welche Kamera?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo @all,
ich habe keine Ahnung von Filmtechnik. Aber ich möchte Therapie-Stunden filmen. Danach möchte ich einzelne Sequenzen herausschneiden, die ich dann zu Lehrzwecken verwenden möchte.

Allerdings habe ich keinen Fernseher und auch keinen Video-Recorder, will mir auch weder das eine noch das andere anschaffen. Oder brauch ich da immer einen Video-Recorder? Ich habe aber ein iBook.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass ich den Film direkt von einer Kamera ins iBook bekomme? Und was brauche ich dann an Software, damit ich was herausschneiden kann? Und welche Möglichkeiten des Archivierens gibt es? (iBook hat keinen DVD-Brenner.)


Die Kamera soll:
- mindestens 1 Stunde durchgehend aufzeichnen können.
- Bildqualität soll so sein, dass Mimik und Gestik auf einem Fernseher später gut sichtbar sind. (Kamera könnte 3 bis 4 Meter von der Person entfernt stehen.)
- auch dann, wenn der Raum nicht superhell ausgeleuchtet ist

Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Kamera brauchen könnte? Wie viel das ungefähr kosten wird (möglichst wenig!), auf was ich achten sollte? Wäre wirklich sehr dankbar für einen konkreten Hinweis.

ice b
 
Für deinen Zweck eignet sich jede Digitalkamera mit Bandaufzeichnung.

Da du vermutlich mit einem Stativ arbeitest, achte darauf, dass die Kassette nicht nach unten ausgeworfen wird. Das wäre sehr lästig, da du dann jedes mal die Kamera vom Stativ schrauben musst. 3 bis 4 Meter Abstand sind kein Problem.

Die Filme kannst du nachher mit iMovie bearbeiten. Du brauchst dazu noch ein Firewire Kabel 4-polig auf 6-polig. Das wars dann schon. ;)