Welche Kamera ersetzt meine?

die Verwirrung nimmt zu

Oh Mann jetzt weiß ich gar nichts mehr! Die A 70 wiegt 300 g, das ist also wieder son Brummer wie die Alte, obwohl der Preis nicht schlecht ist, mmmh...
Jetzt bitte noch zwei Antworten:
1. Wie war das nochmal mit den Akkus? Was gibts da genau für Möglichkeiten?
2. Kann ich einen Crashkurs in Sachen Speichermedium haben?
Danke für eure Geduld! :)
 
NiMH-Akkus (=Nickel Metallhydrid) sehen aus wie Batterien. Sind in der Anschaffung günstiger. Du kannst auch 'normale' Batterien verwenden, würde ich aber von abraten, da diese schnell die Betriebs-Spannung verlieren und dann nicht mehr für die Kamera zu gebrauchen sind. Teurer Spaß mit Batterien, also nur was für den Notfall. Von diesen Akkus sollte man ein paar besitzen.

Lithium-Akkus sind i.d.R. teurer, halten aber länger im Betrieb. Das sind so kleine schwarze Blöcke. Hast Du bestimmt in Deinem Mobil-Telefon. Werden meistens in der Kamera aufgeladen oder in einem externen Ladegerät, wie auch die NiMH-Akkus. Für die Ixus gibt es schon Lithium-Akkus von Drittherstellern, die etwas günstiger sind.

Letztenendes hängt es natürlich von Deiner Kamerahandhabung ab: v.a. das Display und der Blitz fressen ordentlich Energie.


Bei digitalkamera.de war letztens ein Übersichtsartikel über die Flut an verschiedenen Speichermedien:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/16/57.htm

CompactFlash-Karten werden neben Canon noch von Minolta und Nikon verwendet.


Und lass Dich von der Qual der Wahl nicht verrückt machen. Mittlerweile sind die gängigen Digicams qualitativ sehr gut. Die Megapixel-Zahl wird nur interessant, wenn Du hochwertige Abzüge im Labor oder für die Repro machen willst: 2 Mio. Pixel reichen für Abzüge bis 10 x 15 cm, am Tintenstrahler sogar größer; 3 Mio. bis DIN A4 usw....

Meiner Meinung nach würde ich bei der Ixus bleiben. Kannst Du ja mal bei MediaMarkt oder so austesten. Nur bei der Beratung dort wäre ich sehr vorsichtig, weil die einem auch viel Quatsch erzählen, wo wir z.B. wieder bei der Megapixel-Zahl wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci teanuc!
Das riecht dann stark nach der Canon digital ixus V3, da ich schon mal ein Bild auf DIN A 4 vergrößern will!
 
zu teuer gibts günstiger

Hab sie schon für weniger gesehen so um die 440 mit Versand! Ein Angebot ist ganz interessant im Paket mit Ledertasche und 64 MB Speicherkarte für 489 Eu!
Muss ich da gleich auch einen Zweitakku mitnehmen?
Und die wichtigste Frage: Wird die von iPhoto unterstützt?

Nochmals danke für die überaus freundliche Beratung!:p
 
Hallo Cubelady !
Als Entscheidungshilfe kann ich dir nur folgende Seite empfehlen:
http://www.steves-digicams.com/
Alle Cameras sind genau beschrieben und getestet.(mit Vergleichsbildern)
Gruß Blackbird :)
 
Re: zu teuer gibts günstiger

Original geschrieben von Cubelady
[BMuss ich da gleich auch einen Zweitakku mitnehmen?
Und die wichtigste Frage: Wird die von iPhoto unterstützt?[/B]
 
Eigentlich nicht, der Akku hält sehr lange. iPhoto wird unterstützt.
 
Daaaaaankeeee!

So ihr Lieben dann werd ich mich wohl auf dieses Paketangebot mit Tasche und 64 MB Speicherkarte stürzen!
Ich danke allen, die mir mit ihrem Rat und Tat zur Seite standen! Ihr seid super!
clap drumm carro
 
Zurück
Oben Unten