Fachbücher Welche Lehrbücher zu empfehlen?

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
(Dr. NoPlan hat das thema hier rein verschoben... ich hab nämlich nicht gesehen dass es ne extra bücherecke hier gibt.... aber vllt. mag doch jemand was dazu schreiben,.... ) :rolleyes:


Hallo

Welche Bücher sind denn zu empfehlen, wenn man sich diverse Grafik u. Layout programme selber aneignen will, bzw. bestehende Kenntnisse erweitern ( z.B. auf aktuelle versionen usw...)

Was mich bisher sehr angesprochen hat, war das Insiderbuch QuarkXpress 4, sowohl von der Art der schreibe als auch vom Informationsgehalt usw.
Ich dachte jetzt mal an Bücher für PhotoshopCS, IndesignCS, Freehand ( ? )

Welche würdet ihr empfehlen, bzw. von welchen abraten?

Das "Classroom in a book" für InDesign ( mit übungs CD) habe ich jetzt bereits mal gekauft bei ebay... da lass ich mich überraschen, wie ich zurechtkomme...

Und welche programme sind eher auf dem absteigenden Ast und welche absolut notwendig? In Stellenanzeigen liest man regelmässig Photoshop,Quark,Freehand und Illustrator.

Ist Freehand denn noch sehr verbreitet, oder doch keine Alternative zu Illustrator?

danke schon mal für tips!

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ozzy,

Was mich bisher sehr angesprochen hat, war das Insiderbuch QuarkXpress 4, sowohl von der Art der schreibe als auch vom Informationsgehalt usw.

Das beste Buch was ich für QuarkXPress
kenne, ist das Hügli-Buch. Leider gibt es
das nur bis zur Version 5.

Das "Classroom in a book" für InDesign ( mit übungs CD) habe ich jetzt bereits mal gekauft bei ebay... da lass ich mich überraschen, wie ich zurechtkomme...

...von denen hab ich auch schon gehört.
Sollen nicht schlecht sein.

Und welche programme sind eher auf dem absteigenden Ast und welche absolut notwendig? In Stellenanzeigen liest man regelmässig Photoshop,Quark,Freehand und Illustrator.

Kommt immer darauf an würde ich sagen :D
Wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten
möchtest, solltest du dich auch mit allen gängigen
Programmen (und die aufgezählten gehören
dazu) zumindestens grundlegend auskennen.

Alles in einem kommt es immer darauf
an, was du lernen möchtest. Manchmal
reichen Tutorials im Internet, manchmal
das Handbuch oder aber auch Lern-DVDs.

Als allgemeinen Tipp, kann ich dir die
Bücher/Lern-DVDs der Galileo Design-Reihe
aus eigener Erfahrung und vom Hören
sagen empfehlen.



Gruß
Ogilvy
 
was photoshop explicit für fotografen betrifft:
das aktuelle buch von katrin eismann - die frau hats wirklich drauf. hab sie in hamburg auf nem workshop gesehen. ist aber in englisch!
 
Ok, ich weiß, dies ist kein Buch, aber eine nette HP zum Thema PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten