Welche Lösung zur Kalibirerung?

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

nachdem nun die Entscheidung zugunsten des EIZO 24 Zoll Widescreen TFTs gefallen ist, komme ich zur nächsten zu treffenden Entscheidung. Welche Lösung zur Kalibrierung würdet ihr empfehlen? Ich kenn mit mit den ganzen Angeboten nicht so aus. Deshlab hätt ich jetzt spontan zum Gretag EyeOne Display 2 gegriffen? Was gibt es da so für Alternativen bzw. ist das teil in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris.
 
Christian_H schrieb:
Hallo Leute,

nachdem nun die Entscheidung zugunsten des EIZO 24 Zoll Widescreen TFTs gefallen ist, komme ich zur nächsten zu treffenden Entscheidung. Welche Lösung zur Kalibrierung würdet ihr empfehlen? Ich kenn mit mit den ganzen Angeboten nicht so aus. Deshlab hätt ich jetzt spontan zum Gretag EyeOne Display 2 gegriffen? Was gibt es da so für Alternativen bzw. ist das teil in Ordnung?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris.

Das Teil ist in Ordnung. Ob man allerdings Branchenriesen unterstützen will, die den Markt manchmal gewalttätig an sich reissen wollen, muss jeder selbst eintscheiden.
Die meiner Meinung nach beste Software im Bereich Monitorkalibrierung stammt von Calibr8 und heisst ColorGuard 4.0.
Die unterstützt alle gängigen Messgeräte und lässt viele individuelle Einstellungen zu (z. B. sRGB-Kalibration ud selbst definierte Gammawerte, eine Verifizierung mit Delta-E-Auswertung etc.)
Ausserdem wird die Hardware-Kalibration bei EIZO unterstützt, was das Ergebnis nochmals verbessert.

Carma
 
den hier habe ich, tolles teil für kleines geld!
kalibriert ständig nach, je nach licht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalibrierung

Hi,

ich würde mal das Squid2 von basiccolor ausprobieren (weitere infos www.colorblind.de). Haben bei uns (Fachbereich Fotografie an einer FH) alle Displays damit kalibriert (profiliert) und benutzen den Lstar-RGB Farbraum (www.lstarrgb.com). Die Ergebnisse sind alle sehr gut!

Der große Vorteil von dem Squid2 (gleiches Modell wie das EyeOne Display2) ist die mitgelieferte Software, basiccolor Display 4.0.2. Diese bietet gegenüber der EyeOne Software einige Vorteile:

- man kann auswählen, ob ein Matrix oder LUT Profil geschrieben werden soll,
- einstellen des Gamma-Wertes basierend auf L* (ist besser als 1.8 oder 2.2)
- Profil-Validierung mit Anzeigen der DeltaE Abweichungen

Meine klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmageddon schrieb:
Ausserdem wird die Hardware-Kalibration bei EIZO unterstützt, was das Ergebnis nochmals verbessert.

Könntest du mir vielleicht kurz erklären, was genau das bedeutet?
 
Hardware-Kalibrierung wird von dem 24 Zoll Widescreen (S2410W) meines Wissens nach nicht unterstützt, sondern nur von den Color Graphics Serie von Eizo. Wenn Dein 24" Display nicht das CE240W ist, dann gibt es keine Hardware-Kalibrierung...
 
So, das Squid2 sieht schon ma gut aus, auch wenn es mehr kostet, als ich eigentlich ausgeben wollte. Das Display wird das S2410W sein.
 
Kalibrierung

Das S2410W, ok - also keine Hardware-Kalibrierung... muss auch nicht sein...

Bei einer Hardware-Kalibrierung werden die RGB-Steuerelemente im Display direkt von der Software angesteuert. D.h. die Genauigkeit der Justierung auf die vorgegebenen Zielfarben ist noch einmal etwas höher, als bei einer Kalibrierung (bzw. Profilierung), die dies nur über die Video-LUT einer Grafikkarte macht.

LUT = Look-Up-Table (eine Tabelle anhand der, die ankommenden RGB-Werte der Software - Photoshop beispielsweise - so verändert werden, dass sie mit den Zielvorgaben des Monitors übereinstimmen)

Dies nennt man auch Software-Kalibrierung. Je nach Display-Typ ist diese auch schon vollkommen ausreichend. Sagen wir mal, bei den (guten) Eizo Displays erreicht man per Software eine Farbsicherheit von 90 bis 95% - dann setzt die Hardware-Kalibrierung noch einen drauf (95 bis 99%)... wenn man so etwas überhaupt in Prozent aussagen kann. Es gibt aber noch einige andere Faktoren: z.B. das Umgebungslicht.

