Welche Linux-Distribution für PC?

Dogio schrieb:
Ich möchtre niemandem angreifen. Ich meine das mit der Entwicklung etwas anders. Wenn ein weiteres betreibssystem mal von Herstellern unterstützt wird, sei es Drucker etc., dann wird es wohl eher Linux sein., imho. Ich habe mir letzt einen GraKa-Treiber aus dem Internet runtergeladen, Linux-Treiber habe ich gesehen, FreeBSD-Treiber nicht.

Drucker? Hierfür kann man bei Linux und *BSD CUPS nutzen. Genau das gleiche, gleiche PPD Dateien. Kein Unterschied.
Grafikarten? Die werden via X konfiguriert, bei beiden das gleiche. Nvidia gibt es Treiber für BSD und Linux, X hat einen eigenen nvidia Treiber.

Wo bekomme ich denn eine fertige Installations-CD oder eine komplette ISO-Datei?

Auf allen FTP Servern von FreeBSD.
ftp.freebsd.org, ftp.de.freebsd.org,...


Ich verstehe nicht wie man immer wieder meint unter *BSD wäre alles komplizierte und es gäbe hierfür nichts, keine Software keine Treiber. Unverständlich.
 
ratti schrieb:
Sowohl die Linuxe als auch die BSDs kommen i.d.R. als Distributionen. Du wirst weder hier noch da etwas zusammensuchen müssen oder, pardon: können.

Nein. Bei Linux spricht man von Distributionen (Linux der Kernel und das drum die Dstribution), bei *BSD spricht man von Derivaten. Das ist ein grosser Unterschied.
 
Passend zu dem Thema :)
 
asg schrieb:
Ich verstehe nicht wie man immer wieder meint unter *BSD wäre alles komplizierte und es gäbe hierfür nichts, keine Software keine Treiber. Unverständlich.

Kameras, Cardreader, GDI-Drucker, Winmodems, GPS-Receiver, ...
Häufig ist der Krempel bei (Ex-)Windows-Usern halt schon so vorhanden. Da sieht die Linux-Treiberbasis doch deutlich besser aus. Die Entwicklercommunity ist nunmal deutlich grösser. Womit ich nichts gegen *BSD gesagt haben will.

Gruß,
Ratti
 
Jetzt bin ich total verwirrt :confused: kopfkratz
Was denn nun: *BSD oder Linux?
Zudem muss ich erstmal eine weitere Partion schaffen oder kann ich das bei der Installation machen?
 
Dogio schrieb:
Jetzt bin ich total verwirrt :confused: kopfkratz
Was denn nun: *BSD oder Linux?

Beatles oder Stones?

Das musst du selber wissen. Aus gutem Grund gibt es beides.

Dogio schrieb:
Zudem muss ich erstmal eine weitere Partion schaffen oder kann ich das bei der Installation machen?
Das kommt auf die Distri an. Bei BSD weiss ich nicht.

Ich habe sowas noch nie gemacht - ich traue Partition Resizing nicht. Einfach 'ne olle 8-Gig-Platte aus der Grabbelkiste reinhängen.

Gruß,
Ratti
 
Dogio schrieb:
Jetzt bin ich total verwirrt :confused: kopfkratz
Was denn nun: *BSD oder Linux?
Zudem muss ich erstmal eine weitere Partion schaffen oder kann ich das bei der Installation machen?
*BSD == *Unix, Linux == Linux, Unix != Linux :)
Das kann Dir so generell keiner Beantworten, ist IMHO Geschmackssache was man jetzt lieber benutzt.

Auch auf Deine Frage nach der Partitionierung kann man kein klares ja oder nein abgeben. Die meisten Linux Distributionen haben ein tool dabei mit dem man wärend der Installation ein Partition erstellen kann, aber eben nicht alle. Bei den Derivaten der *nice Ecke ist es meist genau umgekehrt, sprich dort muss man vorher meist selbst eine Partition erstellen.

Aber wo ist das Problem?
Sich für eine Distribution oder ein Derivat entscheiden, installations Anleitung durchlesen und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratti schrieb:
-- snipp --
Ich habe sowas noch nie gemacht - ich traue Partition Resizing nicht. Einfach 'ne olle 8-Gig-Platte aus der Grabbelkiste reinhängen.

Gruß,
Ratti
Naja hatte eigentlich damit nie Probleme, Backup sollte man vorher aber doch vorsichtshalber machen :D
 
Wie weit sind denn die Live-Versionen eingeschränkt? Wird da die Hardware auch schon erkannt oder unterstützt? Dann probiere ich erstmaö einige Live-Versionen durch.
 
Die Live-Versionen erkennen die Hardware auch, das ist kein Problem. Knoppix erstaunt mich z.B. immer wieder, auf welchen Geräten es ohne Probleme einfach bootet. Die CD läßt sich bei Bedarf hinterher auch fein installieren.

Persönlich habe ich in der letzten Zeit diverse Distris probiert und bin dann letztendlich bei Suse 9.3 geblieben. Einfach zu installieren, weitesgehend stabil (mag mein USB-Netzwerkadapter nicht so gerne, aber das gilt beim HotPlug für andere Distris genauso) und mit KDE eh sehr schick und sauber zu bedienen, gefällt mir deutlich besser als Gnome. ubuntu gibt es aber auch als www.kubuntu.org und dort auch eine Live-CD, wenn man probieren möchte.

