Welche Kamera für schwarz-weiß-Bilder?

Godzilla

Godzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Kamera nur für Aufnahmen in schwarz-weiß. Am liebsten wäre mir, wenn es eine gäbe, die man generell auf Graustufen umstellen kann. Auflösung ist mir nicht so wichtig, denn die Bilder werden in einer Zeitung abgebildet, wichtiger wäre mir, dass dunkle Töne nicht zu dunkel und helle nicht zu hell erscheinen.

Geht irgendeine Gebrauchte oder gibts was gutes in neu? Der Preis steht nicht so im Vordergrund, sollte aber nicht mehr als 400 Euro sein. Günstiger wär mir natürlich lieber.
 
Hi,

im Grunde kannst Du da "jede" Digicam nehmen; denn Du kannst jedes Bild in Graustufen umwandeln.
 
joka schrieb:
Hi,

im Grunde kannst Du da "jede" Digicam nehmen; denn Du kannst jedes Bild in Graustufen umwandeln.

bei den besseren, also dslr, kannst du auch sofort in b/w bilder machen ...
dabei noch den farbkanal auswählen, also z.b. rot, blau, grün ...
 
Godzilla schrieb:
Wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Kamera nur für Aufnahmen in schwarz-weiß.

Das verstehe ich auch nicht. Du kannst doch jedes Bild in s/w umwandeln. Bis auf die digitalen Spiegelreflex-Kameras kannst du wohl mittlerweile jede DigiCam im Monitor auf s/w umstellen, so dass du das Bild schon vorher beurteilen kannst.
 
Rant/

Nimm doch Ilford HP5+ ;)

... aber mal ehrlich, 35mm s/w hat bei einem 400 ASA Film, der in einem Feinkorn-Entwickler entwickelt wurde, eine "Auflösung" von 15-20 Megapixeln ...

Warum alle digital? Kauft euch Durst-Vergrößerer! Chemie macht spaß! :)

Tonwerte von Film kann noch kein digitales Gerät reproduzieren.

Für 400 EUR kannst du dir eine ausgezeichnete Dunkelkammer einrichten (gebraucht)

/Rant


Ansonsten: Warum nicht einfach farbig fotografieren und in Photoshop in s-w umwandeln? Dann kannst du auch nach belieben rot, grün, oder blau-Kanäle umwandeln und kannst sozusagen nachträglich auswählen, ob du einen rot, grün, oder blau-Filter verwendet hast ... das hat einige Vorteile.


Simon


EDIT: Das mit den Kanälen hat ja schon jemand gesagt ... naja.
 
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich ist mir bekannt, dass ich jede Kamera kaufen kann und jedes Bild in Graustufen umwandeln kann. Ich hätte halt eine Kamera gesucht, die von Haus aus brauchbare Graustufenbilder liefert, denn viele Digitalkameras liefern keinen linearen Tonwertverlauf. Aber vielleicht gibts das was ich suche auch gar nicht und bemühe Photoshop.
 
die canon-modelle 350d und 20d haben einen integrierten s/w-modus.
 
Zurück
Oben Unten