Welche Kamera für Reise durch Namibia ??

S

San28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Meine lieben Mac-Freunde,
bisher habt Ihr mir bei Probleme mit meinem Mac immer gut geholfen und ich dachte, ich frag hier mal nach einer Kameraempfehlung.

Ich reise Mitte Februar nach Namibia und düse dort 3 Wochen mit dem Geländewagen durch die Gegend. Heute beim Sonntagnachmittagsspaziergang hab ich meine bisherige Kamera (Pentax Optio 5n) getestet und festgestellt, dass ich vermutlich kein Tier brauchbar fotografieren kann, wenn ich einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten möchte :D

Da ich keine Ahnung habe, auf was ich achten muss und ich mit Digitalkameraforen aufgrund der vielfachen Fachbegriffe hoffnungslos überfordert bin, setze ich auf Eure Unterstützung. Nach meiner laienhafte Recherche gefällen mir die Panasonic Lumix Serie ganz gut. Ich würde gerne max. 450 Euro ausgeben.

Was würdet Ihr für eine Kamera empfehlen, mit der man Tiere gut ranzoomen kann und auch bei Dämmerung gute Ergebnisse erzielt oder schöne weitläufige Wüstenaufnahmen bei strahlendem Sonnenschein posterreif festhalten kann ?

Herzlichen Dank,
Sandra
 
am besten ne digitale spiegelreflex wie die nikon d40, und dazu ein zoom von 18-200 oder so, gibt's von sigma etc.


kostet aber wohl ein bisschen mehr.
 
Ganz wichtig, egal welche Kamera: Es sollten normale Baterien (z.B. Mignons) ebenfalls nutzbar sein. Die gibt es auch in entlegensten Winkeln der Erde. Strom dagegen für den Akku nicht immer!
Wäre doch schade, wenn es daran scheitert, das gute Foto;)
 
Ich habe vor ein paar Jahren auch eine schöne Safari in Zimbabwe und Botswana gemacht..

Spare auf keinem Fall am falschen Ende!! Hole dir ein Canon DSLR mit diversen Objektiven und wirst unglaublich schöne Bilder machen..
 
alternativ auch ne canon 400D. schöne einsteiger dslr und dann noch ein zoomobjektiv mit 70-300mm brennweite.

cam 700euro und ein passendes objektiv 300euro

du kannst klar noch mehr geld ausbeben. aber für den anfang ist sowas ok.
 
Würde dir ebenfalls eine solide Spiegelreflex empfehlen. Nicht ne kleine Kompaktkamera denn früher oder später wirst dann enttäuscht sein wegen der zu kleinen Optik.
Denke mit 600+ solltest schon rechnen.

Schau dir doch mal auf flickr.com den Camerafinder an
http://flickr.com/cameras/
Dort kannst dir anschaun mit was die Leute so arbeiten und wie die Quali so ist
 
....ich würde dir zu einer möglichst kompakten kamera raten .... nicht ist nerviger beim "reisen" als viel kamera-kram mitzuschleppen. Und man läuft auch nicht so schnell gefahr, das was wegkommt. Ausserdem hat man die einfach in der tasche, was sehr viel angenehmer ist, als wenn man immer mit ner phototasche herumrennen muss.

...manche der kompkt-kameras haben erstaunliche qualität.

mit tip:
Lumix DMC-LX2EG (baugleich mit der Leica D-Lux 3)

- hat einen bildstabilisator, was dir gerade bei innenaufnahmen oder dämmerung 2 blenden bringt, damit kann man nur noch sehr schwer bilder verwackeln.

panasonic.de


.
 
Zuletzt bearbeitet:
er will z.B. tiere fotografieren. und das mit ner kompakten ?

ich würd da net mal ne bridge cam mitnehmen.

wennst ne dslr hast, knallst 300mm drauf, kannst schon ordentlich ran ans motiv. und bei höhreren Megapixeln auch noch nachträglich was wegschneiden
 
hurra schrieb:
er will z.B. tiere fotografieren. und das mit ner kompakten ?

ich würd da net mal ne bridge cam mitnehmen.

wennst ne dslr hast, knallst 300mm drauf, kannst schon ordentlich ran ans motiv. und bei höhreren Megapixeln auch noch nachträglich was wegschneiden


...ich lese da vorwiegend: " ich will 450 € ausgeben"

...dafür bekommst du nicht mal eine brauchbare DSLR .... mal abgesehen von einem 200 oder 300 mm mit dem sich sinnvoll arbeiten lässt.
 
San28 schrieb:
Meine lieben Mac-Freunde,
bisher habt Ihr mir bei Probleme mit meinem Mac immer gut geholfen und ich dachte, ich frag hier mal nach einer Kameraempfehlung.

Ich reise Mitte Februar nach Namibia und düse dort 3 Wochen mit dem Geländewagen durch die Gegend. Heute beim Sonntagnachmittagsspaziergang hab ich meine bisherige Kamera (Pentax Optio 5n) getestet und festgestellt, dass ich vermutlich kein Tier brauchbar fotografieren kann, wenn ich einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten möchte :D

Da ich keine Ahnung habe, auf was ich achten muss und ich mit Digitalkameraforen aufgrund der vielfachen Fachbegriffe hoffnungslos überfordert bin, setze ich auf Eure Unterstützung. Nach meiner laienhafte Recherche gefällen mir die Panasonic Lumix Serie ganz gut. Ich würde gerne max. 450 Euro ausgeben.

Was würdet Ihr für eine Kamera empfehlen, mit der man Tiere gut ranzoomen kann und auch bei Dämmerung gute Ergebnisse erzielt oder schöne weitläufige Wüstenaufnahmen bei strahlendem Sonnenschein posterreif festhalten kann ?

Herzlichen Dank,
Sandra

Ich kann dir leider keinen Tipp zur Kamera geben, aber bitte mach eine Website von deinen Fotos.

Ich liebe Namibia!!!


MP
 
Ehrliche Antwort?
Eine alte Spielgereflexkamera die auch ohne Strom funktioniert (Nikon FG als Beispiel).
;)

ww
 
Danke für Eure Antworten, das klingt ja schon alles recht aufschlussreich und regt zum Nachdenken an.
Ich hab da aber nochmal ne Frage: warum schlagt Ihr überwiegend digitale Spiegelreflexkameras vor. Was ist der wesentliche Vorteil gegenüber einer Kompaktkamera mit 12fach optischem Zoom wie z.B. Panasonic Lumix FZ7 oder FZ50 ? (vermutlich schlagen die Fotoexperten die Hände überm Kopf zusammen, aber klärt mich kleines Dummchen auf - Danke :girli: )
 
In der Regel sind bei DSLR die Chips etwas größer, so dass eine bessere Auflösung (bei gleicher Pixelangabe) möglich ist.
 
Wildwater schrieb:
Ehrliche Antwort?
Eine alte Spielgereflexkamera die auch ohne Strom funktioniert (Nikon FG als Beispiel).
;)

ww
Das ist nach der Batterienwarnung die noch bessere Lösung! Immer auf der sicheren Seite - frei nach dem Motto: Das Bild entsteht zuerst im Kopf, das Material ist zweitrangig!:p
 
....du brauchst kein SLR .....du bist natürlich flexibler, was die objektive betrifft .... was allerdings auch mit hohen kosten verbunden ist.

...ich würde einen kleine kamera mitnehmen, die aber trotzdem eine sehr gute bildqualität hat .... und die eine oder andere speicherkarte nicht vergessen.

...das mit der tierfotographie würde ich nicht so hoch ansiedeln ... meine erfahrung ist, selbst in ländern wie namibia ... wenn einem die erfahrung in dem bereich fehlt, man in gruppen reist und nicht 1000-2000 € für ausrüstung ausgeben will, ist das ergebniss in der regel enttäuschend.
 
