kann.
 
Wer kein Backup hat ist selbst schuld!
Und Time Maschine ist kein Hexenwerk!
Und der Fehler muss nichtmal von Dir kommen, lass Dir den Rechner mal klauen!
Oder, wie bei mir im Dezember geschehen, ein Sytemupdate den Rechner völlig unbenutzbar macht. Nach einem automatischen Update konnte ich die meisten Apps nicht mehr starten, und der Finder hat keine Dateien mehr dargestellt ... Ich habe Apple verflucht, weil sie solche Updates ausliefern, die ZWEI MacBooks GLEICHZEITIG komplett abschießen... Und war froh, dass TM-Backups beider Rechner vorhanden waren.
Außerdem CarbonCopyCloner ist schon jahrelang mein Freund, und eine Lizenz ist gut angelegtes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) speichert TimeMachine denn so oft ab, quasi sekündlich? Ich stelle mir das nicht grad ressourcensparend vor und bremst das nicht andere Prozesse aus?

Nein, bremst fast gar nicht aus. Wenn du z.B. alle 5 Min. sichern lässt, dann wird auch nur sehr wenig
gesichert (weil ja wenig verändert/neu gespeichert wurde). Und dann verlierst du im Extremfall nur 5 Minuten,
wenn ein Programm abstürzt.

Die Automatische Sicherung (von Word o.ä.) arbeitet genauso und bremst genauso aus. Ich brauche
das nicht doppelt.
 
Außerdem CarbonCopyCloner ist schon jahrelang mein Freund, und eine Lizenz ist gut angelegtes Geld!
Das hat der dumme Praeburn auch und sogar SuperDuper zusätzlich ;) Habe es aber nicht mit inkrementiellen Backups 24/7 im Hintergrund laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Sagt ja auch keiner, dass der Praeburn dumm ist.
Das mit dem CCC war nur eingeschoben wegen dem abgeschmierten OS nach dem automatischen Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
FILERECOVERY if it's a hard drive. Not posting a link here as it's my first post. Want to play nicely.
Just Google FILERECOVERY
 
Zurück
Oben Unten