Welche Lüfter position wäre wohl besser?

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich bin gerade dabei, mir eine "überdimenionalisierte" externe festplatte zu bauen. ^^

das gehäuse, aus aluminium, teil perforiert (kenne jemand mit ner CNC fräse ;) ), und drinnen 12 Harddisks (einige im RAID1, einige ohne RAID) verbunden mit einigen Firewire800 Bridge Controller.
weil momentan hab ich so viele externe harddisks, und das ganze ist mir zu blöde, ausserdem bis jetzt noch kein RAID am betreiben, und will die daten etwas besser sichern.
(und ein solches RAID System als xServe RAID wäre mir zu teuer).


also, nun mal ne frage an die "lüftungsprofis" ^^

edit: diese frage hat sich bereits erledigt, was besser wäre, A oder B.
aktuelle frage ist gerade ob ich oberhalb der HDs auch noch löcher reinmachen soll (in den deckel, nicht die HD :p )

wie wäre es besser, wie ich die zwei lüfter positioniere:
luftnl6.png
auf beiden seiten an den seitenwänden wo die harddisk ist das aluminium gut perforiert (ähnlich wie beim G5, nur halt etwa 5-7mm löcher, muss noch abklären was genau möglich ist), die luft kann also gut zirkulieren.
habe leider keine software zum testen physikalischer eigenschaften anhand von simulationen zur hand ^^

also, was denkt ihr wäre besser?
noch anzuhängen wäre, dass das gehäuse liegt und nicht steht, die skizzen sind also aufsichten von oben gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Laie würde sagen B ist minimal besser, da sich hier die Luftströme nicht kreuzen und abbremsen. Aber das dürfte nur einen kleinen Unterschied ausmachen.
 
Ist das jetzt eine Ansicht von vorne?

Am besten wären 2 Lüfter die von vorne einen Luftstrom über die Platten blasen und hinten mindestens 1 Lüfter (mittig angeordnet) bzw. 2 Lüfter auf gleicher Höhe der/die die Luft wieder abzieht(en).

Variante A kannst Du vergessen, da produzierst Du einen Wärmestau.
 
Tazmania hat natürlich Recht.
Unten reinblasen, gegenüberliegende Seite oben rausblasen, damit ein permanenter, definierter Luftstrom entsteht.
 
Dann sollten da aber keine weiteren Auslässe sein.
 
okey danke.
Ich werd gleich vier lüfter kaufen undalle gleich ausrichten.
jenachden wie es von der lautstärke ist werd ich die absaugenden drosseln, hab noch so ein poppeliges 4-knobbel lüftersteuerungsding gesehen
 
Am Besten du trennst die Lüfter dann noch durch Zonen wie beim Powermac G5:

attachment.php
 

Anhänge

  • power_mac_g5.jpg
    power_mac_g5.jpg
    18 KB · Aufrufe: 197
nun, wie gesagt, das gehäuse wird liegen, und nicht stehen.
die grafik von mir ist ne aufsicht, also so wie wenn man den oberen deckel wegschrauben würde (oder klappen, muss da noch überlegen wie ichs mach), und einfach von oben reinschauen würde.
die harddisk sind senkrecht drin, also die seite mit den anschlüssen liegt oben.
sollte doch kein problem für die darstellen
 
Probleme machen die Festplatten heutzutage nicht in einer solchen Position. lediglich das Drehen und wenden im angeschalteten Zustand sollte man lassen, das ist bei dir ja aber nicht der Fall.
 
ich habe gerade gesehen, das deine Lüfter die Luft rein blasen.... alle Tower und Rechner die ich so hatte, wurde die Luft abgesaugt (rausgepustet)....
 