… also ich hatte in Namibia eine SLR dabei, und noch 2 Objektive und
hab ganz altmodisch auf Film fotographiert, komplett alles rein mechanisch,
nicht mal AF. Und bei dem ganzen Sand/Staub der da so durch die
Luft gewirbelt wird, hab ich es nicht bereut. Um meine DSLR wäre ich
imho sehr betrübt gewesen, da ich sie nicht so hätte einetzen können,
wie ich es mit meiner alten SLR gemacht hab. Es knirscht zwar noch
ein wenig in einem der beiden Objektive, aber ansonsten hat alles
überlebt. Ist natürlich auch die Frage, wo du in Namibia hinfährst, aber
was Robustes schadet imho nicht. Und falls du vorhast durch den
Etosha Park zu fahren, kann dir der Zoom ja fast schon schnurz sein,
da die Viecher eh direkt vorm Wagen rumlatschen. ;)

Greetz,…
 
in2itiv schrieb:
....du brauchst kein SLR .....du bist natürlich flexibler, was die objektive betrifft .... was allerdings auch mit hohen kosten verbunden ist.

...ich würde einen kleine kamera mitnehmen, die aber trotzdem eine sehr gute bildqualität hat .... und die eine oder andere speicherkarte nicht vergessen.

...das mit der tierfotographie würde ich nicht so hoch ansiedeln ... meine erfahrung ist, selbst in ländern wie namibia ... wenn einem die erfahrung in dem bereich fehlt, man in gruppen reist und nicht 1000-2000 € für ausrüstung ausgeben will, ist das ergebniss in der regel enttäuschend.


ich fahre mit meinem Freund alleine... und wenn er mir bei 3 Wochen 24 Std am Stück Zweisamkeit aufn Keks gehen sollte, lese ich mit Freude ne technische Bedienungsanleitung und zoome Kakerlaken im Zimmer aus verschiedenen Perspektiven heran :rotfl:
 
San28 schrieb:
… Was ist der wesentliche Vorteil gegenüber einer Kompaktkamera mit 12fach optischem Zoom wie z.B. Panasonic Lumix FZ7 oder FZ50 ? …
Der Hauptvorteil ist die viel geringer - ich würde sogar soweit gehen zu sagen: nicht vorhandene - Auslöseverzögerung.

Während die durchschnittliche Kompaktknipse noch am überlegen ist, was sie nach dem Druck auf den Auslöser eigentlich tun soll, hat eine ebenso durchschnittliche DSLR schon 2 Bilder gemacht. ;)

ww
 
San28 schrieb:
ich fahre mit meinem Freund alleine...

....schau dir die Lumix, die ich dir genannt habe ..... eine freundin von mir ist gerade mit der in der antarktis und hat erste bilder geschickt ... zum teil auch vom arbeiten beischlechtem licht auf dem schiff .... die qualität gerade bei dämmerlicht ist besser, als bei den 500 € DSLR kameras die ich kenne.

...meine meineung ist, das eine reisekamera klein sein muss.... denn nur dann machst du im "alltag" beim reisen auch fotos damit ....wenn du jedesmal eine große SLR auspacken muss ..... machst du 50% weniger bilder.
 
Wildwater schrieb:
Der Hauptvorteil ist die viel geringer - ich würde sogar soweit gehen zu sagen: nicht vorhandene - Auslöseverzögerung.

Während die durchschnittliche Kompaktknipse noch am überlegen ist, was sie nach dem Druck auf den Auslöser eigentlich tun soll, hat eine ebenso durchschnittliche DSLR schon 2 Bilder gemacht. ;)

ww


...das ist ja nun auch nicht mehr so ;)

...die Lumix, die ich oben genannt habe hat eine auslöseverzögerung von 0,009 s
 
Zurück
Oben Unten