Welche Kamera bis ca. 300 EUR?

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich such ne ordentliche Kamera zum Bilder machen (Landschaften, Gebäude, aber auch Familienfeiern etc.).

Wichtig wären mir geringe Belichtungszeiten (hab da leider schon schlechte Erfahrungen bei Digicams gemacht), und ordentliche Helligkeit bei herkömmlicher Raumbeleuchtung (kein Tageslicht!).

Im Applestore hat mich gerade das angelacht (Nikkon Coolpic 5600):
http://store.apple.com/Apple/WebObj...YcJQZJ2OIsbT/0.0.11.1.0.6.23.1.12.1.2.0.0.1.0

taugt die was?

Was gibts für brauchbare Modelle in der Preisklasse?

Danke schonmal im voraus! Ach ja, stativ sollte man dranmachen können, ist bei cams aber wohl selbstverständlich, oder?
 
Ich persönlich würde eine Sony mit Carl Zeiss Objektiv nehmen, etwa die DSC-W5. Die kommt um die 250,- Euronen und hat eigentlich nur gute Wertungen. Ich selbst hab noch die ältere V1 und bin damit auch nach wie vor zufrieden.
 
Hans Wurst schrieb:
Ich persönlich würde eine Sony mit Carl Zeiss Objektiv nehmen, etwa die DSC-W5. Die kommt um die 250,- Euronen und hat eigentlich nur gute Wertungen. Ich selbst hab noch die ältere V1 und bin damit auch nach wie vor zufrieden.
Genau so ist es bei mir auch! Kann ich nur empfehlen! clap
 
Mit Nikon kannst du eigentlich nicht allzuviel falsch machen. Ich habe selbst eine Coolpix 3200 mit UW Gehäuse und bin damit sehr zufrieden. Einziges Problem sind die Fische, wegen der Auslöseverzögerung. Diese stört jedoch sonst nicht.

ww
 
Hmm, Sony benutzt ja immernoch den Memory Stick :-(

Daher tendiere ich eher zu der Nikkon..

@Wildwater
Was für Erfahrungen hast du mit dem UW Gehäuse gemacht?
 
Das Gehäuse macht für mich die Kamera handlicher. Sie ist ansonsten doch sehr klein. Einbau und Bedienung sind Problemlos, alle Bedienelemente sind von Aussen erreichbar. Jedoch wird es mit Handschuhen vermutlich sehr eng bzw unmöglich.

Weiters ist die Kamera auch vor sonstigen Umwelteinflüssen - Regen, Sandstrand, Getränke auf Partys ;) - sehr gut geschützt.

ww
 
Wobei man sich die Speicherkarten ja nicht jeden Tag kauft
 
moegeler schrieb:
Was ist daran verkehrt?

Weil dort keine mmc/sd/cf karten reinpassen..

ich kauf doch nicht für jedes Gerät neue Speicherkarten.

Und da die Sony Sticks wohl patentiert sind, werden sie von den meisten Lesegeräten nicht unterstützt.

Man will ja schon irgendwie kompatibel bleiben ;-)
 
Hans Wurst schrieb:
Ich persönlich würde eine Sony mit Carl Zeiss Objektiv nehmen, etwa die DSC-W5. Die kommt um die 250,- Euronen und hat eigentlich nur gute Wertungen. Ich selbst hab noch die ältere V1 und bin damit auch nach wie vor zufrieden.
Habe auch die V1 und genau deiner Meinung!
 
Ich würde immer (wieder) Canon nehmen. Gute Bedienung und rundum gut harmonierend, viel preiswertes Zubehör (zumindest bei Ebay) und auch Jahre später Ersatzteile. Ich habe letztes Jahr alle Kabel einer Kamera im Urlaub verloren. Das machte gar nichts.
 
moegeler schrieb:
Das mag sein, dafür sind die Kameras wirklich nicht schlecht... ;)
Das kann ich von meinen Nikons auch sagen, und die verwenden standardisierte Karten - SD bzw. CF. ;)

ww
 
Mick321 schrieb:
Ich würde immer (wieder) Canon nehmen. Gute Bedienung und rundum gut harmonierend, viel preiswertes Zubehör (zumindest bei Ebay) und auch Jahre später Ersatzteile. Ich habe letztes Jahr alle Kabel einer Kamera im Urlaub verloren. Das machte gar nichts.

Naja, nachdem mein Canon Farbdrucker (BJC 2000) nichtmal ASCII Text drucken konnte, es kaum Treiber gab, die Sprache des Druckers auch nicht dokumentiert war im Handbuch (im gegensatz zum HP Deskjet 500, den ich davor hatte), und der Druckkopf 50 EUR kostete, dabei aber nur knapp 100 Seiten druckbar waren, ist Canon für mich gestorben..ich hab da so meine Zweifel, ob sie das bei den Kameras besser machen als bei den Druckern..
 
Der Sony Memorystick erscheint bei mir auf dem Desktop, die SD-Karte jedenfalls nicht!! Ich finde die Memorysticks deshalb auch praktisch.
 
Also ich kann dir die Nikon 5900 sehr ans Herz legen. Diese ist aber nur noch in Restbeständen erhältlich. Hat einen großen Sensor (1/1,8 für 5 Megapixel) und macht sehr schöne Bilder. Einziges Manko, keine manuellen Einstellmöglichkeiten. Alternativ gibt's noch die Panasonic Lumix FX8 mit Bildstabi (ebenfalls 5 Megapixel). Der Bildstab ist wirklich klasse (habe selbst die FZ20). Manko der Kamera, keine manuellen Einstellmöglichkeiten und bei höhren ISO-Einstellungen relativ starkes rauschen.
Alternative 3. Canon PowerShot A520. Diese bietet 4 Megapixel, volle manuelle Kontrolle. Sehr gute Bildqualität. Ist halt etwas größer als die zuvor genannten.
Das derzeitige Aushängeschild ist ja bekanntlich die Fuji Finepix F10. Das "ISO-Wunder" mit Bestnoten in allen Fachzeitschriften. Macht ISO bis 1600 und bis 800 noch sehr gut brauchbar. Nun ja, hat halt wieder keine SD-Karte.

Ich selbst hab die Nikon 5900 und die Panasonic FZ20 :) Das passt gut.

Vielleicht konnte ich dir ja bisschen weiterhelfen...
 
Ich würd die Finger lassen vor Pentax Optio, Minolta Dimage und Casio Exilim. Ein paar Bekannte von mir haben welche von denen und die Qualität ist wirklich unter aller Sau. Kann ich absolut nicht weiterempfehlen, auch wenn die Kameras natürlich hübsch und klein sind.

Sehr gut sind meines Erachtens Canon, Sony und Kodak. Ich bin mit meiner Ixus jedenfalls restlos glücklich.

Du solltest im Internet unbedingt nach Real-Life Testfotos suchen. Denn Bilder sagen hier deutlich mehr als tausend Worte.
 
auch ich hatte schon einige cams.. unter anderem eine exilim.

sie sieht einfach soo klasse aus, ist schön klein, hat einen genialen akku und macht.... schlechte bilder!

jetzt habe ich wieder eine ixus und das bleibt auch so!

p.s.
es ist einfach so!
 
Zurück
Oben Unten