Welche Laufwerke kann ich in einen iMac 21.5 von Ende 2013 einbauen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Heute habe ich - etwas leichtsinnig, weil ich nur Erfahrung mit Macbook/MacMini habe - einen gebrauchten iMac gemäss dem ersten Screenshot gekauft.

Erst zuhause habe ich festgestellt, dass er nicht wie in Ebay angezeigt ein 1TB-Laufwerk hat, sondern nur ein 251GB Apple-SSD-Laufwerk, gemäss dem zweiten Screenshot. Damit komme ich aber nicht aus, brauche mindestens 512 GB.

Jetzt frage ich mich, was ich in meinen neuen iMac einbauen kann. Ein Macbook würde ich ja einfach aufschrauben und nachsehen, aber bei dem iMac stelle ich mit Entsetzen fest, dass alleine schon das Auf- und Wieder-Zuschrauben ein Riesenprojekt mit Klebeband etc.pp. ist. Das traue ich mich erstmal nicht und bitte deshalb lieber erstmal Kundige hier um nachsichtige Nachhilfe:

a) welche normalen HDDs kann ich einbauen? Ich nehme an 2,5" Sata III (korrekt?), aber welche Dicke maximal?

b) ist das eingebaute Apple-SSD ein "normales" 2,5"-Laufwerk, das ich herausnehmen muss, um ein HDD einzubauen? Oder befindet es sich auf einem Sonder-Steckplatz?

c) wird der iMac unter 10.13.2 sehr langsam, wenn ich statt des SDD ein normales HDD einbaue? Wäre ich insofern mehr oder weniger gezwungen, ein 512GB SDD zu suchen? Die fast 200 Euro scheue ich allerdings ein wenig...

d) falls ich das 251-GB-SSD gemäss b) drinlassen könnte, gäbe es dann mit dem neuen APFS irgendeine sinnvolle Möglichkeit, aus dem SSD und einem zusätzlichen HDD eine Art von "virtuellem" grösseren und schnelleren Laufwerk zu "bauen"? Sorry für die Laien-Frage.

Danke für alle Tipps... :cake:

iMac.jpeg SSD.jpeg
 
d.) Nein, davon ist abzuraten. High Sierra unterstützt überhaupt noch keine FusionDrives, und auch wenn, wäre das riskant mit einem internen und einem externen Teil. Laß die beiden Laufwerke doch einfach getrennt, das System und Zeugs, das du oft brauchst oder auch große Dateien, die lange zum Laden brauchen, auf die SSD, den Rest auf eine externe.
Die kann man sogar rückseitig an den iMac kleben oder auf eine Platte legen, die man am oberen Ende des Standfusses anbringen kann (hab ich mal gesehen).
Über den Thunderbolt-Anschluß läuft eine externe HD beinahe so schnell wie intern (falls der Mac schon USB 3 haben sollte, ist das auch schnell und billiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Erstmal Danke Euch beiden für die prompten Antworten :cake:

Mein Problem ist, dass ich mit einem 256GB-Laufwerk de facto nichts anfangen kann, weil ich auf dem iMac wahlweise auch eine Kopie meines Macbooks laufen lassen können möchte. Dort habe ich aber ein 512GB SSD-Systemlaufwerk (bei dem auch schon über 300 GB belegt sind), wobei grössere Datenmengen (z.B. Medien) sowieso schon in anderen Partitions ausserhalb dieser SSD liegen (aber intern im Macbook auf einem normalen HDD).

Was kann ich denn jetzt sinnvoll machen, damit mein iMac mit der 251GB-SSD kein Fehlkauf wird:
Statt der SSD kannst du sowieso keine HDD einbauen, die SSD ist eine Blade (Steckkarte) :D Du könntest zusätzlich noch eine 2,5" SSD oder HDD einbauen, ist aber kein Spaziergang: https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2638+Hard+Drive+Replacement/28781
Wenn ich demgemäss ein zusätzliches HDD einbaue (wieviel mm Dicke erlaubt das iMac?), dann bleibt die SSD ungenutzt. Das wäre schade.

Wenn das eine Steckkarte ist, dann könnte ich vielleicht eine 512GB-Variante aufrüsten? Was kostet so etwas ungefähr? Aber dann bliebe die 251-GB-Steckkarte auch wieder ungenutzt...

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch... :confused::confused::confused:
 
Ab einer gewissen Anzahl von Macs (das können auch schon zwei sein) ist es nicht immer abwegig ein NAS in die Überlegungen einzubeziehen. Das entbindet einen von den vielen Umstöpfseleien und man hat alles auf allen Rechnern synchron zu Verfügung.

Im Gigabit LAN kann es eigentlich jede Sache die heute eine rotierende Festplatte übernimmt zu Verfügung stellen.
Je nach Leistung des NAS sogar mehr als das.
Damit kannst du auf den Macs die kleineren SSDs mit ihren Vorteilen nutzen und hast auch den Vorteil der Festplatte mit dem günstigeren Speicher.
 