@berbel
ich kenn mich da auch nicht so aus, der einzige tower seit einigen jahren bei uns zuhause ist mein G5, und da wird die luft vorne reingezogen und hinten kommt die luft raus.
trotzdem, da ich mich jetzt auf 4 lüfter mit steuerung entschieden habe, hab ich zwei an- und zwei absaugende drin :)

nochmal was kleines:
hier mal das "ausklappmodel" (wie man das auch immer nennt in der fachsprache) http://img180.imageshack.us/img180/3462/aufsichtbr0.png

ich habe die luftlöcher jeweils einfach dort, wo die lüfter sind (ausnahme beim netzteil, da weiss ich noch nicht genau wo die lüftung sitzt).
jetzt ist auf der skizze der "deckel" nicht drauf, da er aber gleich über den harddisk sitzt (abstand ca 3-4cm), wäre es wohl nicht auch geeignet, die fläche über den festplatten zu durchlöchern, weil die warme luft ja steigt und dann oben durch die löcher in der decke weggehen könnte.
oder würden solche löcher in der decke zu stark mit den aktiven lüfter interferieren? (glaub ich zwar eher nicht, aber ich frag lieber nach, bin da lieber vorsichtig als nachsichtig :) )
 
:) die lüfter die ich ausgewählt habe ( http://tinyurl.com/6yzt4g ) sind ebenfalls 120mm gehäuse lüfter, eben aus der überlegung, dass grosse lüfter auch bei kleineren U/min genug volumen umsetzen können.
wie gesagt, mit den lüftern bin ich flexibel, ich werde mal die 4 kaufen (sind ja nicht so teuer, und auch bequem leise), und kann dann immernoch schauen ob zwei mittig positioniert reichen.
 
Ist es nicht einfacher ein 19" Servergehäuse mit einer 12er Backplane zu holen? Da ist das mit der Lüftung schon geregelt. Außerdem hast Du dann auch ein Netzteil für 12 Festplatten. Die Gehäuse sind auch nicht so teuer.
 
Also wenn die Festplatten wirklich diesen Abstand wie im 1. Bild haben (jeweils eine Festplattenbreite Platz) und das Gehäuse komplett gelöchert wird, braucht man garkeine Kühlung.
So viel Abwärme Produziert eine HDD auch wieder nicht und genug Krach werden die Schon von alleine machen.
 
Wenn dann Bild A, wobei der obere Lüfter wie gezeigt die kühle Luft ansaugt und der untere Lüfter die warme Luft wieder rausblasen muss.
 
Ist es nicht einfacher ein 19" Servergehäuse mit einer 12er Backplane zu holen? Da ist das mit der Lüftung schon geregelt. Außerdem hast Du dann auch ein Netzteil für 12 Festplatten. Die Gehäuse sind auch nicht so teuer.

wäre natürlich auch ne idee, hab leider jedoch keins gefunden, und die die ich gefunden hab, hatten alle bereits die controller integriert.
ausserdem kann ich beim gehäuse-selber-bau auch alles genau so machen wie ich will (materialien, anschlüsse), und die HD werden eben auch mit so gummi schrauben entkoppelt. ist eben, weil das gehäuse bei mir im zimmer sein wird, 2m vom bett entfernt, dass es a) anschaubar ist (designmässig) und b) leise sein sollte.
ich kann mir vorstellen, dass ein servergehäuse nicht primär auf die lautstärke achtet, weil ja eh alles in einem rack ist und das in einem serverraum ^^

@curry, mir ist vor zwei wochen eine harddisk abgekratzt, nicht mal diskwarrior und datarescue konnten da was machen. ist zwar nicht wirklich super viel wichtiges drauf (fällt mir zumindest grad nichts ein), aber so ein vorfall will ich nicht nochmal haben :) drum lieber etwas übervorsichtig, mit aktiver kühlung, USV, und RAID1
zwar sind mir die daten nicht grad ein "xServe RAID" ähnliches system mit fiberoptic, hotswappable, redunantem netzteil, usw wert (die dinger kosten schnell mal ein paar tausend € gerade mit 12HDs) aber so 500€ (soviel hab ich momentan etwa) durchaus (exkl. HDs)
 
so, hab jetzt noch die Halterung für die Harddisks gezeichnet.
http://img201.imageshack.us/img201/6952/einrastsystemlm6.png

das blaue bei den schrauben ist ein PVC mantel. Man nehme schrauben, die ca 5-7mm zu lang sind, schneidet ein stück eines PVC schlauch aus, und stülpt es über die schraube, et voila schon kann man die HD befestigen und die vibrationen der HD ein wenig dämpfen. (der G5 hat ja auch solche gummischrauben)
 
Zurück
Oben Unten