Stellt man folgende Zielwerte (für den Foto- und Druckbereich) in der Basiccolor-Software ein (meine Erfahrung: Leuchtdichte 100cd/qm / Farbtemparatur D50 oder 5000K und Gamma = L*) dann solte auch das Umgebungslicht 5000K betragen und nicht zu hell sein...

In Photoshop sollte auch Lstar-RGB als Farbraum eingestellt sein.

Es ist schon ein weites Feld, diese Farbmanagement. Ich kann Dir einige Literaturempfehlungen geben, wenn Du willst.

Aber basiccolor Display 4.0.2 und das Squid2 sind - meiner Meinung nach - das Beste auf dem Markt... also die basiccolor Software macht hier den Unterschied - nach meiner mittlerweile 4jährigen Erfahrung im Bereich Farbmangement jedenfalls...

(im Fotocommunity Shop, gibt es das Squid2 für 229,00 Tacken: http://www.fotocommunity.de/prints/ausbelichtung/shop/index.html) Habe da keine Aktien drin, aber überlege mir auch gerade so ein Teil anzuschaffen, da ich mal ein Eigenes haben möchte, um nicht immer das von der FH zu leihen...;)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Erläuterung, Bond. Es ist ja nicht so, dass mein Wissenstand Null ist, aber ich hab manchmal den Eindruck, man kann nicht alles wissen, was CM angeht. Aber da ich immer wissbegierig bin und es ja auch nicht verkehrt ist, mit Vorwissen in die Lehrveranstaltungen zu gehen, würde ich mich sehr über deien Literaturtipps freuen.

Ich kannte den Unterschied zwischen Hardware- und Softwarekalibrierung eben nicht. Ich denke für mich zu Haus brauche ich keine Hardwarekalibrierung. Ich werde mir auf der Photokina mal die verschiedenen Lösungen ansehen und mich dann für eine Entscheiden, aber ich es wird wohl auf das Squid hinauslaufen.

Noch eien Frage: Es ist doch bestimmt auch möglich, das Display vom MacBook Pro und das EIZO wenigstens halbwegs aneinander anzugleichen, oder?
 
bond schrieb:
(im Fotocommunity Shop, gibt es das Squid2 für 229,00 Tacken: http://www.fotocommunity.de/prints/ausbelichtung/shop/index.html) Habe da keine Aktien drin, aber überlege mir auch gerade so ein Teil anzuschaffen, da ich mal ein Eigenes haben möchte, um nicht immer das von der FH zu leihen...;)

Wie können die denn diesen Preis realisieren? Ich hatte immer so 349,– EUR gefunden.

BTW: Darf man fragen, was du studierst?
 
Kalibrierung

das war ja eine schnelle Antwort...

ja, das ist sicherlich möglich. Profilierst Du beide Bildschirme auf die gleichen Zielwerte und weist den Bildschirmen dann das von der basiccolor-Software jeweilige erstellte Profil für den Bildschirm zu (unter Tiger klappt das bisher problemlos, unter Panther hat das irgendwie nicht so richtig hingehauen) sollten auch beide ein ähnliches Bild zeigen.

Ja, Photokina... da werden basiccolor bestimmt auch sein. EyeOne wurde übrigens von X-Rite aufgekauft und damit ist ein Riese auf dem Farbmangement Markt entstanden... viel Auswahlmöglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr. Und Lstar-RGB ist echt ein Vorteil bei der ganzen Sache... mal schauen, wann EyeOne die Kalbrierung auf L* unterstützt...

Literatur:

"Digitale Bildbearbeitung für Fotografen" (Wolfgang Pfaffe, Springer Verlag)
(Kapitel über Farbmanagement)

"PDF 1.5 & Acrobat 6 i.d. Druckvorstufe (Hans Peter Schneeberger, Galileo Design)
(Kapitel über Farbmanagement, sehr gut!)

MACup Extra Ausgabe 02/2004 "Profi-Publishing unter OS X" (ganz ok)

ansonsten gibt es im Netz ziemlich viel

http://www.media-elf.de/ (Basic, ist ganz gut, habe aber noch nicht so viel gelesen)

oder hier mal reinschauen

http://www.betterlight.com/


Viel Spaß auf der photokina! Unsere FH (Hannover) hat da auch eine Foto-Ausstellung... vielleicht sieht man sich ja da...
 
bond schrieb:
das mit dem Preis, keine Ahnung... nehmen vielleicht viel ab?