Suse gefällt mir am besten weil es sehr gut lokalisiert ist, wohl die größte Community hat und bislang aus meiner Sicht an wenigsten Handarbeit bedarf. Außer man möchte es schöner machen :) Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls, wenn man ein Problem hat, dann reicht in der Regel einmal googlen bequem für Antworten aus.

FreeBSD ist für Bastler, aber dann vielleicht interessant. Allerdings, im Vergleich zu meiner ersten DLD die ich installiert habe schon deutlich bequemer.
 
Ich hab in letzter Zeit auch einige Distris ausprobiert und die vielversprechensten für mich waren Suse 9.3 und Ubuntu 5.04

Suse hab ich wieder runtergeschmissen weil er dauernd freeses gab und ich neustarten mußte. Warum das so war weiß ich nicht. Desweiteren gab es keine TrueType Fonts und ich war auch nicht in der Lage diese zu installieren, ja ich weiß bin ein Noob. Das gute an Suse war das es die einzige Distri war die meinen Wlan Adapter erkannt hat und Treiber dafür besitzt.

Im moment hab ich Ubuntu installiert. Finde ich persönlich auch viel schöner als Suse, viel übersichtlicher weil besser Strukturiert. Mein Problem liegt hier einfach darin das es den Wlan Adapter nicht erkennt und ich desshalb erst nen neuen kaufen muß um mit Linux weitere erfahrungen sammeln zu können ;D Ohne Internet läuft eben doch nix mehr bei mir

Ps: Kennt ejmand zufällig einen Wlan Adapter/Karte die unter Ubuntu wirklich 100%ig problemlos funktioniert ?
 
Xander schrieb:
Ich hab in letzter Zeit auch einige Distris ausprobiert und die vielversprechensten für mich waren Suse 9.3 und Ubuntu 5.04

Suse hab ich wieder runtergeschmissen weil er dauernd freeses gab und ich neustarten mußte. Warum das so war weiß ich nicht. Desweiteren gab es keine TrueType Fonts und ich war auch nicht in der Lage diese zu installieren, ja ich weiß bin ein Noob. Das gute an Suse war das es die einzige Distri war die meinen Wlan Adapter erkannt hat und Treiber dafür besitzt.

Im moment hab ich Ubuntu installiert. Finde ich persönlich auch viel schöner als Suse, viel übersichtlicher weil besser Strukturiert. Mein Problem liegt hier einfach darin das es den Wlan Adapter nicht erkennt und ich desshalb erst nen neuen kaufen muß um mit Linux weitere erfahrungen sammeln zu können ;D Ohne Internet läuft eben doch nix mehr bei mir

Ps: Kennt ejmand zufällig einen Wlan Adapter/Karte die unter Ubuntu wirklich 100%ig problemlos funktioniert ?

Notfalls alle: http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Soviel Bastelarbeit ist das dann nicht, erstaublicherweise erkannte ubuntu meine acx100 direkt, während die Suse verschmähte (kann aber nachinstalliert werden).
 
Linux (BSD kenn ich nicht ;)) . Suse und Mandrak können auch ntfs Partionen bei der Installation verkleinern.
 
Xander schrieb:
Ps: Kennt ejmand zufällig einen Wlan Adapter/Karte die unter Ubuntu wirklich 100%ig problemlos funktioniert ?

Es macht keinen Sinn, so vorzugehen. Irgendwas wird immer nicht out-of-the-box laufen.
Wenn es unter Suse läuft, ist es sicherlich unter Ubuntu machbar. Trag dich in eine Ubuntu-Mailingliste ein oder such dir ein Forum, dann kann man dir helfen, das Ding zum Laufen zu bringen. Schliesslich läuft überall ein Linux-Kernel.

Was helfen könnte: Suse booten, "lsmod" zum Module-angucken und die mit modprobe unter Ubuntu laden.

GRuß,
Ratti
 
Du dir übrigens Ubuntu umsonst auf CD zuschicken lassen. Auf deren Webseite erfährst du näheres. Ich hab das aus Spass mal gemacht. Nach 6 Wochen waren die CDs da. Schon ein netter Service...Kostet nix....
 
An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren. Fange mit einer Benutzerfreundlichen an und schau dich in Ruhe um. Für den
PC gibt's im Vergleich zum PPC sehr viele Distro's.

Später werden dann sicherlich andere Kriterien für die Auswahl
einer Distro, wie z.B der Paketmanager - genial von Gentoo ;) -
und andere Dinge entscheidend sein.

Glaube nicht das man mit der Distrowahl gleich ins Schwarze trifft
und für ewig dabei kleben bleibt.

In Deutschland, so entseht bei mir der Eindruck herrscht sowieso
Suse vor, dann Debian und dann kommt lange nichts, und denn die
anderen.
 
Also ich würde zum Einstieg
Dreamlinux 2.2 MME empfehlen
XFCE Desktop mit 3D Effekte bei AF Wechsel
läuft flüssig hat alle codecs für multimedia dabei sowie openoffice sowie mit
mk distro ein programm zum zusammenstellen einer eigenen distri

infos u.v.m.

http://www.dreamlinux.com
 
Zurück
Oben Unten