Welche Mac OS X auf einem PowerMac G3 300@450Mhz?

Sisko

Sisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

bin mal wieder recht neu in der Mac Materie, damals "840er Quadra Audio/Video"!

Habe mir jetzt einen PowerMac Beige Desktop...genau, die "Brotkiste" ;) zugelegt!

Stabil getaktet läuft er z.Zt. mit 450Mhz und bekommt auch noch 2x256MB=512MB RAM, eine USB 2.0 und eine schnellere Lankarte eingebaut, höchstwahrscheinlich auch noch ein "ZIF 800Mhz Upgrade", mal sehen, ob ich das dann auf 1Ghz pushen kann! :D

Was kann ich denn da max. für ein "OS X" drauf laufen lassen?

Es gibt ja soviel Phanter; Tiger; Jaguar...Februar! *g* :p

Oder garkeine der Raubkatzenversionen...bin echt überfragt!

Der Rechner soll dann hauptsächlich für Grafik; Office; Midi (Software Sequenzer) u. Internet genutzt werden!

z.Zt. läuft OS 9.1 super!



Der Sisko
 
Ohne Tricks läuft nur 10.2.8 aber das mir der Investition solltest du dir genau überlegen.
 
Ahaaa..., also 10.2.8 wäre so das letzte was unproblematisch wäre ja?

Was meinst Du mit Investition?


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Was meinst Du mit Investition?

Ich meinte damit das sich eine neue Grafikkarte und ein CPU nicht nicht lohnen werden. :)
 
Axso...na sagen wir mal so, ich hätte/würde für alles jetzt so um 250€ herankommen/ausgegeben!

Also 800Mhz G3toG4 Upgrade-CPU; Ati 9200 PCI 128MB GraKa.; 2x256MB PC133; USB 2.0 Karte und 10/100/1000Mbit Lankarte incl. G3-Mac!

Damit flattere ich doch noch gut im Mittelfeld mit oder?


Der Sisko
 
Ave,

Eine Grafikkarte lohnt sich schon, aber dies mit dem CPU-Upgrade würde ich allerdings lassen, denn für die Kosten, bekommt man schon fast nen neuen Rechner mit etwas Aufschlag. Mit Xpostfacto4 bekommst Du auch Panter ans laufen, aber Tiger würde ich nicht darauf installieren, ist nur ne persönliche Meinung.

Mortiis
 
Aha...gut zu wissen, na ja für die Upgrade-CPU bezahle ich so um 45-50€...ist doch i.O....oder?


Der Sisko
 
@Sisko

Lass es bloss sein für das Geld bekommst einen halben MacMini oder einen gut ausgetasteten G3 B/W :)
 
Sisko schrieb:
Aha...gut zu wissen, na ja für die Upgrade-CPU bezahle ich so um 45-50€...ist doch i.O....oder?


Der Sisko

Wo gibt es die denn so günstig der Sonnet 800 MHz kostet bei ebay selten unter 200€
 
Hallo,
ich hatte mal OSX 10.3 auf meinem G3 400MHz (das blaugrüne Modell).......
das war grottenlangsam und ich habs wieder runtergeschmissen.
Der G3 lauft prima mit OS9
 
Ist keine "Sonnet", ist ne "Powerlogix", aber ist ja auch eigentlich wurst! ;)

Warum sollte denn ein B/W besser sein, der hat doch fast identische Hardware bis auf Onboard USB/Firewire...Firewire brauche ich eh nicht und für mein Midiinterface eh USB 2.0, da müßte ich eh nachrüsten, also doch lieber gleich ne neue USB 2.0 PCI Karte, kostet mich nur 12-15€!



Der Sisko
 
alfredissimo schrieb:
Hallo,
ich hatte mal OSX 10.3 auf meinem G3 400MHz (das blaugrüne Modell).......
das war grottenlangsam und ich habs wieder runtergeschmissen.
Der G3 lauft prima mit OS9
Das kann ich mir gar nicht vorstellen eine Freundin von mir hat den G3 B/W 350 MHz mit 384 MB RAM und Tiger und das läuft absolut einwandfrei.
 
Ich habe jetzt ein OS X 10.1 angeboten bekommen, ist das gut für den G3 Beige mit 450Mhz und 512MB RAM?

Und wie sieht es mit einem G4 600Mhz Upgrade aus, läuft das 10.1 dann sehr gut?

Und was läuft alles unter 10.1...habe vor allem vor Steinberg Cubase SX (Midi-Sequenzer) und Photoshop; Internet gut bis sehr gut laufen zu lassen!

Und ist das richtig, das dass nur 1 CD für das OS ist?



Der Sisko
 
Weiß nicht, unter 10.1 laufen viele Programme schon nicht mehr.
10.3 läuft so la la auf meinem beigen G3 (333MHz, 512MB); hauptsächlich die Graphik ist ziemlich lahm.
 
Sisko schrieb:
Und wie sieht es mit einem G4 600Mhz Upgrade aus, läuft das 10.1 dann sehr gut?
(...)
Und ist das richtig, das dass nur 1 CD für das OS ist?

Je älter das OS X ist, desto lahmarschiger bewegt es sich. Und wenn Du auf die Installation zusätzlicher Programme verzcihtest, kommt auch 10.2 noch mit einer CD aus.
Der G4 (im Vergleich zum G3) beschleunigt eigentlich nur ein paar Photoshop-Filter, die meisten Programme machen keinen Gebrauch von Altivec. Allerdings gibt es auch einige Programme, die mit einem G3 gar nicht mehr laufen.
 
Zurück
Oben Unten