Ich hab denen mal eine Mail geschrieben und gefragt, ob es das gleiche Bundle ist, wie es von Basiccolor verkauft wird. Ich habe immer so Preise um die 400 Euro gefunden.
 
cool, könntest Du mir die Antwort mitteilen, würde mich mal interessieren... aber ich denke es ist wirklich das Gleiche...
 
also ich für meinen teil benutze spyder 2 pro. ich kann zwar nicht sagen wie genau es ist. aber ich komme immer gut an das druckergebnis ran (ist zwar nur digitaldruck). und die druckmaschine hat den delta e 5 test auch bestanden. (unabhängige proofs sind fast identisch) also gehe ich mal davon aus das es sehr gut funktioniert. alle testbilder (gamma test, grauverlauf usw bestehe ich auch) und das pro kostet so 300€
 
Ja, das ist dann ja auch o.k. ...ich kenne das Spyder 2 Pro nicht, nur EyeOne und basiccolor...

dann heißt es nur: never change a running system!

Dieses Spyder Pro ist von Pantone, oder? Man müsste mal die Unterschiede der Software sehen, dann könnte man besser vergleichen:

basiccolor:
- man kann auswählen, ob ein Matrix oder LUT Profil geschrieben werden soll,
- einstellen des Gamma-Wertes basierend auf L* (ist besser als 1.8 oder 2.2) geeignet für den Lstar-RGB Farbraum
- Profil-Validierung mit Anzeigen der DeltaE Abweichungen
- Unterstützung von Hardware kalibrierbaren Eizo Monitoren und Unterstützung verschiedener Messgeräte

ob das ergebniss nah dran ist oder nicht, ist ja eh immer eine sehr subjektive beurteilung, aber richtig weit daneben wird Spyder bestimmt nicht liegen...

den unterschied macht hier vor allem die software. was ich richtig gut finde ist, das der gamma-wert bei basiccolor nicht per software auf 1.8 oder 2.2 verändert wird. das kann bei röhrenmonitoren nämlich schlimm aussehen. bei tft-panels sieht es auch nicht gut aus.
außerdem profiliert basiccolor anhand der helligkeitskurve des Lab-farbraums (deswegen L*). dieser ist ja an das menschliche wahrnehmungsvermögen angepasst.
wenn man jetzt neu einsteigt, würde ich den wie oben beschriebenen weg wählen.
der teufel steckt im detail und wenn man sich mit der materie so lange auseinander gesetzt und einen workflow gefunden hat, sollte man dabei bleiben.
viele wege führen nach rom, oder? der eine hat aber evtl. für jemanden mehr vorteile, als der andere...
 
So, habe von denen schon eine Antwort bekommen:

Man bekommt das Bundle direkt von Baisccolor gelierfert. Der eizige Unterschied ist, dann man nur zwei statt drei Lizenzen bekommt.

Das reicht für mich soweit und wird geordert.

Viele Grüße

Chris.
 
Du fackelst ja nicht lang'... zwei sind vollkommen ausreichend! ja, dann bin ich mal gespannt, ob es Dir auch so gut gefällt...

bei fragen, kannst Du mir gerne nochmal mailen...

gruß

(ebenfalls) christian
 
Berücksichtigt der Squid denn auch das Umgebungslicht bei der Messung?
Bei Gretag-Macbeth ist dies der Fall, beim Squid wird da kein Wort drüber verloren, obwohl es ja scheinbar die gleiche Hardware ist.

Und von Pantone habe ich jetzt auch Geräte mit dem identischen Namen "eye one Display 2" gesehen. Und die sehen auch absolut identisch aus, bis auf den aufgedruckten Firmennamen.
Weiß jemand, ob die Software auf allen Geräten läuft, egal welcher Hersteller drauf steht? Oder sind die so eingerichtet, das z.B. Pantones eye one nur mit Pantone software funzt?
Und Pantone bietet ebenfalls ein "eye one LT" an, kostet statt 270 nur 170 euro. Ist das Hardwaretechnisch ein identisches Gerät mit eingeschränkten Softwarefunktionen?

Die beschreiben ihr eigenes Produkt auf der HP so b...* , das man den Unterschied nicht wirklich rauslesen kann!
 
Ich hatte mal gehört, dass man die Software die bei dem Squid2 dabei ist nur auf einem Computer einsetzen darf...
das ist natürlich eventuell atwas doof ...
 
Zurück
Oben Unten