welche latex-distribution?

mrelan

mrelan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
0
hallo coole leute,
habe gerade meinen ersten mac (pb 12") bestellt, weil ich schon länger weg von der dunklen seite will, aber mit linux nicht so recht zurecht kam (zu hoher Konfigurationsaufwand). Es gibt ja schon ne menge latex-threads hier, aber eine frage bleibt da bei mir noch offen: welche distribution sollte man auf dem mac verwenden? teTex, was die meisten hier zu nutzen scheinen, hab ich unter linux verwendet, aber gibt es nicht eine mac-eigene (hab was von oztex gehört, oder ist das nur ein frontend?) wäre nett wenn mich jemand an seinen erfahrungen mit latex aufm mac teilhaben lassen könnte :) und falls jemand schon unter linux geTeXt hat: habe das KDE-frontend Kile benutzt. Ist texshop vergleichbar oder gibt es was anderes vergleichbares oder sollte man dann lieber mit x11 Kile auch auf dem mac zum laufen bringen?
Danke für die Antworten!
 
teTeX auf dem Mac, am besten über den iInstaller installiert mit texshop als Frontend wird dein Freund.
 
würde dir auch teTeX empfehlen. läßt sich schön installieren und updaten. als frontente texshop oder itexmac.

lexa
 
lexa2000 schrieb:
würde dir auch teTeX empfehlen. läßt sich schön installieren und updaten. als frontente texshop oder itexmac.

lexa
itexmac macht unter Tiger (zumindest bei mir) Zicken
 
texshop ist cool. und bibdesk benutze ich zur literaturverwaltung.
 
Was ist TeXShop genau? Editor, Entwicklungsumgebung oder WYSIWYG-Oberflaeche?

@mrelan: Ich hab auch tetex unter linux benutzt, kann Dir aber frontendmaessig nicht weiterhelfen, hab dort joe/nedit/bash als Frontend... ;)

Wile
 
iTechMac ist auch ganz nett.

Benutz mal die Suche.
 
Würde auch teTex über den i-Installer installieren. Klappt auch mit Tiger. Anleitung zum installieren und konfigurieren gibts auf der Seite mit Link im Post über mir (Post #8).

Gruss
Saruter
 
danke!

das war auch schon alles was ich wissen wollte, dann muss ich jetzt nur noch auf mein pb warten... danke vor allem für den link, mobis.fr, hab mir schon als bookmark gesetzt, so daß ich dann sobald es da ist ohne lag direkt installieren kann :D ihr könnt euch meine vorfreude gar nicht vorstellen... ach doch, könnt ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
itexmac macht unter Tiger (zumindest bei mir) Zicken
gibt jetzt eine version für den tiger. damit sollten die Zicken weg sein :D
 
lexa2000 schrieb:
gibt jetzt eine version für den tiger. damit sollten die Zicken weg sein :D
danke, aber ich bleib bei TeXShop :)
 
Mal eine kleine Frage, bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Wie heißt der Latex-Compiler genau? Also wenn ich mein Dokument in vi o.ä. schreibe und ihn dann nur kompilieren will.
 
Mit dem Befehl
Code:
pdflatex testdatei.tex
kriegste direkt ein PDF Dokument.

[edit] Habs grad getestet. Einfach nur latex testdatei.tex sollte auch gehen.
 
hallo mrelan,
vielleicht ist dieser Link interessant für Dich.
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten