Fachbücher Welche Lehrbücher zu empfehlen?

Diskutiere das Thema Welche Lehrbücher zu empfehlen? im Forum MacUser TechBar

  1. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.02.2005
    (Dr. NoPlan hat das thema hier rein verschoben... ich hab nämlich nicht gesehen dass es ne extra bücherecke hier gibt.... aber vllt. mag doch jemand was dazu schreiben,.... ) :rolleyes:


    Hallo

    Welche Bücher sind denn zu empfehlen, wenn man sich diverse Grafik u. Layout programme selber aneignen will, bzw. bestehende Kenntnisse erweitern ( z.B. auf aktuelle versionen usw...)

    Was mich bisher sehr angesprochen hat, war das Insiderbuch QuarkXpress 4, sowohl von der Art der schreibe als auch vom Informationsgehalt usw.
    Ich dachte jetzt mal an Bücher für PhotoshopCS, IndesignCS, Freehand ( ? )

    Welche würdet ihr empfehlen, bzw. von welchen abraten?

    Das "Classroom in a book" für InDesign ( mit übungs CD) habe ich jetzt bereits mal gekauft bei ebay... da lass ich mich überraschen, wie ich zurechtkomme...

    Und welche programme sind eher auf dem absteigenden Ast und welche absolut notwendig? In Stellenanzeigen liest man regelmässig Photoshop,Quark,Freehand und Illustrator.

    Ist Freehand denn noch sehr verbreitet, oder doch keine Alternative zu Illustrator?

    danke schon mal für tips!

    viele grüsse
    oZZy
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy Mitglied

    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Hallo ozzy,

    Das beste Buch was ich für QuarkXPress
    kenne, ist das Hügli-Buch. Leider gibt es
    das nur bis zur Version 5.

    ...von denen hab ich auch schon gehört.
    Sollen nicht schlecht sein.

    Kommt immer darauf an würde ich sagen :D
    Wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten
    möchtest, solltest du dich auch mit allen gängigen
    Programmen (und die aufgezählten gehören
    dazu) zumindestens grundlegend auskennen.

    Alles in einem kommt es immer darauf
    an, was du lernen möchtest. Manchmal
    reichen Tutorials im Internet, manchmal
    das Handbuch oder aber auch Lern-DVDs.

    Als allgemeinen Tipp, kann ich dir die
    Bücher/Lern-DVDs der Galileo Design-Reihe
    aus eigener Erfahrung und vom Hören
    sagen empfehlen.



    Gruß
    Ogilvy
     
  3. Kaiser

    Kaiser Mitglied

    Beiträge:
    3.382
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.10.2004
    was photoshop explicit für fotografen betrifft:
    das aktuelle buch von katrin eismann - die frau hats wirklich drauf. hab sie in hamburg auf nem workshop gesehen. ist aber in englisch!
     
  4. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles Mitglied

    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2003
    Ok, ich weiß, dies ist kein Buch, aber eine nette HP zum Thema PS klick
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...