Ab einer gewissen Anzahl von Macs (das können auch schon zwei sein) ist es nicht immer abwegig ein NAS in die Überlegungen einzubeziehen.
Durchaus denkbar.

Aber zunächst mal habe ich das Problem, dass ich eine Systempartition von mindestens 512GB brauche (vgl. #4).
 
Ich würde mal von 9,5mm ausgehen, 12,5er könnten auch passen das müsstest du aber noch recherchieren. Inwiefern möchtest du unbedingt eine Kopie des MBP auf dem iMac laufenlassen? Wenn du die beiden nicht parallel brauchst sondern nur den größeren Monitor nutzen möchtest, würde ich den im Target Disk Mode nutzen (iMac mit der HDD vom MBP starten), Target Display Mode geht ja leider beim 21,5er nicht.
 
d.) Nein, davon ist abzuraten. High Sierra unterstützt überhaupt noch keine FusionDrives, und auch wenn, wäre das riskant mit einem internen und einem externen Teil.
Mir war das Konzept "FusionDrive" bisher unbekannt. Habe gerade in Wikipedia gelesen, dass es das früher gab, aber mit 10.13 nicht mehr.

a) gibt es Einschätzungen, ob so etwas wie FusionDrive unter 10.13 kommen wird, ggf. unter Verwendung von APFS? Eine abschätzbare vernünftige Wartezeit könnte ich ja aushalten.

b) wäre es ein sinnvoller Gedanke, den iMac zunächst mal mit 10.12 (oder sogar 10.11) einzurichten, damit ich auch FusionDrive einrichten kann, und dann erst auf 10.13 upzugraden?

Fragen über Fragen... :confused::confused::confused:
 
a)
Doch das gibt es auch noch unter 10.13.
Aber immer noch unter HFS+ als FileSystem und nicht APFS.
b) ist quatsch weil das Resultat das gleiche ist. Du hättest nur mehr Zeit verbraten. Die FusionDrives werden da es noch eine klassische HD im Verbund gibt nicht konvertiert. Mit 10.13.3 wird aber die Time Machine APFS fähig. Das deutet in die Richtung das es zeitnah auch für die FusionDrives ein Update gegen wird.
 
Ich würde mal von 9,5mm ausgehen, 12,5er könnten auch passen das müsstest du aber noch recherchieren.
Ok, muss ich dann wohl tun. Denn das Auf- und Zuschrauben ist ja derart schrecklich, dass ich mir keine Irrtümer erlauben kann... :eek:

Inwiefern möchtest du unbedingt eine Kopie des MBP auf dem iMac laufenlassen?
Zwar nicht "unbedingt", aber die Freiheit würde ich schon gerne anstreben, damit ich vermeiden kann, 2 gänzlich unterschiedlich strukturierte Systeme pflegen zu müssen.

Wenn du die beiden nicht parallel brauchst sondern nur den größeren Monitor nutzen möchtest, würde ich den im Target Disk Mode nutzen (iMac mit der HDD vom MBP starten), Target Display Mode geht ja leider beim 21,5er nicht.
Neee, um Gottes Willen, das geht deutlich über den Horizont einer schwäbischen Hausfrau... :eek::eek:[/QUOTE]
 
Du kannst auch unter 10.13 ein FD nutzen, allerdings nicht mit APFS sondern wie bisher mit HFS+ ;) FD ist eigentlich nur eine Krücke um HDDs schneller zu machen, da würde ich eher eine größere SSD einbauen. Ein FD intern und extern würde ich persönlich sowieso nie machen, da wäre mir die Gefahr zu groß das die externe mal entkoppelt wird und das FD dadurch Schaden erleidet.
 
...
Mit 10.13.3 wird aber die Time Machine APFS fähig. Das deutet in die Richtung das es zeitnah auch für die FusionDrives ein Update gegen wird.
Würdest Du das so einschätzen, dass man dann unter APFS oder mit Verwendung von APFS auch FusionDrives wieder neu einrichten könnte? Oder nur existierende mit APFS weiterverwenden?

Falls man neue einrichten könnte, dann würde es ja Sinn machen, dass ich in den iMac neben dem Blade-SSD schon mal noch zusätzlich ein normales HDD einbaue.

Dann könnte ich erstmal alles auf dem langsamen HDD laufen lassen, und später, sobald FusionDrive mit/unter APFS verfügbar würde, die Sache beschleunigen.

Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Ein FD intern und extern würde ich persönlich sowieso nie machen, da wäre mir die Gefahr zu groß das die externe mal entkoppelt wird und das FD dadurch Schaden erleidet.
Dem stimme ich zu, aber wenn ich das vorhandene Blade-SSD zusätzlich zu dem im iMac anscheinend ja auch noch vorhandenen normalen HDD-Steckplatz verwende, dann bestünde diese Gefahr ja nicht.

Ich glaube, ich muss das erst einmal überschlafen. Oder auch zweimal... o_O
 
Eine letzte Frage vor dem Überschlafen: kann man erwarten, dass das FusionDrive-Konzept bei Apple aktiv bleibt? Oder schleppen sie das jetzt nur noch eine kurze Zeit mit?
 
Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ja so würde die Umwandlung nicht funktionieren ;) Wenn du unbedingt ein FD einrichten willst, kannst du das ja jetzt schon machen, nur eben mit HFS+ wie bisher. Wenn (falls) APFS fertig für FD ist, kann das dann von HFS+ auf APFS umgewandelt werden wie es auch jetzt schon bei Systemen auf SSDs passiert.

Wenn man einen neuen iMac mit FD kauft, läuft 10.13 ja auch mit HFS+ und nicht mit APFS ;)

Eine letzte Frage vor dem Überschlafen: kann man erwarten, dass das FusionDrive-Konzept bei Apple aktiv bleibt? Oder schleppen sie das jetzt nur noch eine kurze Zeit mit?
Da wage ich besser keine Prognose :D FD ist eine billige Art viel Speicherplatz zu verkaufen und die neueren Systeme trotzdem flüssig zum Laufen zu bringen.
 
Nein, kein Denkfehler.*

Wenn du einen HD in deinen iMac einbaust (könnte auch eine SSD sein), kannst du daraus ein FusionDrive erstellen. Das alle Funktionalitäten (FileVault) zur Verfügung stellt.
Es wird halt nur HFS+ formatiert sein. Ob das aber im reellen Leben einen Unterschied zu AFPS momentan macht...ich denke nicht. Zumindest momentan noch nicht.

Das FusionDrive wird ja auch in aktuellen Macs noch verkauft und ist damit voll kompatibel zu macOS 10.13.

Das FusionDrive ist immer noch für gewisse Anwendungszwecke ein guter Kompromiss mit Vorteilen aus zwei Welten aber eben auch den Nachteilen.
Aber wenn es wirklich schnell gehen muss steckst du an USB 3 oder besser eine externe SSD und ab dafür.

*lostreality schreibt das richtig nur anders^^;-).
 
Wenn du einen HD in deinen iMac einbaust (könnte auch eine SSD sein), kannst du daraus ein FusionDrive erstellen. Das alle Funktionalitäten (FileVault) zur Verfügung stellt.
Vielleicht als Stoff für morgen nach dem Frühstück: wo kann ich mich einlesen, wie man so ein FusionDrive erzeugt?

Und ich gehe doch hoffentlich Recht in meiner instinktiven Annahme, dass solch ein Fusion-Drive sich aus Sicht des Finders und von Apps einfach wie eine grosse Partition verhält, deren Grösse ungefähr gleich der Summe der beiden konstituierenden Laufwerke ist. Oder?

Lieber Gott, worauf habe ich mich nur mit dem Kauf von dem blöden iMac eingelassen... :hamma:
 
Und ich gehe doch hoffentlich Recht in der Annahme, dass solch ein Fusion-Drive sich aus Sicht des Finders und von Apps einfach wie eine grosse Partition verhält, deren Grösse ungefähr gleich der Summe der beiden konstituierenden Laufwerke ist. Oder?

Ja. Genau. Das ist exakt der Auftrag des FusionDrives.

Anleitung auch hier im Forum oder bei YouTube zur Erstellung/Löschung etc. des FusionDrives findest du sicher. Sonst fragst du nochmal.

Der Mac ist doch super...
Manchmal muss man sich auch mal und sein "Datenverhalten" konsolidieren.
Hab ich auch gemacht. Und dann reicht auf einmal die 256 SSD auch. ;-)

https://www.heise.de/mac-and-i/arti...nd-Tricks-1871067.html?wt_mc=rss..beitrag.rdf
 
Ja. Genau. Das ist exakt der Auftrag des FusionDrives.
Danke.

Manchmal muss man sich auch mal und sein "Datenverhalten" konsolidieren.
Vom Grundsatz bin ich durchaus ein Freund des Strukturierens. Das habe ich durchaus auch in meinem Macbook gemacht, in dem ich ein 512GB SSD für die Systempartition habe, und zusätzlich intern ein 5-TB-HDD, das ich in mehrere Partitions nach Datenarten aufgeteilt habe.

Aber 256GB ist für mich mittlerweile einfach zu wenig. Nur ein Beispiel: Garageband und Mainstage 3 nehmen sich für die vollen Sound-Libraries (bei denen man den Speicherort nicht wählen kann) alleine schon etwa 50GB. Nur diese beiden Apps.

Und in einer Zeit, in der die Defaults zunehmend nach Terabytes gemessen werden, möchte ich eigentlich nicht mehr überlegen müssen, ob ich mir x oder y mal versuchsweise auf mein System ziehe oder lieber nicht. Sonst geht doch leider ziemlich viel vom Spass verloren...
 
hmm, vielleicht ist da sogar eine 1TB HD drin, nur kaputt (oder Kabel sitzt nicht richtig) und wird deswegen nicht angezeigt. Ansonsten wirst du den iMac öffnen müssen um festzustellen ob der HD Platz leer ist oder nicht. Wenn leer dann hat dich dein Verkäufer wahrscheinlich besch*****, wenn defekt, allerdings auch.
 
Zurück
Oben Unten