Welche Konfiguration? Bildbearbeitung...

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
Aus Interesse: Was genau machst du mit den Bilder (bei der reinen Bearbeitung), dass du die alle in Photoshop lĂ€dst? Focus stacking ok, aber alles andere geht doch in Lightroom deutlich schneller. Gerade jetzt v11 macht mit den neuen Masken Photoshop fĂŒr mich nahezu komplett ĂŒberflĂŒssig. Gerade bei Serien bearbeite ich nur noch ein Bild, ziehe alle Anpassungen auf die Serie (Lightroom erkennt jeweils die Person im Bild perfekt). Am Ende noch die Helligkeit auf den Master einstellen und so eine Serie ist in wenigen Minuten komplett fertig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ksch und lacsap07
Aus Interesse: Was genau machst du mit den Bilder (bei der reinen Bearbeitung), dass du die alle in Photoshop lĂ€dst? Focus stacking ok, aber alles andere geht doch in Lightroom deutlich schneller. Gerade jetzt v11 macht mit den neuen Masken Photoshop fĂŒr mich nahezu komplett ĂŒberflĂŒssig. Gerade bei Serien bearbeite ich nur noch ein Bild, ziehe alle Anpassungen auf die Serie (Lightroom erkennt jeweils die Person im Bild perfekt). Am Ende noch die Helligkeit auf den Master einstellen und so eine Serie ist in wenigen Minuten komplett fertig.
Bei Produktfotografie muss retuschiert und freigestellt werden.
Beim Stacking kommt Helicon Focus zum Einsatz.
FĂŒr Architektur/Immobilien hab ich eine Bracketing Reihe aus +-3 Blenden die verrechnet werden mĂŒssen. and retuschiert muss es auch werden. Bei Portraits wird ebenfalls in Photoshop retuschiert.

Warum ich kein Lightroom nutzen wĂŒrde? Schreckliche, fixe GUI, schlechtere Performance, Tethered Shooting rudimentĂ€r, schlechtere Profile, keine Normalisierung, Ebenen und Speed Edit in Capture One sind top, auch ist der Export frei anpass- und skalierbar, kein Austauschformat in LR, Anpassungen der Hauttöne sind in Capture One ebenfalls top

 
Dennoch habt ihr mich jetzt ĂŒberzeugt, dass der M1 Pro mit 10er CPU und 32 GB RAM ausreicht.
Ich habe letztes Jahr das M1 MBP mit 8GB Ram gekauft. Darauf bearbeite ich 100 MP Bilder meiner Fuji Mittelformatkamera. Eine Hochzeit habe ich am nÀchsten Tag mit 400 Bildern abgegeben. Ich nutze C1, Affinity Photo und NIK-Filter.
Keine Ahnung, wieviel da geswappt wird oder was auch immer. Die LĂŒfter habe ich nicht gehört und ich habe genug Freizeit.
Ich glaube, Du bist mit deiner Wahl fĂŒr die nĂ€chsten 40 Jahre sicher.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: lacsap07, Tommac187, dooyou und 2 andere
ZurĂŒck
Oben Unten