Welche kostenlose Applikation in meinem Fall?

Pages und für die Bilder Gimp würde ich auch fürs erste vorschlagen.
 
baturnet schrieb:
diese Druckerei möchte die Druckvorlagen in PDF haben!
oh ein Drucker der weiß welches Dateinformat er haben will, ganz selten spezies, den würd ich mir warmhalten ;)


Din A4? Was soll denn da rein? Denn ein A4 Magazin sollte schon einrichtiges Layout bekommen und steckt da am Ende doch ein ganzer batzen Arbeit drinne und man kann jede Menge falsch machen, angefangen von einer Typo die nicht klar lesbar ist bis hin zu den Bilder die einfach mal am falschen Ort gelandet sind. Da würd ich es mir nochmal überlegen nicht einen anderen Weg zu suchen um an ein richtige Layoutprogramm zu gelangen.

jägermeister schrieb:
Na klar wollen die ein PDF
naja es gibt aber auch Drucker die dann sagen wir können alles öffnen und sich dann wundern das ein .doc ankommt :hehehe:
 
janpi3 schrieb:
oh ein Drucker der weiß welches Dateinformat er haben will, ganz selten spezies, den würd ich mir warmhalten ;)

:rotfl: Der ist gut!

offtopic: Was ist der Unterschied zwischen einem Setzer und einem Drucker?
Der Setzer kann lesen! Muhahahahar

edit:
naja es gibt aber auch Drucker die dann sagen wir können alles öffnen und sich dann wundern das ein .doc ankommt

In meiner alten Druckerei wo ich gearbeitet habe, wollten wir immer offene Daten. Die kann ich am einfachsten noch retten. PDFen können die ja eh alle nicht! ;)

Bis da einer PDF´s anliefern durfte, musste erstmal der Beweis erbracht werden das er das auch kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit Pages noch nicht beschäftigt, hätte das aber auch vorgeschlagen.
Ansonsten nützt alles nix: Für sowas braucht man ein Profiprogramm (auch um druckfähige pdfs zu bekommen) oder Top-Jungs, die mit den umständlichen Freeware-Progs klar kommen.
Je nachdem welche Rechner vorhanden sind, würde ich vorschlagen, eine alte 3er oder 4er Quark-Lizenz zu kaufen (ebay), sofern ihr unter OS 9 arbeitet bzw. in Classic arbeiten könnte. Das sollte noch bezahlbar sein.
 
Bei deinem "non profit" Projekt könntest du z.B. auf folgende Möglichkeiten zurückgreifen, um professionnelle Hilfe beim Layouten hinzuzuziehen:
* Sponsoren finden;
* Studenten (Bereich Graphik/Layout) als Mitarbeiter gewinnen.

Bei uns gab es vor einigen Jahren ein gemeinsames Projekt zwischen einer einer Graphikerklasse und dem Weltladen. Jeder Schüler machte einen Entwurf für ein Prospekt, und die Verantwortlichen des Weltladens durften auswählen, welchen Entwurf sie denn nun drucken liessen.

Gruss, neptun
 
tigion schrieb:
Ich finde auch, dass man in entsprechenden Relationen ran gehen soll. Bei einem "regionale kostenlose Monatszeitschrift/Magazin" und Realisierung mit "kostenlosen" Programmen ... geht es sicher mehr um die Idee, das Team und die Realisierung eines solchen Projektes, als einen professionellen Anspruch zu erheben. Später wenn alles gut läuft und mehr Resourcen vorhanden sind ... sieht die Sache dann sicher anders aus :)

Genauso ist es! Wenn wir Sponsoren erhalten könnten wir uns auch lizenzierte Pro Apps kaufen und mit denen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten