Welche m.2 SSD mit Adapter für MacPro late 2013

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

Da die m.2 Preise inzwischen recht erschwinglich geworden sind, überlege ich meinen Mac Pro (late 2013, Mülleimer)
mit einer Samsung m.2 SSD und passenden Adapter (gibts im Netz ja schon ab 10 Euronen) upzudaten.

Soweit ich mich im Netz belesen habe, ist hardwarebedingt bei 1500mb/s lesen/schreiben beim nMP Schluss.
Die aktuell verbaute Apple SSD schaft zwischen 700 und 800mb/s. Es wäre also eine Verdoppelung des Durchsatzes möglich, was mir (es werden oft
grosse Daten und Projekte auf der Platte geschoben) wahrscheinlich einen merkbaren
Geschwindigkeitsgewinn bringen würde.

Eine aktuelle Samsung m.2 970 Evo ist sicherlich (auch vom Preis her) Perlen vor die Säue. Welche m.2 wäre empfehlenswert,
die ein gutes Preisleistungsverhältnis hat - aber trotzdem das Limit des Mac Pros
komplett ausreizt? Reicht eine 950 bzw. 960 Evo oder sollte es da eine Pro sein?
 
Hallo,

die einfachste NVMe-SSD reicht dafür, da der MP ja nur PCIe 2.0 hat und damit etliche Top-SSDs garnicht voll nutzt. Allerdings sollte sie 4 Lanes nutzen, die billigsten SSDs haben z.T. nur 2 (z.B. Apacer AS2280P2, Kingston A1000) und sind mit dem älteren PCIe-Protokoll u.U. noch etwas langsamer.

Da der Preisabstand bei um 250GB Kapazität nur ca. 15€ beträgt, kannst Du die 970 Evo nehmen. Bei größeren Kapazitäten lässt sich aber erheblich mehr sparen, deswegen würde ich es davon abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Die aktuell verbaute Apple SSD schaft zwischen 700 und 800mb/s.

Die SSUBX-Modelle (du dürftest nur ein SSUAX-Modell haben) schaffen ca. 1000MB/s beim Schreiben und 1400MB/S beim Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten