Welche Kamera für Australien? Aktuell isus 950 is vorhanden

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin meine lieben Macuser!
Im neuen Jahr geht es ab Hervst für mich nach Australien, 3 Monate Studium und 5 Monate reisen.
Reisen werde ich wohl 60% in der Natur /Küste und 40% in Städten..
Bin kitesurfen und werde mir dafür wohl ne Gopro zulegen (oder eine Alternative) aber derzeit suche ich nach einem Ersatz für meine Ixus 950 is.

Sie hat mich seit 2007 begleitet, unzählige Bilder gemacht, aber ich hatte letzten Somme die Nikon d60 meiner Freundin in der Hand und die Bilder sind schon ein unterschied.
Nun suche ich für die Reise keine DSLR (zu groß, zu unhandlich, zu grosser Reiz für Diebstahl), sondern ich suche eine kleine "immer dabei" -Kamera mit entsprechend Güter Bildqualität.

Was mache ich damit? Alles;) Stadtbilder, naturbilder, Menschen, Sport (evtl nem Kumpel beim kitesurfen)
Was hätte ich gern: ausdauernder Akku (500-1000 Bilder mit einer Ladung),Einigermaßen robust, Panoramafunktion (nice to have), und natürlich gute Bildqualität.
Habe zum Beispiel von der Sony RX100 nur gutes gehört, aber die ist ja schon wieder arg teuer...?
Vllt habt ihr einen Tipp!
Guten Rutsch euch allen und kommt gut ins neue Jahr!
Dave
 
Was hätte ich gern: ausdauernder Akku (500-1000 Bilder mit einer Ladung)

das findest du nur bei Casio, zB die EX-H30 1000 Bilder/Akkuladung. Oder die EX-H20G mit GPS bis 480 Bilder/Akkuladung, ohne bis 600.

Einigermaßen robust, Panoramafunktion (nice to have),

das ist/hat heutzutage fast jede Kamera

und natürlich gute Bildqualität.
für gute Bilder ist aber meistens der Fotograf zuständig...

Guten Rutsch! :Party:
 
Hey Ihr 2 und natürlich auch alle anderen,
ein frohes neues Jahr euch allen!


Danke für eure Anregungen, ich habe einiges an Vergleichen gelesen..
Casio sagt mir im Kamerabereich mal so gar nichts :eek: ..
Werde mir wohl die Canon S95/S100 mal anschauen, WiFi SchnickSchnack der S110 brauche ich definitiv nicht.
Danke euch schonmal.
Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, dann immer raus damit..


Ich habe mal zum Vergleich einige Bilder von der D60 meiner Freundin und von meiner Ixus hochgeladen, ihr findet sie hier https://www.dropbox.com/sh/2hbp6s6z06xp7qr/KSXhQjACzL

Ich glaube man versteht ziemlich direkt was ich meine... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hauptsache Du fliegst nächstes Jahr nicht nach Amerika .....

bin schon weg ...
 
Wie hoch ist den Dein Budget?

Schau Dir mal die Sony Nex Modelle an, die bieten wie die Kamera Deiner Freundin einen APS-C Sensor, und durchaus eine ebenbürtigen Leistung wie eine DSLR (na ja fast). Die Minisensoren der Kompakt-Kameras können da nur sehr schwer (mE gar nicht) mithalten.

.
 
Lumix LX-7 gibt es auch noch.
 
?.wie eine DSLR (na ja fast)..

Nicht nur fast, eine DSLR unter tausend Euro wird von den nexen locker abgehängt. Nicht umsonst verbaut Nikon den Sensor der Nex-5N in seiner d7000..

Außer beim AF würde eine Nex die D60 deiner Freundin in Rente schicken (vergleichbare Optiken vorausgesetzt)
 
Hallo ! Wir (meine Familie und ich) fahren immer mit unserer Sony NEX in den Urlaub. (letztes Jahr war 3 Monate Australiens Ostküste dran) Was uns besonders gefällt an der NEX ist die "handlichkeit" der Kamera, sowie die einfache bedienung. Auch wenn ich mich jetzt dazu entschlossen habe das standard 55mm objektiv durch ein 200mmzu tauschen. (mittels e-mount adapter und 20 - 200 mm objektiv) Ich kann "appletom" nur zustimmen. Gruss Newby
 
Moin meine lieben Macuser!
Im neuen Jahr geht es ab Hervst für mich nach Australien, 3 Monate Studium und 5 Monate reisen.
Reisen werde ich wohl 60% in der Natur /Küste und 40% in Städten..
Bin kitesurfen und werde mir dafür wohl ne Gopro zulegen (oder eine Alternative) aber derzeit suche ich nach einem Ersatz für meine Ixus 950 is.

Was mache ich damit? Alles;) Stadtbilder, naturbilder, Menschen, Sport (evtl nem Kumpel beim kitesurfen)
Was hätte ich gern: ausdauernder Akku (500-1000 Bilder mit einer Ladung),Einigermaßen robust, Panoramafunktion (nice to have), und natürlich gute Bildqualität.
Habe zum Beispiel von der Sony RX100 nur gutes gehört, aber die ist ja schon wieder arg teuer...?
Vllt habt ihr einen Tipp!
Guten Rutsch euch allen und kommt gut ins neue Jahr!
Dave

Hi,
wieviel Geld kannst du denn erübrigen?
Der Tip schlechthin ist die Olympus OM-D. Warum? weil sie abgedichtet ist - das haben sonst nur DSLRs! - und eine bessere Bildqualität hat als Kameras mit kleinem Sensor. Sie hat einen "Mikro-Fourthird"-Sensor, der ist etwas kleiner als APS-C, aber deutlich größer als die in Kompaktkameras verbauten Sensoren.
Sie kann filmen, Panorama, und sie hat einen schnellen und treffsicheren AF. Und die Bildqualität ist auch bei höheren ISO (2500) brauchbar. Einzig die Akkuleistung wird nicht dem entsprechen, was du suchst :rolleyes: (das wird auch schwer zu finden sein :D) - aber es gibt einen Batteriegriff dazu, was das kleine Ding dann allerdings wieder größer macht. Oder man nimmt ein paar Akkus mit.
Klar hat die Oly ihren Preis ... daher meine Preisfrage. ;)
 
Eine kleine "immer dabei" -Kamera ist die Olympus aber nicht.
 
Nicht für die Hosentasche geeignet, klar - aber dafür hält sie problemos Wetterunbilden, Spritzwasser (Surfen) etc. stand. Das können eben andere Cams nicht liefern (außer DSLRs), und die sollen beim Sport ja nicht in der Tasche verweilen. - Staub und Sand sind übrigens auch Faktoren, die für eine abgedichtete Kamera bei einem langen Auslandsaufenthalt in Australien sprechen.
Mit etlichen Objektiven, auch Zooms, paßt sie auch in die Wetterjackentasche.
 
Zurück
Oben Unten