Welche Kamera für ambitionierten Amateur

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich fotografiere zur Zeit mit einer Canon S50. Was Langzeitbelichtungen und Fotos bei gutem Licht angeht bin ich eigentlich recht zufrieden. Wird es allerdings etwas dunkler (z.B. Austellungshalle) werden meine Bilder wahlweise verwackelt oder verrauscht.


Meine Kamera muss zwei Dinge erfüllen:

Erstens muss sie über einen guten Automatik-Modus verfügen um z.B. auf Messen schnell gute Ergebnisse zu erzielen – auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Zweitens muss sie mir die Möglichkeit geben kunstvollere Aufnahmen zu erstellen. (Bin oft auf Rallys, habe es mit der S50 nicht geschafft eine ordentliche Mitzieher-Aufnahme zu machen – weiß aber nicht ob das nur an meiner Unfähigkeit lag.)


Über einen ordentlichen Zoom (evtl. 12x) sollte sie auch verfügen. Meine Überlegung ist nun ob ich zu einer kompakten Zoomkamera greife oder lieber eine DSLR mit auswechselbaren Objektiven nehme.

Obere Preisgrenze liegt bei 600 Euro inkl. 500-1000MB Speicherkarte, zweitem Akku und Tragetasche. (Ein guter Blitz ist vorhanden.)

Es kommt auch etwas gebrauchtes in Frage.
 
Eine DSLR mit 12x Zoom wirst Du wohl kaum finden...
Mit 600.-€ inkl. allem wird es bei einer neuen DSLR auch verdammt eng.

Da kommt fast schon eher eine BridegeCam in betracht wie z.B. die Canon Powershot S3 IS.
http://www.dpreview.com/reviews/canons3is/
 
PS: Ist zwar nicht höchste Prioritöt, aber ein Videomodus wäre ganz praktisch.
 
Die 600,- Euro nur für Kamera also exklusive Objektiv(en)? Grade die Rally Geschichte macht die Sache doch recht schwierig. Geht es nur um Aufnahmen von der Seite aus oder sollen auch Fahrzeuge von vorne Fotografiert werden? Setzt einen schnellen AF voraus.
Ich denke mal mit den gehobeneren Canon DSLR Kameras bist du ganz gut bedient was die Lowlight Eigenschaften und einen schnellen AF angeht. 20D,30D wären denke ich mal gut geeignet. Nur mit dem Preis wird es da mehr als schwierig.
 
Swallowtail schrieb:
PS: Ist zwar nicht höchste Prioritöt, aber ein Videomodus wäre ganz praktisch.

Den gibt es bei DSLRs überhaupt nicht.
Also: BridgeCam...



Alternativ kannst Du auch bei den Gebrauchten bei www.dslr-forum.de gucken.
 
Swallowtail schrieb:
PS: Ist zwar nicht höchste Prioritöt, aber ein Videomodus wäre ganz praktisch.

Wirst du nur bei ganz wenigen DSLRs finden. Und ich denke bei keiner die gehobeneren Foto Ansprüchen gerecht wird.
 
Danke für die Antworten. Wie geschrieben, Videomodus ist kein muss.
Bei der Canon die Spike verlinkt hat stört mich etwas dass sie keinen Blitzsockel hat und von einem RAW Modus konnte ich auch nichts finden.

Ich gehe aber grundsätzlich davon aus dass diese Kamerakategorie meine Ansprüche erfüllt. Überlegung war nur ob man mit einer gebrauchten DSLR nicht besser bedient wäre. In welchem Preisregionen muss man da denken (inkl. Allround-Objektiv)?
 
Ich hab mir die S3 IS jetz mal genauer angesehen. Scheint wirklich eine Super Kamera zu sein. Wenn der Vorgänger nicht silbern wäre :sick: würde ich mir den gebraucht hohlen. Scheint technisch kein großer Unterschied zu sein.
 
Zurück
Oben Unten