Welche Kalibrationshardware soll ich nur nehmen ?

M

MAC4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Welche Kalibrationshardware für Monitor und Printer ?

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer Kalibrations-Hardware-Lösung für meinen Monitor (LaCie Electron 24") sowie für meinen Printer (EPSON Stylus Photo 2100 // Tintenstrahler, jedoch mit 7 Farben).

Damit die Dinge auch (genau) auf einander abgestimmt sind...

Nun habe ich gesehen, dass es entweder die Spyder-Studio Lösung gibt oder die i1-Linie von Xrite.

Was könnt Ihr mir mehr Empfehlen...

>> Zur Info: Bin zurzeit in der Ausbildung zum Polygrafen (ehem. Typograf und Lithograf in der CH)....von dem her mit Farbmanagement doch schon recht vertraut. ;-)

Grüsse und besten Dank
MAC4-EVER
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht preiswert ist das Mauki.
Besser und teurer die EyeOne-Baureihe.


Vorschlag: Gescheites Monitormeßgerät kaufen und Papierprofile für 20 Euro je Papier einmessen lassen.
 
Recht preiswert ist das Mauki.
wenn MAC4-EVER nach 'Munki' googelt wird er fündiger ;-)

Bei der Ausbildung sollte sich doch im Ausbildungsbetrieb mal über nacht oder das WE ein Photometer leihen lassen, oder?
Von daher würde ich auch vorschlagen ein Colorimeter für den Bildschirm und für den Drucker was geliehenes.
 
Wie komme ich auf Mauki ? :cool:

Danke ThoRic ... natürlich Munki

Ich hab's: Mauki@MU :)
 
habe mir diesen Munki nun auch mal angeschaut, weil ich auch gerade dabei bin, eine Hardware zum kalibrieren zu kaufen. Was mich jedoch abgeschreckt hat, ist der Preis.
 
habe mir diesen Munki nun auch mal angeschaut, weil ich auch gerade dabei bin, eine Hardware zum kalibrieren zu kaufen. Was mich jedoch abgeschreckt hat, ist der Preis.
Der Munki ist gebraucht noch immer recht günstig zu haben (Paar Monate alt + Garantie), nachdem Eizo die Dinger im September im Rahmen einer Sonderaktion für 180€ unter die Leute gebracht hat.

Vor allem in Verbindung mit einem Eizo CG (+ Colornavigator) und NEC Spectraview (+ Spectraview II) sehr zu empfehlen, weil diese Programme den Munki unterstützen und da lässt sich dann schon deutlich mehr aus dem Gerät rausholen, als mit der doch recht eingeschränkten Originalsoftware.
 
Vor allem ein Blick über den Teich ist da angeraten, das geht bei sofortkauf für ein neues Gerät bei 90$ los+ 25$ Versand, also unter 100€, da bekommt man hier kaum ein Colorimeter für.

Kehrt marsch!

Sehe gerade, dass es sich dabei um ein von Panotne gebundeltes EyeOne Display handelt. Was du bräuchtest wäre mindestens ein ColorMunki Design Paket, das geht dort bei etwa 350,- Euro los
 
Zuletzt bearbeitet:
Argyll unterstützt den Munki übrigens auch. Wenn man bereit ist, sich hier bisschen einzuarbeiten, kann man an den Einstellungen schrauben wie man lustig ist. Eine GUI für Monitor-Kalibrierung/Profilierung gibt es auch.

Druckerprofile werden schon mit der Originalsoftware sehr brauchbar, zumindest sehr deutlich besser als man es bei 100 Messfeldern + Optimierungsdurchgang erwarten würde.

Für den Preis auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Gerät...
 
Zurück
Oben Unten