Welche Kompaktknipse taugt was?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Aloha!

Ich habe ein Problem: Momentan besitze ich eine Konica-Minolta A200, die ist auch wunderbar, wenn man ein wenig kreativ fotografieren will, aber zu mehr auch nicht, weil die bei schlechtem Licht mies auslöst und auch viel zu dick zum mitnehmen ist.

Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Kompakten, als Partyknipse, gerne auch ein älteres Modell. Ich finde ja die Powershot S80 super, nur gibt's die leider nicht mehr, also muss eine Alternative her.

Pflicht:
* Metallgehäuse
* LiIo-Akku
* RAUSCHARM!!!!
* Schneller Focus, schneller Start, idiotensicher
* 6 MPix aufwärts

Sollte:
* "Profi-Features"
* Schieber vorm Objektiv
* Nicht zu kompliziert
* SD-Karten
* Großer Sensor für wenig Rauschen
* unter 200 Euro

Ich liebäugle mit der Fuji Finepix F40fd, die ist recht günstig, mein Bruder hat die F10 und die ist ja auch soweit OK...
Ebenfalls in der Wahl: Canon Ixus 950.

Kann ich die kaufen oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Gruß,
Christian
 
Wenn Du bei einer Kompakten Rauscharmut willst dann darfst Du eigentlich nicht über 6 MP gehen.

Mein Tipp (wenn Du wirkliche Rauscharmut haben willst):

Fujifilm ... alles inkl. F31fd, d.h. F10, F11, F30, F31(fd)

Die sind vom Rauschen her im Kompaktkamerabereich würde ich sagen nicht zu schlagen (zumal die Dinger auch bei ISO 800 noch ein angenehmes Rauschen haben, d.h. es ist eher Grieseln statt Farbrauschen).

Ich hatte vor einer ersten DSLR eine F10 und das war schon eine sehr geile Kompaktkamera.

Kann ich nur empfehlen!

P.S.: Zum Thema MegaPixel: Ich habe hier im Eingangsbereich ein Foto von mir in 1,70m x 1,30m hängen. Gemacht mit meiner 7,5 MP DSLR. Von 7,5 MP auf 105 MP hochskaliert. Sogar das reicht noch dicke! Also ich würde mal sagen: Wer nicht unbedingt im extrem hochwertigen Printbereich unterwegs ist oder für Hochglanzmagazine fotografiert reicht imho alles ab 6-8 MP.
 
... ich lasse meine Bilder in der Regel bei HP Snapfish entwickeln. Die sind qualitativ normalerweise gut, habe kürzlich ein 3 Mpix-Bild auf A4 vergrößern lassen, das ging klar, Pixel sah man nur, wenn man genau hingeschaut hat.

Also Unschärfe, Rauschen und "graue" Farben machen mich bei Digicams ja verrückt, ich steh' auf leuchtende Farben :)

Die F40fd find' ich gut, weil die 'nen recht großen Sensor hat und SD-Karten, diese blöden XD-Geschichten will ich nicht! :)

Gruß,
Christian
 
[…]
Die F40fd find' ich gut, weil die 'nen recht großen Sensor hat […]
Leider hat die F40fd auf dem "recht großen" Sensor schon wieder 8,3 MP, was doch arg auf die Rauscharmut geht. Dann doch lieber zum Vorgänger, der F31fd greifen. Die hat noch den 6,3 MP SuperCCD!
 
Naja, rauschärmer als meine A200 wird sie wohl sein, oder? Die hat zwar 'nen 2/3-Sensor, aber dafür keine sinnvolle Rauschunterdrückung, jedenfalls hab ich die immer aus, weil dann die Bilder verhunzen, ab ISO 200 taugt die sowieso nicht mehr viel, ist halt ein vier Jahre altes Gerät...
 
Klar, besser als eine A200 ist das Rauschverhalten schon, aber warum weniger nehmen wenn man mehr kriegen kann? :p
 
Hat vielleicht noch irgendwer eine Powershot S80 rumfliegen, die er nicht braucht? ;)
 
Sodele, habe mir jetzt nach langem Überlegen die F40fd bestellt. 165 Euro für Neuware bei eBay inklusive Speicherkarte und Versand haben mich überzeugt, außerdem dieser Thread hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244777&highlight=F40&page=1

Und was gelernt: Es gibt keine perfekte Kompaktknipse, aber die Fujis scheinen ja ans Ideal nah heran zu kommen. :)

Gruß,
Christian
 
hast recht, ne perfekte kompakte gibt es nicht. Komme Grad von der Cañon roadshow...
Aber mit der f40 wirst du sicher glücklich! Abgesehen davon, dass sie keinen Sucher und den von dir gewünschten Schieber vorm objektiv hat, ist sie echt Klasse! Und zum rauschen:
Es bei Fiji die Pixel anders angeordnet sind, wie bei herkömmlichen Kamerasensoren, ist Das rauschverhalten bei fuji bei gleicher sensorgröse wesentlich besser, als bei der konkurenz! Dementsprechend Schaden auch ein wenig mehr Megapixel nicht sooo sehr. Das ganze weiter auszuführen würde jetzt zu weit führen. Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach Super-ccd oder sccd. Dort ist es eigentlich recht gut erklärt!

Ach ja, die f40 kostet bei uns 159€, ne 2gb Karte fängt bei ca 9€ an! Hättest sie also auch gleich haben können, und das sogar zum gleichen Preis und vom Händler! ;) nur so...

Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera!!!

Von meinem iPhone...
 
Zurück
Oben Unten